Hi,
hier wurden schon ähnliche Fragen gestellt, aber ich würde es gerne genauer wissen.
Umwieviel Prozent (wahrscheinlich sind es eher Promill) hat die Masse der Erde in den, sagen wir mal, letzten 200 Millionen Jahren zugenommen?
Das unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
- Zunahme durch Meteoriten/kosmischen Staub (Wiki redet hier von etwa 5000 - 10.000 t/Tag)
- Zunahme durch Biomasse. Hierzu die Subfrage:
Ensteht durch Pflanzen, durch die Aufnahme von Energie, neue Masse?
Bleibt ein wenig Energie der Photonen in Form von Masse hängen (wird also umgewandelt)?
Oder wird das Äquivalent der Energie durch Infrarot-Strahlung wieder abgegeben? Rechnet sich da was? (200 Millionen Jahre sind ne lange Zeit) - Sonstige Effekte? (ob Ab- oder Zunahme, beispielsweise das Entweichen von Gasen aus der Atmosphäre, usw.)
Ich habe eben mal ein wenig mit diesen Zahlen und der Masse der Erde rumgerechnet, lande nach Abzug (wenn ich richtig gerechnet habe, ich habe einfach mal 5000t/Tag für Meteoriten gerechnet), aber nur bei einer wirklich marginalen Änderung hin zu 5,97399955 x 10^24. oder so ähnlich (habs nicht mehr genau im Kopf). Habe nur Meteoriten ausgerechnet, weil ich bei der Biomasse nun wirklich keine Ahnung von Mengen habe.
Eigentlich umtreibt mich dabei eine Frage, die mich fast nicht traue zu stellen, weil genau das bestimmt gerne von gewissen Pseudowissenschaftlern beantwortet werden würde - Kann dieser Vorgang spürbare Auswirkungen auf die Gravitationskraft der Erde haben? (Stichwort, z.B. Größe der Saurier (was auch meine Wahl des Zeitraumes erklärt
).
Ich freue mich auf eure Antworten,
Gruß Andre
p.s. (wie bekomme ich mit Mac/Safari Absätze in meine Texte? Sorry…)
. Danke.