Hallo Ihr Excel-Fachleute,
am 26.07.02 hat es schon mal die Frage nach einem „Normal.dot“-Pendant in Excel gegeben. In der Normal.dot von Word sind z. B. die ganzen Einstellungen gespeichert, die der Anwender selbst einstellt (u. a: welche Tastenleisten sind sichtbar und wie sind sie gestaltet). Auch in Excel gibt’s bestimmte Dinge, die ich häufig brauche, dafür andere nie und so habe ich hier eine Reihe von Änderungen in der Standardkonfiguration vorgenommen.
Regelmäßig (ca. alle 4 - 6 Wochen) muß ich mein ganzes System neu installieren (allerdings per Image, so dass die meiste Arbeit entfällt). Da ich meine normal.dot für Word auf einem anderen Laufwerk habe, brauche ich Änderungen nicht bei jeder Neuinstallation zu wiederholen, sondern verweise in den Optionen einfach nur auf die Datei.
In Excel habe ich eine solche Möglichkeit bisher nicht gefunden, so dass ich meine Einstellungen jedesmal neu vornehmen muss.
Gibt’s dazu eine Alternative?
Für Eure Denkarbeit und insbesondere brauchbare Tipps im Voraus herzlichen Dank
und Gruß
Michael
soweit ich weiss, speichert Excel die Einstellungen in einer Datei Benutzername.xlb. Diese sollte im Windows-Verzeichnis zu finden sein. Wenn du diese sicherst und zurückkopierst sollten die Einstellungen alle da sein.
… speichert Excel die Einstellungen in einer
Datei Benutzername.xlb. Diese sollte im Windows-Verzeichnis zu
finden sein. Wenn du diese sicherst und zurückkopierst sollten
die Einstellungen alle da sein.
Tschüß
Daniel
Dank für den Tipp,
jeder meiner Benutzer hat in seinen ‚persönlichen Daten‘ (Dokumente und Einstellungen) in C:\ (W2K / Excel 2000) eine Datei „excel.xlb“.
Andere xlbs gibt’s nicht. Ich hab die mal kopiert und gesichert. Bin mal gespannt!