Hallo Experten,
ich habe heute mehrere Kommentare gelesen, die die Abwrackprämie der Regierung als „Todsünde“ bzw. wirkungslos bezeichnen.
Ist das wirklich der Fall?
Laut den offiziellen Zahlen wurde für rund 600.000 Autos ein Antrag auf Abwrackprämie gestellt, bei ca. 10.000 EURO pro Neuwagen (ich gehe primär von Kleinwagen aus) wären dass immerhin 6.000.000.000 EURO Umsatz die generiert wurden.
Dazu hat die Bundesregierung bisher 1.500.000.000 EURO Steuergelder eingesetzt. Also eine vierfache Wirkung mit einem vergleichsweise schnellwirksamen Programm. Wenn man im Vergleich die Milliardenhilfen für einige Banken sieht, die ja primär nur stabilisierend wirken ohne die Wirtschaft anzukurbeln, ist das doch sehr positiv.
Außerdem fließt ja über die Mehrwertsteuer einiges wieder an den Staat zurück. Bei 19% immerhin ca. 1,1 Mrd. Euro (Abgaben der Zwischenhändler noch nicht eingerechnet). Wobei - wenn ich mir das recht überlege, wäre es verwaltungstechnisch wahrscheinlich einfacher gewesen einfach die Mehrwertsteuer für bestimmte Wagen zu streichen…aber ich schweife ab.
Jedenfalls kann man sich jetzt streiten, wie viele Autos nicht ohnehin neu gekauft worden wären, wie Nachhaltig diese Hilfe ist und wie stark die deutschen Autobauer daon profitieren (wobei VW mit ca. 170.000 Autos durchaus erfreut sein kann),aber im Großen und Ganzen scheint mir diese Aktion doch sehr viel sinnvoller bzw. ungefährlicher, als die Milliardenspritzen in die Banken oder die Billionen-Dollar-Aktionen von Obama.
Woher also die Aufgeregtheit einiger Kommentatoren?
Oder habe ich das was übersehen?
Gruß,