Vielleicht eine Antwort
Hi,
also eine klare Antwort gibt es in der Börsenwelt nicht, es ist immer wenn…dann…und unter…und über…also nix klares.
Kann ja auch nicht sein, denn niemand kann die Börsenzukunft voraussagen und deshalb muss jeder für sich eine Entscheidung treffen.
Wenn du nun sagst, US Markt geht 2006 runter dann hast du schon mal den ersten Schritt getan.
Dann möchtest du mit Optionsscheinen oder Zertifikaten handeln. Beide Produkte sind Wertpapiere um bei einer Basis (DOW, DAX usw) auf steigende (long, bull, call) oder fallende (short, bear, put) Kurse zu spekulieren. Zertifikate, im besonderen KO-Zertifikate sind sehr beliebt weil sie viel weniger Kennzahlen haben als herkömmliche Optionscheine. Ausserdem ist der Zeitwertverlust bei Zertifikaten viel geringer als bei Optionsscheinen.
Ich habe mal versuchtm, die Zertifikate auf meiner WebSeite etwas näher zu erläutern. http://www.start-trading.de
Wenn ich also Position beziehen soll würde ich KO-Zertifikate bevorzugen. Nun kommt es darauf an welchen Zeithorizont du hast, daraufhin wählst du Papiere mit langer (oder unendlich) Laufzeit.
Das wesentliche bei KO Zertifikaten ist, daß sie niemals den KO Level während deines Investments erreichen. Wenn ja dann verfällt der Schein wertlos. Beispiel: Du kaufst einen Short Schein für 3 Euro auf den DOW mit KO Level 11000 (heute ungefähr 10850), solange der DOW fällt steigst dein Kurs, wenn er steigt darf er aber niemals die 11.000 (auch intraday) erreichen, dann ist aus. Der Schein verfällt wertlos.
Jetzt könntest du sagen, dann nehme ich doch einen Schein der ganz weit weg ist (also z.B. 13.000) ? Da liegt auch die Brisanz, wenn das Risiko geringer wird, muss man das auch bezahlen, dann kostet der Schein auch mehr. In unserem Beispiel anstelle von 3 Euro - 7 Euro (ne Hausnummer).
Jetzt habe ich schon einiges geschrieben und sollte mal zum Ende kommen.
Zusammenfassend:
- KO-Zertifikate für dich auf DOW, NASDAQ oder S&:stuck_out_tongue_winking_eye:
- auf lange Sicht gesehen einen „open end“ Schein ohne Laufzeitbegrenzung
- Je nach Risikobereitschaft entsprechende Kennzahlen beachten (wo liegt das KO-Level, wie hoch ist der Hebeleffekt usw.)
Zum Abschluss: Niemand weiss was an der Börse passiert also verlass dich nur auf deine Nase. In den Sinne
Sawasdee kha, khop khun kha aus Deutschland,
DCWorld
http://www.start-trading.de