Ups, ich sehe jetzt erst, dass du deine Frage noch einmal anders formuliert hast…
Aber erst mal Hallo Fritz 
Bin in einem Dorf aufgewachsen (vor 70 Jahren geboren)
Die Frauen hatten keine sichtbaren Milchdrüsen, sie trugen
lange Röcke, bis ca.20 cm ab Boden, aus Leinen gewoben.
Milchdrüsentraggestelle (BH) und enge Höschen waren nicht
notwendig.
Also, ich denke schon, es macht Sinn, während der Schwangerschaft und Stillzeit einen BH zu tragen…der muß ja nun nicht eng sein, sondern soll lediglich tragen helfen 
Ich war jedenfalls während dieser Zeiten immer sehr froh, dass es BH’s gibt…ohne hatte ich doch teilweise richtig Schmerzen.
In letzter Zeit wundere ich mich immer wieder;
Es gab damals im Dorf weder Brustkrebs, noch
Unterleibsoperationen.
Das ist eine interressante These, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass Brustkrebs in direktem Zusammenhang mit BH tragen steht. Keine Ahnung, ob es da eine Statistik gibt, von wegen wie viele Frauen, die an Brustkrebs erkrankten, einen BH trugen.
Nach wie vor tragen längst nicht alle Frauen einen BH.
Ist es bekannt, dass Frauen mit einem großen Busen eher an Brustkrebs erkranken ?
Das würde mich sehr interressieren, ich weiß es schlicht nicht.
Es gibt sicher auf dieser Erde noch Orte, wo noch
mittelalterlich, ohne BH und enge Kleider gelebt wird.
Frauen ohne BH wirst du überall treffen. Das ist nicht mittelalterlich, sondern eine Frage der Größe des Busens und der Klamotte, die die Frau gerade trägt…wenn das Oberteil ein wenig transparent oder so, dann tragen viele Frauen schon mal einen BH…im Überigen ist ein gut sitzender BH keineswegs eng sondern so geschnitten, dass er beim Tragen nicht zu spüren ist und die Brust nur ein wenig stützt.
Mittelalterlich würde ich eher die Korsagen bezeichnen, die die Damen früher um ihre Taille gewickelt haben…aua aua…die waren sicher äußerst unagenehm und bestimmt nicht gerade gesundheitsfördernd.
Und gerade auf Dörfern kam es vor, dass die Damen Korsagen oder Korsetts trugen.
Meine Mutter trug so ein Teil auf ihrer Hochzeit, weil sie schon im 4.ten Monat schwanger war. Da sie in der Dorfkirche heiratete und man das Bäuchlein schon deutlich sah, weil sie ansonsten sehr schlank war, zwängte sie sich in so ein Teil…sie hat richtig gelitten, den ganzen Tag lang…als sie dann in der Nacht dieses Korsett auszog, hatte sie unglaubliche Schmerzen.
Das würde man heute sicher nicht mehr machen.
Ich weiß nicht, ob früher immer unbedingt alles besser war…ich möchte beinah behaupten, dass der von dir angesprochene Krebs vielleicht gar nicht als solcher erkannt wurde.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Vanessa