Nochmal zum latenten Schielen

Zu der Op beim latenten Schielen ab ich noch ne Frage! Ich habe das auch und bei mir wirkt sich das so aus, dass ich häufig starke Kopfschmerzen habe manchmal wird mir davon übel und ab und an wachelt alles mir wird schwindelig. Mein Arzt hat mir eine Lesebrille verordnet 0,5, die aber für meine Sehrstärke schon zu stark ist. Kann sie nicht lange auflassen, da ich davon müde werde und mich kaum konzentrieren kann. Von Prismagläsern wurde mir abgeraten, da die es verschlimmern könnten. Das Auge entspannt sich dadurch, will dann aber immer mehr abschweifen. Wäre ich ein Kanditat für eine Op? die Kopfschmerzen bekomme ich auch, wenn ich z.B. nicht lese oder am Computer arbeite nur dafür soll ich die brille verwenden

Hallo Hanna,

die Probleme, die Du ansprichst kannte ich nicht. Ob das durch eine OP besser wird vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass meine letzte ( es war die Dritte ) Schiel-OP sehr erfolgreich war.
Noch eins: Seit einem Jahr verwende ich Kontaktlinsen und alles ist SUPER!

Viele Grüße

Alfred

Danke Alfred für deine Antwort.

Ich denke allerdings nicht, dass bei mir Kontaktlinsen Sinn machen. Da ich ja „nur“ das latente Schielen habe, aber sonst keine Sehschwäche. Kann mit meiner Lesebrille auch nur nah schauen, weit ist alles verschwommen. Sehr unangenehm. Es ist halt eine Lesebrille.

die augenabteilung ist leder nicht meine stärke - kann leide nicht dazu etwas aussagen

Liebe Hanna_1988,

ich kann deine Frage ohne weiter Angaben so nicht beantworten! Schielst du nach innen oder außen? Weißt du wie groß ungefähr dein Schielwinkel ist, denn man kann erst ab einer gewissen Winkelgröße überhaupt operieren!
Wurde schon abgeklärt, ob deine Beschwerden sicher vom Schielen kommen? - Es gibt dafür einen sehr einfachen Test: man klebt für 3 Tage ununterbrochen (sehr wichtig!) ein Auge zu und beobachtet, ob in diesem Zeitraum die Beschwerden dann auftreten.
Prinzipiell kann man sowohl Innenschielen als auch Außenschielen gut operieren. Die Kranknkassen bezahlen das auch. Wenn du mir die Fragen noch beantwortest und vielleich auch noch sowas wie einen groben Befund geben kannst, dann kann ich dir viel mehr sagen!!!
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich einmal in einer Universitäts-Augenklinik mit Orthoptik (Schielabteilung) vorzustellen. Dort kann man dich ausführlich beraten und du kannst immer noch entscheiden ob du das möchtest oder nicht!

Liebe Grüße
Orthoptistin

Danke für die Antwort. Um ehrlich zu sein, weiß ich das alles nicht so wirklich. Ich wollte aber demnächst noch einmal zu nem Augenarzt gehen, aber vorher abklären, ob die Kopfschmerzen nicht woanders herkommen. Das mit der Uni-Klinik ist ein guter Tipp. Mein damaliger Augenarzt meinte aber zu mir, dass der Winkel jetzt nicht so groß ist und er hat sich seit ca. 7 Jahren auch nicht wirklich verändert. Ich glaube, dass ich nach innen schiele. Für mich war es ja damals nur wichtig, ne Lösung zu bekommen, die ich mit der Brille ja hatte. Leider klappt es halt damit nicht so gut.
Nochmal danke für die Antworten. Die Hinweise und Tipps haben mir schon sehr geholfen.

am besten gehst du zu deinem augenarzt oder noch besser, zu einem spezialisten.
mir selbst wird selbst vom spezialisten gesagt, dass ich nunma so leben sollte wie bisher… ohne OP und ohne brille…
ich selbst bemwerke jedoch das mein schielendes auge von jahr zu jahr immer mehr nach aussen schielt.
der letzte besuch bei einem spezialisten war von ca. 2 jahren. ich werd ganz bestimmt bald nochmals zu einem gehn.
mach das auch so!