Nochmal zum Thema lüften

Hallo! :smile:

Ich hatte hier schonmal einen Thread zum Thema Lüften eröffnet, da ich ihn aber leider nicht wiederfinden konnte, wollte ich nocheinmal einen neuen eröffnen (danke soweit schonma für die Antworten)…

Beim Stoßüften, sollten ja die Innentüren geschlossen werden und die Fenster im Raum geöffnet werden (danach dieTüren eig. gleich wieder öffnen,oder lieber noch warten?) und beim Querlüten gegenübeliegende Fenster geöffnet werden…

Ich frage mich nun, wie ich in meiner Wohnung am besten Lüften kann, da alle unsere Fenster auf einer Seite liegen und die Toilette und der Flur nicht mit Fenstern ausgestattet sind… Querlüften geht also nicht und Stoßlüften nicht ohne den Flur nicht zu lüften

Ist es schlimm, wenn ich alle Fenster und Türen öffne, oder ist diese Variante eher nicht zu empfehlen?

Moin, stricky,

Ist es schlimm, wenn ich alle Fenster und Türen öffne

nein. Das Schließen von Innentüren dient nicht dem Lüften, sondern dem Gehörschutz: Wo der Wind durchpfeift, haut er schon mal mit Schmackes die Tür ins Schloss.

Im Wohnblock gilt fürs Lüften das Gleiche: Frische Luft soll überall hin; Türen sollen nicht knallen, sonst fliegen irgendwann die Türstöcke mit raus.

Gruß Ralf

ich lüfte die Zimmer einzeln nacheinander, jedes Zimmertür dabei zumachen, so wird Wärmeverlust am geringsten.