…Allerdings weniger hinsichtlich Rezepten, sondern vielmehr bzgl der Sorte.
Ich suche mich inzwischen fast dumm und dämlich, aber ich finde einfach keine Sorte, die man als Rohkost verwenden kann.
Sicher, man kann im prinzip alle nehmen. Nur schmecken die doch durch die Bank ich sag jetzt mal sehr herzhaft.
In südlichen Urlaubsländern zum Beispiel liegen die Dingerchen in MAssen auf dem Teller und schmecken nur nach einer gewissen Zwiebelnote. Da brennt nix, da tränt nix, es schmeckt einfach nur genial.
Moin,
lies Dich hier mal durch: http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel…
Es liegt an der Sorte und dem ANbauklima.
Dann such mal bei google nach Zwiebelsorten.
Das sollte Dir weiterhelfen.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kauf mal im Türkenladen deines Vertrauens Gemüsezwiebel. Die sind ziemlich groß und du kannst nach dem Schälen reinbeißen wie in einen Apfel . Aber vorsicht: nicht alle großen Zwiebeln sind Gemüsezwiebeln, manche sind auch Metzgerzwiebeln und die sind, trotz der Größe, höllisch scharf. Aus den Gemüsezwiebeln kannst du einen Zwiebelsalat machen: in Ringe schneiden, Essig, Öl, Salz und Pfeffer dran. Und: feingehackte scharfe Zwiebel.
Deine Beobachtung kann ich nicht wirklich bestätigen… Ich koche unheimlich gerne mit roten Zwiebeln, Schalotten und mit Frühlingszwiebeln; seltener - aber ebenfalls gerne - mit weißen Zwiebeln. Also nicht stinknormale ‚gelbe‘ Zwiebeln sondern die mit der richtig hübschen weißen Schale.
Da brennt nix und da tränt auch nix, sondern ist einfach lecker. ))
Ich suche mich inzwischen fast dumm und dämlich, aber ich
finde einfach keine Sorte, die man als Rohkost verwenden kann.
Hmmm… ‚Herzhaft‘ schmecken eigentlich nur alte Zwiebeln bzw. Zwiebeln, die man länger stehen läßt. Bei mir landen im Salat - gleichzeitig! - sowohl rote als auch Frühlingszwiebeln;
In südlichen Urlaubsländern zum Beispiel liegen die Dingerchen
in MAssen auf dem Teller und schmecken nur nach einer gewissen
Zwiebelnote.
Der Trick ist, die Dingerchen kurz zu blanchieren bzw. mit kochend heißer Marinade zu übergießen… Dadurch verflüchtigt sich der Großteil der ätherischen Öle und die Zwiebeln behalten zwar ihre zwiebelige Note, werden aber leicht süßlich.