Hi
Ich denke das der Schlüssel in einer fehlenden Säkularisierung
und der damit verbundenen politische Ideologisierung des Islam
liegt.
Ja, ich denke, deine Ausführungen beantworten schon eine ganze Menge.
Danke.
Gruß,
Branden
Hi
Ich denke das der Schlüssel in einer fehlenden Säkularisierung
und der damit verbundenen politische Ideologisierung des Islam
liegt.
Ja, ich denke, deine Ausführungen beantworten schon eine ganze Menge.
Danke.
Gruß,
Branden
Hi Branden
Den gesamten Satz kannst du auch zum Christentum schreiben. Nur weil in EUROPA die Christen sich überhaupt nicht wie Christen verhalten (weil sie nicht fromm sind) heißt das nicht, dass die Regeln nicht da sind.
Guck mal die Christen in anderen Ländern auf anderen Kontinenten an. In der Gegenwart.
Es gibt kaum eine Religion die so auf dem Patriarchat basiert wie das Christentum - die Marienverehrung ist auch nur importiert und nur in zwei Richtungen noch erhalten!
Nur weil die Frauen nicht verschleiert sind, heißt nicht, dass sie nicht unterdrückt werden. Schonmal Paulus gelesen? Solltest du nachholen.
lg
Kate
Ich kann nicht glauben was meine Augen hier sehen!
Eben nicht. Ich finde kaum hinduistische oder
buddhistische aggressive Leute.
WAS?! WAS WAS WAS?! Ist das dein Ernst?! Oh mein Gott wie blind kann man eigentlich sein? Herrschaftszeiten schalt die Nachrichten ein, fang an Zeitungen zu lesen, les mal ein Geschichtsbuch und guck dir die Zustände in Tibet, Thailand, Vietnam, Sri Lanka, Südindien, Burma, Pakistan an!!!
Ich habe selten einen Artikel mit so viel Ignoranz gesehen, aber dein ganzer Artikelbaum ist heute ja auf etwas zu viel Hetzpropaganda gebaut…
Das Braune Gesocks hat ja auch neue Verlage gegründet um Anti-Islamistischen Faschismus als Esoterik und Co. zu tarnen. Die Kataloge liegen hier schon in vielen Briefkästen, hat’s dich etwa auch erwischt?
lg
Kate
Hallo Armin,
Eine These, die ich ganz gerne vertrete, ist die, daß die
Entwicklung des Islam die des Christentums nachvollzieht. Er
befindet sich im 15. Jahrhundert seiner Geschichte, und was
hatten wir hier in Europa im 15. Jahrhundert?
nein,die Kreuzzüge waren früher,und die im 17. Jahrhundert - die waren
teils Konfessionskriege mit massivem machtpolitsichem Hintergrund.
Außerdem ist die Ausbreitung des Christentums missionarisch angelegt
auch wenn Machtpolitik diesen missionarischen „Auftrag“ oft
massiv mißbrauchte.
Die Verbreitung des Islam ist nicht missionarisch angelegt.
Sie ist darauf angelegt Herrschaftsverhältnisse zu ändern um
dem islamischen Gesetz Geltung zu verschaffen.
Das zeigt sich durchgehend in der Geschichte des Islam, bis heute.
Auch die „wahren“ Moslems, welche die Agression und Unterdrückung
aus und in der moslemischen Welt als angeblich dem Islam fremd
bezeichnen, erheben nur schwach, wenn überhaupt,ihre Stimme dagegen.
Entweder haben sie Angst oder sie gehen sehr wohl innerlich
konform mit der Idee der „machtvollen“ Verbreitung und Festigung
des Islams.
Gruß VIKTOR
Das Braune Gesocks hat ja auch neue Verlage gegründet um
Anti-Islamistischen Faschismus als Esoterik und Co. zu tarnen.
Das Braune Gesocks geht Hand in Hand mit den islamistischen Antisemiten. Da findest du die wirkliche faschistische Gemeinschaft.
servus Kate,
Das „Oh, mein Gott“ geht mir unter die Haut. Kannst Du als gebildete Frau diese Phrase in Zukunft abstellen. oder welchen Gott meinst Du?
Wie schaut der deinige aus?
liebe Grüße
peter s
Hi
„Oh mein Gott“ gehört zum deutschen Sprachgebrauch, von daher habe ich kein Problem das zu verwenden anstelle von „Oh mächtige aber untätige unbekannte energetische Eminenz abseits jeden Geschlechts“.
Ich mag auch die Phrase „Jahresendzeitfeier“ nicht, das hört sich so… apokalyptisch an.
Ich kann Weihnachten auch als Familienfest mitfeiern, ohne christliche Lieder, ohne Kirche und Gebete. Geht bisher ganz gut.
Da ich Agnostikerin bin, kann mir herzlich egal sein wie ich die ominöse Entität, von der ich annehme dass sie zumindest wahrscheinlich irgendwie existert, nenne. Ist sowieso wahrscheinlich falsch. Und da Gott erstmal neutral eine bestimmte Art von antropomorphisierter Transzendenz darstellt, darfst du dir aussuchen, welcher Gott damit wohl gemeint ist
(Hint: Nicht der christliche Gott)
lg
Kate
Hi Kate
Ich will dir deinen Gott lassen. Ich dachte,im Religionsbrett gäbe es lauter Relegionsinteressierte. Ich wollte nur zum Nachdenken anregen, dass man zu den Aussprüchen Gedanken macht und nicht nur mit Schablonen herumwirft.
solong
peter s
Kate´sche Schnellschüsse an der Realität vorbei
Hi Kate.
Oh mein Gott wie
blind kann man eigentlich sein? Herrschaftszeiten schalt die
Nachrichten ein, fang an Zeitungen zu lesen
Dann fang doch selbst mal damit an. Was du z.B. über Burma und Vietnam erzählst (angeblich buddhistisch verursachte „Zustände“, wenn ich das richtig verstehe), liegt t o t a l neben der Realität. In Burma (Myanmar) werden Buddhisten vom Regime bekämpft, und in Vietnam ist Buddhismus ganz und gar keine Volksreligion, er wird dort vom kommunistischen Regime ebenfalls attackiert.
Von einer selbsternannten „Religionswissenschaftlerin“ sollte man mehr Sachlichkeit und Präzision erwarten dürfen.
Hier ein paar Infos:
Zu Myanmar:
http://www.hrw.org/de/news/2009/09/22/burma-unterdr-…
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.v…
(„Burma’s Dictator, Than Shwe, Has Been Excommunicated From Buddhism“)
Zu Vietnam:
„Die große Mehrheit der Vietnamesen bekennt sich zu keinem Glauben; laut einer 2004 veröffentlichten Studie sind 81 % Atheisten.[3] Schätzungen gehen von 7,6 Millionen Buddhisten und 6 Millionen Katholiken aus. Weitere Konfessionen sind Cao Dai (2 Millionen Anhänger), Hoa Hao (1 Million), Protestantismus (500.000) und Islam (50.000.)“ (aus Wiki: Vietnam)
http://www.zimbio.com/President+Nguyen+Minh+Triet/ar…
Zitat:
„Thich Nhat Hanh, a Vietnamese-born Zen master who popularized Buddhism in the West, wrote a letter last week to President Nguyen Minh Triet in which he criticized the police who evicted nearly 400 of his followers from a monastery — the first time the teacher has spoken out about the incident. His followers say a mob including undercover police descended on the Bat Nha monastery in Lam Dong province on Sept. 27, damaged buildings and forced the monastics out, beating some with sticks.“
Gruß
Horst
ob du oder ich einen oder zwei Indonesier kennen
Da nützt uns ein freundlich lächelnder Indonesier wenig.
Diese Logik erschließt sich mir jetzt nicht.
88% der Indonesier sind Muslime, das sind rund 210 Millionen Menschen
Wenn nun deine These, der Islam würde aggressiv und gewalttätig machen, zuträfe, müßten doch etliche dieser 210 Millionen Menschen aggressiv und gewalttätig sein.
Sind sie aber nicht! Damit ist deine These wiederlegt!
Ob ich darüberhinaus einen oder zwei kenne oder einer freundlich lächelt oder auch nicht ist mir in diesem Zusammenhang eigentlich ziemlich egal.
Gruß Eva
Hi
Du meinst wohl auch, nur, weil wir mal E-Mail Kontakt hatten, darfst du auf mich persönlich eindreschen oder was?
Es zeugt auch nicht gerade von Professionalität, Herr „Künstler“, wenn man persönlich wird.
Hast du dir schon einmal Gedanken darum gemacht, warum ein Buddhismus überhaupt bekämpft wird? Nur einen winzigen Gedanken? Hast du dir die Geschichte des Buddhismus mal angeschaut?
Es gibt immer zwei Seiten, und dass der Buddhismus eine friedliche Kuschelreligion sei ist nunmal ein Vorurteil, das nicht haltbar ist.
lg
Kate
Hallo nochmal zum Islam,
Ich finde kaum hinduistische oder buddhistische aggressive Leute
Ich möchte Kate unterstützen. Die Aussage, hinduistische oder buddhistische Leute seien lieb und brav ist Quatsch. Man schaue sich nur einmal 1947 an was in Indien los war.
Was Aggression und Brutalität angeht, da schenken sich die Menschen auf diesem Planeten wenig, da ist die religiöse Zugehörigkeit wahrlich zweitrangig.
Bis vor kurzem, da war der Tod noch ein Meister aus Deutschland; nur zur Erinnerung.
Und nur, weil zur Zeit gerade die Araber die gekniffenen sind und die halt die Religion Islam haben, sollte man nicht daran den Islam beurteilen. 4/5 aller Muslime sind Nicht-Araber.
Allein schon in Indonesien leben so viele Muslime, wie es überhaupt insgesamt Araber gibt.
In 100 Jahren sind vielleicht die Menschen in Deutschland auf der Schattenseite des Lebens. Sollten wir dann die Tore in Ausschwitz wieder öffnen, ist dann das Christentum besonders aggressiv und brutal?
Gruß Eva
einen hab ich noch
Jetzt hat mir doch gerade jemand erzählt, er könne den Islam nicht leiden, wegen der Blutrache und den Ehrenmorden.
Da fielen mir doch sofort unsere Freunde aus Süditalien ein mit ihrer Vendetta. Was haben die doch gleich noch dort für einen Glauben?
UPPS -> das sind ja Katholiken!
Also ich kann den Katholizismus nicht leiden wegen der Blutrache und der Ehrenmorde 
Was ist es nur, was das Christentum so brutal und aggressiv macht?
)
Gruß Eva
hi
Was an dieser Religion macht sie potentiell so aggressiv?
Gute Frage. Schonmal einen aggressiven Indonesier gesehen?
ja! wenn’s die mal verbäst, dann aber richtig!!
gruss,
coco
Mensch, Branden!
Zuviel vom Weihnachtspunsch gesöffelt???
Eine Religion, die massenhaft Massenmörder hervorbringt,
Das hat das Christentum im Inquisitionswahn auch.
Und jetzt halt den Schnabel und leg dich ins Bett.
Grüße
Renee
Hallo,
Eine Religion, die massenhaft Massenmörder hervorbringt,
Das hat das Christentum im Inquisitionswahn auch.
nein, so nicht.
Wahllos Menschen umbringen, dies religiös begründen und auch noch
dafür eine reichliche Belohnung von Gott nach dem eigenen „Opfertod“
im Jenseits erwarten, das ist neu , das kommt nur aus islamisch
religiösen Bereichen, dies findest Du im Christentum nicht.
Die Hinterfragung des Islam selbst, von Branden hier eingebracht mit
dem Hinweis auf diese Massenmorde,ist aber wohl so nicht
gerechtfertigt.
Gruß VIKTOR
Lesen müsste man können,
Ich hab doch deutlich geschrieben, dass der Vergleich mit anderen Religionen zu anderen Zeiten unbefriedigend ist und das es um die Gegenwart geht, um die Moderne. Warum so oberflächlich?
Wenn nun deine These, der Islam würde aggressiv und
gewalttätig machen, zuträfe, müßten doch etliche dieser 210
Millionen Menschen aggressiv und gewalttätig sein.
Sind sie aber nicht! Damit ist deine These wiederlegt!
Ist ja lachhaft. Deine Logik möchte ich nicht haben. Ich hab doch nie behauptet, dass alle Muslime aggressiv seien. Das wäre ja absurd.
Mir reicht es, wenn ein paar Hunderttausend gewaltbereit sind.
Hi Viktor,
aber es hieß doch, dass jeder, der beim Kreuzzug stirbt automatisch in den Himmel kommt/ keine Sünden mehr hat? Soweit ich weiß, hat das ein Papst offiziell gesagt, ich erinnere mich aber nicht mehr welcher.
Das ist doch schon ziemlich ähnlich?
lg
Kate
Das hier war deine Ursprungsaussage:
Eine Religion, die massenhaft Massenmörder hervorbringt… Es bleibt also für mich ernsthaft die Frage: Was an dieser Religion macht sie potentiell so aggressiv?
und jetzt willst du davon nichts mehr wissen, sondern schreibst:
ich hab doch nie behauptet, dass alle Muslime aggressiv seien. Das wäre ja absurd.
Du hast geschrieben, daß deren Religion massenhaft Massenmörder hervorbringt und sie aggressiv macht. Das war in der Tat absurd.
Mir reicht es, wenn ein paar Hunderttausend gewaltbereit sind
Aha: Im Islam sind also nur „ein paar Hunderttausend gewaltbereit“
Dann wäre das ja bei 1,5 Milliarden Anhänger nicht viel und der Islam wäre für dich eine friedfertige Religion.
)
Gruß Eva