Nachdem ich vor einigen Tagen schonmal eine Frage zum Thema hatte, schieb ich hier noch eine nach.
Mal angenommen, jemand beruft sich darauf, dass ein im Internet gefundenes und dann woanders wieder veröffentlichtes Bild angeblich von ihm stammt und daher eine Nutzungsgebühr fällig wird.
Wer ist in der Beweispflicht für die Urheberschaft? Derjenige, der die Forderung stellt?
Wie kann bei einem elektronischen Bild eines Objektes überhaupt ein Nachweis erbracht werden?
Im Prinzip kann doch jeder hingehen, ein Bild z. B. eines Balles im Internet zu suchen und ab sofort behaupten, dass man es selbst erstellt hat. Wenn EXIF- und Kommentardaten gelöscht oder durch eigene Daten abgeändert wurden, kann doch keiner mehr sagen, wo der Ursprung lag, oder?
Hallo,
die meisten Urheber haben nicht nur das veröffendlichte Bild sondern auch das Orginal.
Sicher kannst du das Anzweifeln, das er der Urheber ist, nur wenn er es nachweisen kann (was mit einem Orginal oder Zeigen problemlos geht) zahlst du mit Sicherheit mehr als die Nutzungsgebühr.
Ich frage mich, wieso die Leute Bilder unrechtmässig nutzen und dann jammern…
Gruß
Ich frage mich, wieso die Leute Bilder unrechtmässig nutzen
und dann jammern…
Weil die Leute die betreffenden Bilder vielleicht irgendwo im Netz aufstöbern und nirgends, trotz einiger Suche, einen Hinweis auf den Urheber oder evtl. Nutzungsbeschränkungen finden.
Einfacher wärs, wenn die Urheber solche Informationen verpflichtend in die EXIF-Daten oder den JPEG-Kommentar schreiben müssten. Dann bräuchte man sich das nur angucken und wüsste bescheid.
Ich frage mich, wieso die Leute Bilder unrechtmässig nutzen
und dann jammern…
Weil die Leute die betreffenden Bilder vielleicht irgendwo im
Netz aufstöbern und nirgends, trotz einiger Suche, einen
Hinweis auf den Urheber oder evtl. Nutzungsbeschränkungen
finden.
Na und? Wieviele Fahrräder haben doch gleich ein Nummernschild?
Einfacher wärs, wenn die Urheber solche Informationen
verpflichtend in die EXIF-Daten oder den JPEG-Kommentar
schreiben müssten. Dann bräuchte man sich das nur angucken und
wüsste bescheid.
So weiß man auch Bescheid: Nutzung ohne explizite Erlaubnis verboten. Wo war noch das Problem?
Gruß
loderunner (ianal)
Hi, dann ist es das selbe Problem wie beim Copyright.
Sind wir doch Froh dass unsere Gesetzgeber nicht auch so einen Blödsinn, bei dem der Nutzer nur sagen muss: „es fehlte Jeder Hinweis“.
Und ein Bild mit entfernten Herstellerangaben vorgelegt hat.
Was glaubst du eigentlich was die Lichtbildhersteller machen?
Heute werden die Daten automatisch zwar hineingeschrieben, nur lässt sich nicht kontrollieren wer diese entweder r bewust oder unbewust entfernt.
Was mit den ganzen alten analogen Aufnahmen die irgendwer digitalisiert.
Ausbelichtungen oder Drucke die wiederum eingescannt werden, wie soll da eine Exif überleben?