Mahlzeit!
Erstmal noch ein Großes Dankeschön an alle, die auf meine Frage weiter unten zur Kündigung meines Dad geantwortet haben. Ihr seid Klasse, ehrlich.
Nun haben wir inzwischen einen Neuen Stand. Erstens kenne ich nun den AV meines Dad, zweitens war er inzwischen bei seinem BR und drittens hab ich mal mit der IGM telefoniert.
Also, laut AV gilt die tarifvertragliche KüFrist. Der AG ist aber vor einiger Zeit schon aus dem Tarifverbund ausgestiegen. Von daher meint der AG wohl, das dies hinfällig wäre und stattdessen die gesetzlichen Fristen gelten.
Da dieser Vertrag aber nie nachträglich geändert wurde, gilt er in allen Bestandteilen so weiter. Die IGM meint dazu, das sich der AG (der denen im übrigen bereits wegen derartiger Methoden negativ bekannt ist) damit selbst in die Knie geschossen hat.
Laut Rechtsabteilung der IGM ist dieser Vertrag verbindlich, was gleichzeitig bedeutet, das die laut TV vorgesehene KüFrist gilt. Und das beste ist, das laut TV mein Dad als unkündbar gilt. Der entsprechende TV sieht ganz klar vor, das AN, die über 55J alt sind und länger als 10J dem Betrieb angehören, nicht gekündigt werden können (von der außerordentlichen Kü mal abgesehen). Zusätzlich meint die IGM, das hier definitiv eine sozial ungerechtfertigte Kündigung vorliegen würde, die keine Aussicht auf Erfolg hätte. Soweit so gut.
Der BR meinte im übrigen genau das gleiche. Erstens Sozial ungerechtfertigt und zweitens laut AV unkündbar.
Mit anderen Worten: Der BR wird der Kü meines Dad definitiv nicht zustimmen.
Meine neue Frage jetzt: Wenn wir mal unterstellen, das laut seinem AV mein Dad den Status „unkündbar“ hat, was wäre jetzt, wenn der AG trotzdem einfach die Kündigung überreicht?
Das mein Dad dagegen klagen würde, ist ja mal sicher. Aber wie groß sind nach der aktuellen, einschlägigen Rechtsprechung die Chancen für meinen Dad, seinen Job zu behalten? Oder andersrum gefragt: Wie groß sind die Chancen des AG, einen eigentlich unkündbaren AN gegen Abfindung trotzdem rauszudrücken?
Ich wäre Euch für eine weitere Hilfe wie immer sehr dankbar.
Gruß vom
Dicken MD.
PS @Tessa: Danke für die Adressen, hab ich gleich notiert. Du meinst, die sind wirklich gut aus Sicht eines AN? Ich mein, Du dürftest doch eigentlich eher die Sicht von der anderen Seite kennen… Sach doch mal *g*