Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit fondsgebundenen Rentenversicherung der Skandia, vom dt Herold von der SV Versicherung Baden Württemberg oder von der Volksfürsorge?
Kann mir jemand die Vorteile/Nachteile der o.a. Gesellschaften nennen?
Oder könnt Ihr mir ein anderes Unternehmen empfehlen?
Folgende Anforderungen habe ich: Ich möchte gerne die Fonds selbst auswählen und mind. 1 mal im Jahr umschichten können.
Viele Grüße und Vielen Dank,
Oliver
hallo,
Alle recht gut!
Weiter sind zu nennen: Clerical Medical, Prisma Life, Financelife und Canandalife.
Ich würde die Financelife vorziehen.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
warum würdest du gerade zur Financelife tendieren
Viele Grüße,
Oliver
HGallo Oliver,
weil sie die Vorteile der Englischen Versicherungen (z.B Smoothing) mit mit der komplettauszahlung bei vorzeitiger Kündigung verbindet.
Bei den Engländern (und der Canandalife) ist, bei allen Vorteilen, die diese gegenüber den deutschen haben, eines negativ: den Bonus gibt´s erst bei Vertzragsende. Man muss also durchhalten, damit sich diese Versicherungen auch wirklich rentieren. Die Finanzlife hat das nicht. Sie zahlt den Angesparten Teil aus.
Ansonsten ist sie fast ein Abklatsch der Clerical Medical (was ich als sehr positiv ansehe). Denn diese ist (mit der Financelife) nach meiner Meinung die beste Altersvorsorge (auf dem LV-Sektor) für Nichtjungesellen: die Versicherung ist vererbbar!
Grüße
Raimund
Hallo greenie,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit fondsgebundenen
Rentenversicherung der Skandia, vom dt Herold von der SV
Versicherung Baden Württemberg oder von der Volksfürsorge?
Von Volksfürsorge würde ich abraten, da Sie im Vergleich zu den anderen Gesellschaften zu hohe Kosten hat, und damit die Ablaufleistung sinkt.
Ansonsten würde ich wie Reinhard die Clerical Medical oder evtl. Canada Life bevorzugen. Skandia ist auch in Ordnung. Als deutsche Gesellschaft mit der größten Erfahrung in Fondsgebundenen Versicherungen würde ich noch die WWK prüfen.
Grüße, Micha
Hallo Oliver,
nur mal ne Frage interesse halber. Warum willst du eine Rentenversicherung auf Fond-Basis?? Welche Vorteile siehst du dort??
Gruß
Martin
Hallo Martin,
als wichtigsten Vorteil wohl die Rendite. Wenn ich mir die Wertentwicklung einzelner Fonds über einen langen Zeitraum anschaue ist die öfters über 10% p.a.
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Martin,
als wichtigsten Vorteil wohl die Rendite. Wenn ich mir die
Wertentwicklung einzelner Fonds über einen langen Zeitraum
anschaue ist die öfters über 10% p.a.
Hallo auch,
O.K. der Renditeaspekt bzw. die Gewinnaussichten sind mit Sicherheit interessant und es ist auch sinnvoll seine Altersvorsorge damit aufzubauen. Mich interessiert eher warum keine Fonds direkt gekauft werden, sondern der „Umweg“ über die RV genommen wird.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
hauptsächlich aus steuerlichen Gesichtspunkten, da eine Fondsgebundene RV bei einer Laufzeit über 12 Jahren steuerfrei ist.
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Martin,
hauptsächlich aus steuerlichen Gesichtspunkten, da eine
Fondsgebundene RV bei einer Laufzeit über 12 Jahren steuerfrei
ist.
Hallo nochmal,
steuerlich werden die Fonds nur erfaßt wenn es sich um Erträge aus Dividenden oder Zinsen handelt. Weiterhin wird bei Aktienfonds nur eine Berücksichtigung getätigt, wenn die Spekulationsfrist von Jahr noch nicht abgelaufen ist. Da du diese Fonds länger hälst, also kein wirkliches Argument.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine aber ich denke ein reines Sparen mit Fonds muß nicht unbedingt über eine RV laufen. Vielleicht mal die Frage an die anderen, wie seht Ihr das?? Wwelche Vorteile bietet die Rentenversicherung auf Fond-Basis gegenüber dem direkten Ankauf der Fonds???
Gruß und tschüß sagt
Martin
*derjetztzumAugenarztgeht*
Hallo Martin,
oftmals ist es so, dass die Versicherungsgesellschaft die Fondsanteile bei der Fondsgesellschaft zum Rücknahmepreis erwirbt. Das bedeutet, dass der Ausgabeaufschlag (gerade bei Aktienfonds oftmals > 5%) wegfällt.
Natürlich hast du dafür die Kosten der Versicherung.
Ein weiterer Vorteil einer Rentenversicherung ist die lebenslange Rentenzahlung. Wenn bei einer Direktanlage in Fonds das Geld alle ist, gibt es nichts mehr - egal wie lange du dann noch lebst.
In meinen Augen sind dies die Hauptaspekte.
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
oftmals ist es so, dass die Versicherungsgesellschaft die
Fondsanteile bei der Fondsgesellschaft zum Rücknahmepreis
erwirbt. Das bedeutet, dass der Ausgabeaufschlag (gerade bei
Aktienfonds oftmals > 5%) wegfällt.
Natürlich hast du dafür die Kosten der Versicherung.
Wie hoch sind die denn bei den genannten Fonds?? Meist auch bei ca. 5-6% oder??
Ein weiterer Vorteil einer Rentenversicherung ist die
lebenslange Rentenzahlung. Wenn bei einer Direktanlage in
Fonds das Geld alle ist, gibt es nichts mehr - egal wie lange
du dann noch lebst.
Mmmh, da ich nicht genau weiß wie diese berechnet werden halt ich mich mal zurück aber es ist grundsätzlich so, das eine Leistung auch Geld kostet. Das heißt der Verwalter muß innerhalb der Ansparphase einen Teil des Profites zurück legen um das „Risiko“ der Langlebigkeit des Versicherten zu berücksichtigen. Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie die eine Leibrente garantieren können, wenn doch der Profit aus spekulativen Anlagen kommen wird (wir sind doch noch immer bei RV mit Fonds oder??).
Fragende Grüße sendet
Martin
*miristschonsooowarm*
Hallo Martin
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine aber ich
denke ein reines Sparen mit Fonds muß nicht unbedingt über
eine RV laufen. Vielleicht mal die Frage an die anderen, wie
seht Ihr das?? Wwelche Vorteile bietet die Rentenversicherung
auf Fond-Basis gegenüber dem direkten Ankauf der Fonds???
Ich bin auch Deiner Meinung. Es gibt aber noch zwei wichtige Argumente für die Rentenversicherung. Für den Vermittler ist es attraktiv wegen der Courtage oder Provision.
Außerdem hatte ich schon einmal eine Diskussion, in der mir klar gemacht wurde das der Zugriff auf das Kapital in der RV nicht so einfach ist, und daher die Hemmschwelle höher ist, das Geld vor Rentenbeginn auszugeben.
Trifft wohl nicht auf jeden Menschen zu, und ich halte es für Augenwischerei. Aber gut.
Apropos Augen - viel Erfolg beim Augenarzt 
Sonnige Grüße, Micha