Hi,
Ich hab jetzt die Diskussion mal mitverfolgt. Also Torsten ha, glaub ich schon recht. Mitlerweile werden von einigen Firmen Tools angeboten, die die Regionalcodes umgehen. Keine Ahnung, ob das illegal ist (vielleicht in D.)
Ich denke, es läuft auf die gleiche Weise, wie bei den CD-ROMs. Sony entwickelt einen Kopiersschutz für CDs und bring nach einer Weil selber ein CD-ROM raus, daß diesen Schutz umgeht.
Was ist eigentlich der Sinn dieser Codes. Eigentlich ein unnützes Feature. Wenn ich den Regionalcode umgehe, kann ich noch lange kine Filme kopieren.
Oder kann es sein, daß auf einer DVD z.B. die deutsche und die amerikanische Version drauf ist und in Deutschland es nun mal nicht erwünscht ist, Originalfilme original zu sehen (da muß immer irgendetwas geschnippelt und zensiert werden).
Was ist eigentlich der Sinn dieser Codes. Eigentlich ein
unnützes Feature. Wenn ich den Regionalcode umgehe, kann ich
noch lange kine Filme kopieren.
es geht nicht mal ums kopieren, es geht ums anschauen
die amerikanischen verleihe moechten ihre filme weltweit schoen der reihe nach einsetzen und verwerten. erst ab ins kino, dann auf dvd.
movies die in den usa aktuell laufen, kommen oft erst nach monaten nach europa und auf andere kontinente. der regionalcode soll verhindern, dass ich mir aktuelle amerikanische dvds anschaue bevor der film bei uns im kino laeuft. die wollen einfach ihren alten markt schuetzen…
Der unkenntlich gemachte Link enthielt wiederum einen direkten
Link zu einer Beschreibung, wie DVD´s illegal zu kopieren
sind.
Der Link enthielt keinen Link zur Beschreibung, wie DVD’s illegal zu kopieren sind. Es war ein Verweis auf http://www.heise.de. Ich wollte halt nur mal testen, wie eigentlich hier zensiert wird. Offensichtlich nicht objektiv. Denn immerhin handelt es sich bei der c’t um eine allgeimein in Deutschland anerkannte und hoch geschätzte Fachzeitschrift. Hätte man sich mal die Mühe gemacht, die Artikel dort zu lesen, wäre einem aufgefallen, daß dort die Technik des Kopierschutzes beschrieben wurde und wie die Hacker es geschafft haben, diesen zu umgehen. Es wurde mit kein Assemblercode oder C-Code angeboten. Eine fachgerechte Darstellung ist noch lange keine Bauanleitung eines eigenen Dekodierers.
Was ist eigentlich der Sinn dieser Codes. Eigentlich ein
unnützes Feature. Wenn ich den Regionalcode umgehe, kann ich
noch lange kine Filme kopieren.
es geht nicht mal ums kopieren, es geht ums anschauen
die amerikanischen verleihe moechten ihre filme weltweit
schoen der reihe nach einsetzen und verwerten. erst ab ins
kino, dann auf dvd.
movies die in den usa aktuell laufen, kommen oft erst nach
monaten nach europa und auf andere kontinente. der
regionalcode soll verhindern, dass ich mir aktuelle
amerikanische dvds anschaue bevor der film bei uns im kino
laeuft. die wollen einfach ihren alten markt schuetzen…
Jep.
Hmm, mal ne Frage: was hindert mich eigentlich daran einen
amerikanischen Player UND einen deutschen Player hier stehen zu
haben und dann die deutsche DVD auf dem deutschen und die
amerikanische auf dem amerikanischen System abspielen zu lassen?
der verlinkte Beitrag der c´t enthielt an relativ exponierter Stelle einen Link zu einem Tagebuch eines Hackers mit der detaillierten Beschreibung, wie er die Kopie einer DVD erstellen konnte. Damit war Dein Link dann fällig.
Obwohl ich mir inzwischen wie eine tibetanische Gebetsmühle vorkomme: Zensur ist ein staatlicher Eingriff in die Medien. Hier wird darauf geachtet, daß die geschriebenen Beiträge den www-AGB entsprechen. Daß dieses gelegentlich ausgelegt werden muß, ist klar aber unvermeidbar.
Und: Die c´t kann auf ihren Seiten schreiben was sie will und wird entsprechende redaktionelle Grundsatz- oder Einzelfallentscheidungen treffen. Ähnliches ist bei uns auch geschehen und diese Entscheidung ist auch bekannt. Daß die Auffassungen zu rechtlich nicht abgeschlossenen Themen verschieden sein können, ist zwar klar, aber an dieser Stelle uninteressant. Wenn sich die c´t entschließt, einen Artikel zu veröffentlichen, ist das ihre Sache. Desweiteren wird man sich dort der möglichen Konsequenzen bewußt sein und diese auch ebenso bewußt in Kauf nehmen. WerWeissWas hat ein anderes Selbstverständnis. Wir sind kein journalistisches Medium und haben daher auch andere Aufgaben und Ziele. Zu diesen gehört es definitv nicht, Zeit und Geld in eventuell folgende Prozesse zu investieren.
Im Augenblick sieht die Sache so aus: Einige wenige riskieren einen Schaden für die gesamte Community. Das wird nicht toleriert.
Und noch etwas: Spielchen mit dem Moderator sind in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt. Daher kann es in dieser Phase dazu kommen, daß hier Links gelöscht werden, die auch nur den Anschein haben, zu von uns nicht tolerierten Inhalten zu führen. Dieses Risiko kann dadurch minimiert werden, daß den Links eine kurze Beschreibung beigeführt wird.
Obwohl ich mir inzwischen wie eine tibetanische Gebetsmühle
vorkomme: Zensur ist ein staatlicher Eingriff in die Medien. Hier wird darauf geachtet, daß die geschriebenen
Beiträge den www-AGB entsprechen. Daß dieses gelegentlich
ausgelegt werden muß, ist klar aber unvermeidbar.
Ich muß auch an dieser Stelle dem zustimmen und sagen, das es aus
Sicht des Moderators (nicht nur in diesem Brett!) durchaus Ok
ist. Schliesslich wäre es doch schade, wenn solch ein Forum wegen
irgendeiner Klage mal geschlossen werden müsste! Ich hab noch die
Compuserve Schlagzeigen im Ohr…
Insofern finde ich die Vorgehensweise Ok.
ich denke mal über Sinn und Unsinn der RC’s gibt es genügend
andere Quellen im Netz
Gar keiner, aber wozu der Aufwand. Viele Firmen haben schon eingesehen, daß die RC einbe Farce sind und bieten locker diverse Tools an, die dies umgehen.
Außerdem sagt ein Gestz, daß wenn ich ein Produkt in D. kaufe, erwerbe ich auch die Rechte, damit zu können, was ich will. Erst wenn ich damit an die Öffentlichkeit gehe, mache ich mich strafbar. Somit ist ein umgehen der RCs nicht strafbar und ebenfalls nicht ungesetzlich. Es ist mein Player und ich kann damit mache, was ich will.
Aber vielleicht hat das auch noch einen wirtschaftlichen Hintergrund. Vielleicht können die Herstellerfirmen für dieses unnützes Feature 3 DM mehr verlangen und das rechnet sich mit der Masse.
wie auch immer
Hallo Ihr alle,
Christian hat mit seinem Verhalten vollkommen Recht (siehe auch mein Posting unter „Anregungen,Lob und Kritik“).
Es geht doch hier nicht darum,ob ein Gesetz unsinnig ist oder nicht.Auch ich habe mit einigen Gesetzen Probleme,deren Sinn zu erkennen.Fakt ist doch aber,das dieses Gesetz nunmal besteht.
Christians handeln ist somit nur konsequent.Jeder kann hier posten,daß er das Gesetz über die RC schwachsinnig findet.
Aber wo kämen wir hin,wenn sich jeder über AGB`s oder Gesetze hinwegsetzt oder Möglichkeiten dazu veröffentlicht,nur weil er in diesem Gesetz keinen Sinn sieht? Ich stelle hier mal klar,das auch ich dieses Gesetz unsinnig finde,aber solange es besteht halte ich mich daran.So funktioniert unsere Gesellschaft nun mal und wer so wie ich handelt,bekommt dann auch keinen Ärger.Jedem steht es frei,sich gegen dieses Gesetz auf legalem Wege zu wehren.Aber das gehört dann ins Brett „Politik“ oder „Wirtschaft“.
Gruß Sebastian
Aber vielleicht hat das auch noch einen wirtschaftlichen
Hintergrund. Vielleicht können die Herstellerfirmen für dieses
unnützes Feature 3 DM mehr verlangen und das rechnet sich mit
der Masse.
Meines Wissens ist es wirklich nur der weiter oben angesprochene Grund, das die Filmindustrie so die Verbreitung der Filme über die Kontinente Hinweg einschränken möchte.
Gegen Gesetze auflehnen bringt Ärger, wenn man gleichzeitig eine strafbare Handlung berübt und erwischt wird.
Da wir im Netz sind und ein „Erwischen“ sehr schnell möglich ist… bist du dran…
Da WWW aber dies erst ermöglicht hat, auch www… (siehe Compuserve, was aber schon erwähnt wurde)…
Anarchie hat hier wenig Sinn… aber das ist das, was du gerade verübst.
Und Anarchie steht nicht im Einklang mit den von dir zitierten Grundrechten, denn darauf hat niemand in einer Demokratie und somit in Deutschland ein Recht.
Da dies nunmehr aber ausufert, würde ich sagen… Brettwechsel… z.b: Plauderei oder so…
ich darf Dich darüber aufklären, daß Deine Stellungnahmen zu dem Thema registriert sind. Du hast Deine Meinung, wir die unsere.
Wenn Du weiterhin auf Deiner Position bestehst, wird Dein www-Account gelöscht.
Die Regeln, nach denen dieses Forum funktioniert, sind auch Dir bekannt. Auch in den, von Dir unerlaubterweise teilweise veröffentlichten Emails an Dich, wurde dazu Stellung genommen.
Wir bitten Dich jetzt letztmalig, die Sache
a) auf sich beruhen zu lassen und
b) die Auffassung des TEAMs zu akzeptieren.
Diese Einstellung ist mir fremd. Mir sind grundlegende Rechte
wichtiger als der Vermeidung von Ärger.
Ok,aber doch nicht durch die indirekte Aufforderung,diese Gesetze zu umgehen.Alles hat zwei Seiten.Wenn Du ein wenig Geduld hast,geht das ganze genauso aus,wie damals bei den Videocasetten.
Jedem steht es frei,sich gegen dieses Gesetz auf legalem
Wege zu wehren.Aber das gehört dann ins Brett „Politik“
oder „Wirtschaft“.
Huh? Da ist es dann erlaubt?
Sich gegen Gesetze zu wehren ist natürlich auch hier erlaubt,gehört m.E. aber nicht in dieses Brett.In dieses Brett gehören laut Brettbeschreibung alle Probleme rund um das Thema
DVD und Video.Sieh mal in das Audio-Brett.Da gibts die gleichen Probleme mit Napster und Co.
Wie bereits gesagt,ich teile Deine Ansichten,nicht jedoch die Art
und Weise,dagegen vorzugehen.Ausserdem gibt es ja DVD-Player,bei denen der RC zu umgehen ist.Und die gab (gibt?)es legal zu kaufen.
Im übrigen ist das DVD-Thema erst wieder ab Herbst für mich interessant.Jetzt haben wir schönes Wetter und ich setz mich lieber in den Garten oder unternehme was,als vorm TV zu sitzen.
Ich wünsch Dir ein sonniges Wochenende
Gruss Sebastian