Nochmals Götter

Vielen Dank für die Aussagen weiter unten,…

leider bin ich mit meinen Religionsansichten nicht weiter gekommen.

Gestern hat mir ein gläubiger Muslim, die Menschwerdung erklärt, … das mit der Rippe und der Frau.(:smile:
Er war entteuscht, als ich ihm ein Vergleich mit der Geschichte von „Samichlaus“, „Christchindli“ und „Osterhase“, die wir bei uns den Kindern im Vorschulalter erzählen , beibringen wollte.

Er konnte mir auch nicht erklären, welcher Gott vor 5000 Jahren den „Oetzi“ erschaffen hat.

Was mich immer wundert, wenn „Religionsführer“ aller Gattungen, (an Hochschulen studiert!) uns Handwerkern allen „ernstes“ Märchen aus den Schriften, wie vor 300 Jahren auftischen wollen.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hallo Fritz

Was sind Märchen und wo sind die Beweise dass es Märchen sind?

Gruss
beat

Hallo Fritz!

Was mich immer wundert, wenn „Religionsführer“ aller
Gattungen, (an Hochschulen studiert!) uns Handwerkern allen
„ernstes“ Märchen aus den Schriften, wie vor 300 Jahren
auftischen wollen.

Ja, siehst du, Fritz, genau das ist der Fehler, der zu so viel Unglück geführt hat: Wenn man die Bibel, den koran oder sonstige religiöse Schriften nur eindimensional sieht und weitergibt.
Die, die diese Bücher geschrieben haben, haben sich dabei schon was gedacht - so viel Arbeit macht sich doch niemand einfach aus Spaß an der Freud…
Natürlich stecken hinter den Geschichten, wie sie bei juden, Christen und Moslems verbreitet sind, letzten Endes die uralten Vorstellungen und Geschichten der verschiedenen Völker.
WIE diese Geschichten allerdings erzählt werden, das ist das Entscheidende: So stecken z.B. in der Paradiesgeschichte der Genesis mindestens drei Geschichten, die der (unbekannte, aber schriftstellerisch/philosophisch geniale) Autor in allen altorientalischen Kuluren aufgesammelt hat. Er hat sie kombiniert (und damit verdeutlicht, dass es ihm NICHT auf naturwissenschaftliche Genauigkeit ankommt), weil er den Menschen klarmachen wollte, dass es letzten Endes ihr Gewissen ist, auf das sie hören sollen - das haben sie sich schließlich teuer erkauft: Durch den Genuß der Frucht des Baums der Erkenntnis von Gut und Böse haben sich die Menschen diese göttliche Eigenschaft angeeignet, jetzt sollten sie die auch nutzen. Gott verweigert Adam und Eva den Zugang zum Baum des Lebens: Will heissen, die Unsterblichkeit bleibt eine allein Gott vorbehaltene Eigenschaft. Gottseidank! Stellt euch vor, man müsste ewig existieren - furchtbar…ich kann mich jetzt schon kaum noch ohne Schmerzen bewegen, mit meinen 33 Jährchen! Wie soll das erst in 330 jahren werden…dann könnte ich ja gar nicht mehr Badminton spielen…mir allerdings auch nicht das Kreuz verreissen…

Aber ich schweif schon wieder ab…
Fazit: Die verschiedenen religiösen, nennen wir sie mal „Basis-Schriften“ als Märchen zu sehen, ist ein grosser Fehler. Obwohl - in allen Märchen steckt ja auch wieder ein realer Kern…so gesehen…

VG (hier: vilosofische Grüße)
Christian

hallo fritz

was du märchen nennst sind keine märchen in dem sinne. es sind versuche, komplexe ethische und naturwissenschaftliche vorgänge auf eine simple art zu erzählen, so dass sie auch der einfache nomade oder bauer vor 2000 jahren verstanden hat.

dass solche schriften heute immer noch buchstäblich genommen werden, stimmt mich manchmal auch bedenklich. doch besser so, als wenn sie an gar nichts glauben würden.

liebe grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was du märchen nennst sind keine märchen in dem sinne. es sind
versuche, komplexe ethische und naturwissenschaftliche
vorgänge auf eine simple art zu erzählen, so dass sie auch der
einfache nomade oder bauer vor 2000 jahren verstanden hat.

Das ist wieder typisches Theologengeschwätz. Man hat doch längst
erkannt, dass die Bibel den Kenntnisstand vor 2000 Jahren referiert.
Warum müssen sich Christen, Muslime und Juden diesen doch längst
widerlegten Aussagen noch heute, im 21. Jh., unterwerfen.

dass solche schriften heute immer noch buchstäblich genommen
werden, stimmt mich manchmal auch bedenklich. doch besser so,
als wenn sie an gar nichts glauben würden.

W§er wenig weiß, muß viel glauben.

1 „Gefällt mir“

hallo alexander

Das ist wieder typisches Theologengeschwätz. Man hat doch
längst
erkannt, dass die Bibel den Kenntnisstand vor 2000 Jahren
referiert.

schreibst du das zur untermauerung meiner these? ist mir einfach aus deinem schreibstil nicht ganz klar geworden.

Warum müssen sich Christen, Muslime und Juden diesen doch
längst

müssen? die müssen nicht, die wollen :smile:)

hallo beat,

willst Du mich verarschen,…? als Jngenieur FH NDS FH

müsstes Du eigentlich die Wirklichkeit und Märchen ohne Beweise trennen können…oder stehe ich da auf der Leitung ?

Gruss

F.
a.d.Uw.

Hallo Fritz

Erklär mir mal mit Beweisen wie der Özi entstanden ist, oder auch nur der Mensch. Geb mich mit weniger zufrieden, Erklär mir mal wie ein Schmetterling entstanden ist, aus dem nichts

Gruss
beat

Hallo Beat

Erklär mir mal mit Beweisen wie der Özi entstanden ist, oder
auch nur der Mensch.

Geschieht in der Regel durch Bumsen. Eine Ausnahme wird den Gläubigen untergejubelt, hier soll der Heilige Geist am Werk gewesen sein. Feinstoffliche Bumserei, gibt es das überhaupt?

Geb mich mit weniger zufrieden,

Ist mir auch schon aufgefallen…

Erklär
mir mal wie ein Schmetterling entstanden ist, aus dem nichts

Bumsen, Eier legen, Raupe, Verpuppung, Schmetterling…

P.

Hallo Alexander!

Das ist wieder typisches Theologengeschwätz. Man hat doch
längst
erkannt, dass die Bibel den Kenntnisstand vor 2000 Jahren
referiert.

Wie schön wäre es, wir würden heute noch so denken wie die Menschen vor 2000 Jahren! Aber das hat uns Europäern die Aufklärung ausgetrieben. Wir denken heute nicht mehr in Bildern so wie die Nomaden vor 2000 Jahren und noch die Menschen des Mittelalters. Deswegen brauchen wir heute Exegeten, die uns (theologische) Dinge erklären, die den Menschen vor 2000 jahren beim ersten Hören sonnenklar waren. Wir mögen heute in Sachen Naturwissenschaften weiter sein, im symbolischen Denken waren DIE uns voraus.
Beispiel? Mir hat neulich wieder ein Zeuge Jehovas die Sache mit den 144000 Geretteten verklickern wollen. Den Leutchen, die die Johannes-Offenbarung als Zeitgenossen hörten, war der Symbolgehalt klar: 12x12=144 (12 ist die Zahl der Stämme Israels, mit sich multipliziert heisst das die Erwählten Israels und aller anderen Völker), 144x1000 (1000=„sehr, sehr viele“ ergänze „Erwählten“)

Warum müssen sich Christen, Muslime und Juden diesen doch
längst

Wer MUSS?

dass solche schriften heute immer noch buchstäblich genommen
werden, stimmt mich manchmal auch bedenklich. doch besser so,
als wenn sie an gar nichts glauben würden.

Glaub ich nicht.

W§er wenig weiß, muß viel glauben.

…und läuft Gefahr, das falsche zu glauben, weil ihm jeder alles verkaufen kann, er kann´s ja nicht nachprüfen.

VG
Christian