Nochmal zum Thema Musik kopieren

Hallo,

was ist denn der „aktuelle“ Stand: Darf ich im Besitz einer Original-CD diese ohne Umgehung des Kopierschutzes an eine Freundin kopieren? Meine gelesen zu haben, dass dieses legal sei.

Zusatzfrage: Wenn dem so sei, müsste eine Person eine einmal für jemand kopierte CD ja lebenslang behalten, um gegebenfalls auch später nachweisen zu können, dass er das Orginal besitzt. Konsequenterweise wäre dann aber auch der Besitz von Kopien erlaubt, da jemand ja die CD nicht wegschmeisst, wenn Freundschaften in die Brüche gehen. Fazit: Aus meiner Laiensicht scheint mir, vorausgesetzt obere Prämisse ist richtig, kaum nachvollziehbar wann man vom wem was „legal“ bekommen hatte…

PS: Eine Original-CD zu verschenken ist sicherlich häufig schöner, aber eine individuelle CD mit Lieblings-Songs ist so nicht erhältlich…

Danke für eine Bewertung…

Danke für eine Bewertung…

Bewertung oder Beantwortung ??!

Hallo

was ist denn der „aktuelle“ Stand: Darf ich im Besitz einer
Original-CD diese ohne Umgehung des Kopierschutzes an eine
Freundin kopieren? Meine gelesen zu haben, dass dieses legal
sei.

War es und ist es immernoch.

Zusatzfrage: Wenn dem so sei, müsste eine Person eine einmal
für jemand kopierte CD ja lebenslang behalten, um gegebenfalls
auch später nachweisen zu können, dass er das Orginal besitzt.
Konsequenterweise wäre dann aber auch der Besitz von Kopien
erlaubt, da jemand ja die CD nicht wegschmeisst, wenn
Freundschaften in die Brüche gehen. Fazit: Aus meiner
Laiensicht scheint mir, vorausgesetzt obere Prämisse ist
richtig, kaum nachvollziehbar wann man vom wem was „legal“
bekommen hatte…

Falls eine Kopie rechtmässig ist (wobei es in der Theorie noch einige Sachen zu bedenken gibt, die aber in der Praxis nicht interessieren), erhält die Kopie den (Kopier-) Status des Originals. Von der Kopie dürfen also genauso wieder Privatkopien erstellt werden wie vorher, man muss also das Original nicht aufheben. Höchstens wenn es eine Version mit und eine ohne Kopierschutz gibt und man in der Lage sein möchte, zu beweisen das man legal kopiert hat (ok, das war jetzt weit hergeholt :smile: ).

Gruß, DW

was ist denn der „aktuelle“ Stand: Darf ich im Besitz einer
Original-CD diese ohne Umgehung des Kopierschutzes an eine
Freundin kopieren? Meine gelesen zu haben, dass dieses legal
sei.

War es und ist es immernoch.

Klingt gut. :smile:
Wo steht dazu was definitives?

Gruß, JoKu

hi,

ergibt sich aus §§ 17 II, 53 UrhG. wenn man eine ordentliche CD kauft, dann erschöpft sich das verbreitungsrecht des urhebers an der CD daran. der urheber verdient beim erstverkauf, kann aber einen zweitverkauf nicht verhindern und verdient auch nix daran (anders bspw. bei kunstwerken auf auktionen § 26 UrhG).

gem. § 53 UrhG sind kopien zur privaten nutzung erlaubt, aber DIESE dürfen nicht nach § 53 Abs. 6 UrhG verbreitet werden. die vergütung für die kopien erhalten die urheber und sonstigen berechtigten durch abgaben auf geräte und kopiermedien (CD-recorder und rohlinge).

mfg vom

showbee

Gibt es dazu aktuelle, allgemein anwendbare Urteile?

mfg JoKu

Gibt es dazu aktuelle, allgemein anwendbare Urteile?

hallo,

k.A., empfehle die zeitschrift GRUR (bibliothek) bzw. die entscheidungssammlung des BGH, hier I. Zivilsenat. also suche nach urteilen die mit „I ZB xxx/xx“ oder „I ZR xxx/xx“ anfangen. zur gezielten suche (wenn man weiss, was man sucht) hilft auch ein kommentar (bsp. wandtke/bullinger, dreier/schulze oder nordemann), die stehen auch in jeder gut sortierten bibliothek.

mfg vom

showbee