Nochmals: die 'Ex-DDR'

Höre gerade wieder mal im TV von der
„Ex-DDR“ reden.
Was für eine merkwürdige Wortkonstruktion!
Gibt es auch ein „Ex-Rom“?
und eine „Ex-Mittelalter“?
und das „Ex-Europa Karl´s des Großen“?
Ich will nicht lästern, auch wenn ich
WIEDER EINMAL den Aindruck mache.
Ich halte es „weiß Gott nicht“ um eine
reine Lappalie!
Sicher ist die „Ex-DDR“ etwas, was noch
da ist, wenn auch nur als Nordkorea oder
in den Köpfen… Je weiter man es
„wegdenken tut“.
Ich würde mich echt sehr „froien“, wenn wir
hier zu einem auch linguistischen Betracht
der Fragestellung fortschraiten würden!
Lieber Krüsse, Moinmoin, Manni

hallo manni,

vielleicht möchte man wegen der zeitlichen nähe zur DDR sicherheitshalber durch das „EX“ abstand schaffen. besonders bei seinerzeit sogenannten „wendehälsen“ tut das not.

herzliche grüße
ann

Wo siehst du da das Problem? Meinst du dass man es genausogut Ostdeutschland sagen könnte?
Oder meinst du, dass man doch schon bei „DDR“ weiß was gemeint ist? Naja, ich würde sagen das kommt stark auf den Kontext an. Wenn ich sagen würde „Die Arbeitslosenzahlen sind in der DDR bedeutend höher.“ wobei ich mich auf heutige Zahlen bezöge, dann wäre das sicherlich nicht politisch korrekt. „Ex-DDR“ impliziert meiner Meinung nach eindeutig die Zeit nach der Wende, und „DDR“ die Zeit davor.
Ex-Rom wäre nicht möglich, da es Rom immernoch gibt. Die DDR allerdings nicht mehr.

Wie war denn der Kontext dazu?

Grüße

• André (der manchmal von seiner längst verstorbenen Miez als „Ex-Katze“ spricht)

Hallo André,

Wenn ich sagen würde „Die Arbeitslosenzahlen sind in der DDR
bedeutend höher.“ wobei ich mich auf heutige Zahlen bezöge,
dann wäre das sicherlich nicht politisch korrekt. „Ex-DDR“
impliziert meiner Meinung nach eindeutig die Zeit nach der
Wende, und „DDR“ die Zeit davor.

Eigentlich sehe ich das - rein logisch - gerade umgekehrt.
Wenn ich von „der DDR“ rede, dann meine ich das Staatsgebilde, dass nach dem zweiten Weltkrieg entstanden ist und Anfang der 90er Jahre in die Bundesrepublik Deutschland wieder einging. Wenn ich von der „Ex-DDR“ spreche, dann meine ich damit „die neuen Bundeslaender“, die inzwischen nun „die neueren Bundeslaender“ oder „die noch nicht ganz so alten Bundeslaender“ heissen muessten.

Klingt doch logisch, oder? :wink:

Gruesse, Elke

Wo siehst du da das Problem? Meinst du dass man es genausogut
Ostdeutschland sagen könnte?

Es gibt wohl kaum einen Zusammenhang, in dem die Bezeichnung Ex-DDR oder (häufiger gehört) ehemalige DDR sprachlich einen Sinn ergibt. Völlig von sprachlicher Konfusion gezeichnet sind Formulierungen wie „…der Minister der ehemaligen DDR…“. Für Journalisten und Politiker ist derartiger Sprachmüll leider heutzutage aber Einstellungsvoraussetzung.

„Ex-DDR“
impliziert meiner Meinung nach eindeutig die Zeit nach der
Wende, und „DDR“ die Zeit davor.
Ex-Rom wäre nicht möglich, da es Rom immernoch gibt. Die DDR
allerdings nicht mehr.

Weder DDR noch Ex-DDR implizieren eine Zeit, DDR impliziert ein geografisches Gebilde bzw. einen Staat. Was Ex-DDR implizieren könnte erschliesst sich mir nicht. Möglicherweise möchte derjenige, der solches Kauderwelsch verwendet, darauf hinweisen, dass dieser Staat nicht mehr existiert. Dies ist auch dringend notwendig, da vielen Menschen diese Tatsache noch nicht bekannt ist, und es somit leicht zu Missverständnissen kommt.

Gruss,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ja genau das was ich auch gesagt hab. :wink:

Grüße,

• André

Hallo!
Die DDR, alias „DDR“ war ein Staat der zum Ende des 20,Jht. aufgehört hat zu bestehen. Das dürfte jedem in Mitteleuropa, der über ein Minimum an Allgemeinbildung verfügt, bekannt sein. Also kann es keine Mißverständnissr geben, vorausgesetzt man verwendet die richtigen Zeiten. Wenn jemand sagt: „Die Arbeitslosenzahlen in der DDR ‚sind‘ …“ dann ist das falsch, genau so wie „Die französische Revolution bringt uns (Dieses und Jenes)“. Dagegen ist es eindeutig wenn es heißt „In der DDR waren, hatten usw.“ Das wäre meiner Meinung korrekt.
Ich betrachte es als eine Zumutung die neuen Bundesländer als ‚Ehemalige‘, oder ‚Ex‘ DDR zu bezeichnen. Ich würde mir verbieten wenn jemand mir gegenüber von unserer Bundesrepublik als ‚ehemaliges Deutsches Reich‘ oder ‚Ex Drittes Reich‘ sprechen würde. So etwas ähnliches konnte man in Österreich noch vor ein paar Jahren öfter hören. Dort sprachen ältere Leute noch vom ‚Altreich‘ und meinten die Bundesrepublik Deutschland.
Ebenso eindeutig sind die Bezeichnungen: Römisches Reich Deutscher Nation, Karolingisches Reich, Rheinbund, Zollverein und was da alles so GAB!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim