Nochmals Moeller-Schaltetr

Liebe Freunde,
verschiedene haben mir geraten, ein Foto dieser Antiquität zu liefern. Ich habe das Bild auf folgende Adresse gestellt .
Die4 Schrift kann man wohl auf dem Bild nicht richtig lesen, sie lautet therxmoellex -combiné formule 10.

Viel Erfolg beim Raten

Bodenseefelchen

Hi!
Das Bild ist ziemlich bescheiden, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Versuche mal an der Kamera die „Blume“ einzustellen, das Symbol für Nahaufnahmen.

Da wird es dann meist richtig gestochen scharf.

Grüße, E !

hi

hab mir ein paar deiner Antworten aus dem Vorthread nochmal durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau draus

Es sind ja immer die Fragen, ob Wechsel- oder 2-Phasen-Drehstrom
vorhanden sein könnte

Laut Zähler „Monophase“ bekommst du vom Versorger nur Einphasen-Wechselstrom ins Haus geliefert

Die auf dem Foto gezeigte Buchse ist für 3-Phasen-Drehstrom gebaut
3 Phasen und einmal PE oder PEN (?)

Aus der Bezeichnung „Thermo-ellex 10“ lese ich heraus, daß es - auch wegen der unmittelbaren Nachbarschaft zwischen Schalter und Drehstrombuchse - sich um einen Motorschutzschalter mit 10A handelt

„combine“ deutet auf eine Kombination Motorschutz+Sicherung hin

Das Haus war also mal für Drehstrom gedacht oder einer der Vormieter hat sich eine „Steinmetzschaltung“ gebaut. Was eine Steinmetzschaltung ist, kannst du ein paar Vorgängerthreads weiter unten nachlesen. Das ist Behelfsdrehstrom für kleine Maschinen

komme mir schon vor wie ein Detektiv

Gruß Schorsch

Hallo auch,

also m.M. nach handelt es sich um eine Art Leistungsschalter in der Art eines Motorschutzschalters mit thermischer und magnetischer Auslösung.
Allerdings ist das Baujahr weit vor meinem Geburtsjahr (1967) anzusiedeln. Selbst bei mir in der Firma, mit Maschinen(France) des Baujahrs 1956 hab ich dies noch nicht gesehen.
Aber das hat nix zu heissen…damals gab es noch keine „Globalisierung“.
Da hat jede Elektroabteilung seine eigenen „Betriebsmittel“ gebaut.

Gruß Angus

das bild ist wirklich nicht der hit aber es könnte etwas wie eine kraftsteckdose sein

Guten Tag,
Hallo Angus; ich habe das Gehäuse abgemacht; es ist tatsächl sind die Kabel fet gemacht.Boitte erkläre mir, was Du unter thermischer oder elektrischer Auslösung verstehst. Der besagte Schalter regelt die Stromzuleitung zu meiner Depandance im Garten,in dem sich ein kleines Studio (Schlafzimmer mit WC Lavabo und Dusche) sowie eine kleine Werksatt befindet. Für diesen Versorgungsstrangs habe ich bisher keinerlei Sicherungen gefunden.

Schönes Wochenende
Bodenseefelchen