Schufa

Hallo Zusammen.Meine Frage:

Angenommen Person XY hatte im Jahre 2001 einen negativen Schufaeintrag der auf erledigt gesetzt wurde. Alle Schulden sind getilgt. Person XY macht im Jahre 2005 eine Selbstauskunft bei der Schufa, die da heißt dass Person XY keinen negativen Eintrag hat.Also geht diese Person zu seiner Bank, um einen Dispokredit beantragen, der abgelehnt wurde wegen negativem Schufaeintrag.Meine Frage ist nun: Bekommt eine Bank von der Schufa andere Auskünfte als Person XY und wie soll sich die Person nun Verhalten?
Danke schon mal im Vorraus
TheBlueSin

hi,

da gibt es 2 möglichkeiten: die bank hat noch den alten eintrag gespeichert, keine neue abfrage gemacht, bzw. ein warnmerkmal gesetzt, oder aber der eintrag ist (und das nehme ich eher an) nicht gelöscht, sondern als erledigt gemeldet und die bank ist bei solchen kunden einfach vorsichtig.
grundsätzlich bekommt die bank aber weniger, als du selbst von der schufa.
wir sehen nur die art des merkmals (eidesstattliche versicherung, titulierter saldo, haftbefehl, telefonkündigungen usw.) und die höhe, sowie entstehungsdatum, nicht jedoch wer den eintrag veranlasst hat.

würde mich übrigens wundern, wenn das merkmal gelöscht werden würde, idr. werden negativmerkmale vor ablauf der speicherfrist als erledigt gekennzeichnet aber nicht entfernt.

hoffe, das hat geholfen

grüße

uwe

Die negativen Einträgen wurden gelöscht da sie auch amtlich gelöscht wurden.Auf der letzten, selbst angeforderten Abfrage tauchten diese auch nicht mehr auf.

Kann es u.U. mit einem abgelaufenem Personalausweis liegen ?

Es existierte mal ein Konto bei einer anderen dt. Bank. Das Konto wurde bei Abschluss als reines Guthaben-Konto abgeschlossen. Durch den Kontoabschluss im Quartal kam das alte Konto ins Minus & wurde aufgrund dessen durch die Bank gelöscht.

Zwischenzeitlich, vor der Kontolöschung, wurde bei der neuen Bank das Konto eröffnet.

Kann es damit zusammenhängen ?!

Danke auf jedenfall schonmal für die erste Hilfe :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

noch eine Ergänzung.
Der Inhalt einer Selbstauskunft und der Inhalt der Auskunft an die Bank ist nicht identisch.
Recht hat Uwe, wenn er sich darauf bezieht, daß der Bank keine Namen gemeldet werden. Die stehen nur auf der Selbstauskunft.
Aber: Auf der Selbstauskunft steht kein Scoring! Auf der Bankauskunft ist ein Scoring enthalten. Wie sich dieses genau zusammensetzt ist kaum nachvollziehbar.
Lt Schufa werden darin alle Bonitätsrelevanten Daten berücksichtigt. Dazu gehören Negative Einträge der Vergangenheit (auch bereits gelöschte), sogar die Adresse und die Anzahl der Umzüge in der Vergangenheit ist enthalten. Wenn man also in einer Straße wohnt, in der überdurchschnittlich viele Personen mit negativen Schufaeinträgen wohnen, wird alleine aufgrund der Adresse das Scoring schlechter.

In deinem Scoring ist mit Sicherheit der gelöschte Eintrag noch berücksichtigt.
Da viele Banken (insbesondere Direktbanken und Banken mit sehr niedrigen Zinsen) das Scoring bei der Kreditentscheidung berücksichtigen hat man auch ohne aktuelle Negativeinträge schlechte Karten.
Bei der Bank nachzufragen ob das Scoring berücksichtigt wird, macht allerdings auch keinen Sinn, da dann der Mitarbeiter sofort hellhörig wird.
Ein Ablehenungsgrund kann auch eine Kreditanfrage einer anderen Bank sein.
Die Anfrage wird nach ca 2 Wochen wieder gelöscht. Aber wenn keine Kreditmeldung folgt, ist der Antrag wohl abgelehnt worden.
Folge beim zweiten Antrag: Wenn die ablehnen werden die Gründe haben, dann mache ich mir nicht mehr die Arbeit und lehne auch ab.

Versuche doch mal eine Schufa über die Hausbank zu bekommen.
Erst dann weißt du was die Banken an Infos bekommen.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

noch eine Ergänzung.
Der Inhalt einer Selbstauskunft und der Inhalt der Auskunft an
die Bank ist nicht identisch.
Recht hat Uwe, wenn er sich darauf bezieht, daß der Bank keine
Namen gemeldet werden. Die stehen nur auf der Selbstauskunft.
Aber: Auf der Selbstauskunft steht kein Scoring! Auf der
Bankauskunft ist ein Scoring enthalten. Wie sich dieses genau
zusammensetzt ist kaum nachvollziehbar.

Da hab ich mal bei der Schufa angefragt und so ne kleine Broschüre erhalten… steht nicht wirklich was drin…

Lt Schufa werden darin alle Bonitätsrelevanten Daten
berücksichtigt. Dazu gehören Negative Einträge der
Vergangenheit (auch bereits gelöschte)

dürfen die die aufheben ?!

sogar die Adresse und die Anzahl der Umzüge in der Vergangenheit ist enthalten. Wenn man also in einer Straße wohnt, in der überdurchschnittlich viele Personen mit negativen Schufaeinträgen wohnen, wird alleine aufgrund der Adresse das Scoring schlechter.

Mh das mit dem Umzügen denk ich bei mri weniger - hab vorher 5 Jahre in der einen Wohnung gewohnt und wohn nun seit 2 Jahren in der neuen Wohnung.
Die neue Wohnung liegt in nem Neubaugebiet, vielleicht haben da viele ihre Hausfinanzierungen ned richtig bezahlt *gg

In deinem Scoring ist mit Sicherheit der gelöschte Eintrag noch :berücksichtigt.
Da viele Banken (insbesondere Direktbanken und Banken mit sehr
niedrigen Zinsen) das Scoring bei der Kreditentscheidung
berücksichtigen hat man auch ohne aktuelle Negativeinträge
schlechte Karten.
Bei der Bank nachzufragen ob das Scoring berücksichtigt wird,
macht allerdings auch keinen Sinn, da dann der Mitarbeiter
sofort hellhörig wird.
Ein Ablehenungsgrund kann auch eine Kreditanfrage einer
anderen Bank sein.
Die Anfrage wird nach ca 2 Wochen wieder gelöscht. Aber wenn
keine Kreditmeldung folgt, ist der Antrag wohl abgelehnt
worden.

Hab ich nicht gemacht :smile:

Folge beim zweiten Antrag: Wenn die ablehnen werden die Gründe
haben, dann mache ich mir nicht mehr die Arbeit und lehne auch
ab.

Versuche doch mal eine Schufa über die Hausbank zu bekommen.
Erst dann weißt du was die Banken an Infos bekommen.

Gruß
Jürgen

Ich bin nun seit 2 Jahren bei der Postbank, war vorher bei der Dresdner Bank und davor mal bei der Sparkasse…

Da ich nun zum Jahreswechsel auch den Arbeitsplatz gewechselt hab, denk ich, das es damit auch zusammen hängt.
Werd morgen mal meinen Postbank-Menschen anrufen wegen nem Termin und dann mal schaun *g

Weiß jemand, ob ich ne Schufa-Auskunft auch via Fax mit Kopie vom Perso ( abgelaufen 09/05, neuer Beantragt ) auch klappt ?!

Hi,

Die neue Wohnung liegt in nem Neubaugebiet, vielleicht haben
da viele ihre Hausfinanzierungen ned richtig bezahlt *gg

kann damit nichts zu tun haben, weil Immobilienfinanzierungen nicht an die Schufa gemeldet werden.

Gruß,
Christian

Hallo,

Bau-Fi werden i.d.R. von Filialbanken nicht der Schufa gemeldet.
Bei langjährigen Kunden nicht mal eine Anfrage.
Direktbanken machen immer eine Kreditanfrage, einige sogar eine Meldung.
Ich habe sogar schon gemeldete Hypothekenkredite von Filialbanken gesehen.

Negativ auf den Antrag können sich z.B. zusätzlich auswirken:

  • häufiger Wechsel der Bankverbindung
  • Arbeitgeberwechsel in den letzten 12 Monaten
  • falscher Beruf (bei Selbständigen und Freibeuflern)
  • zu geringes Einkommen im Verhältnis zu den Ausgaben (für die Ausgaben haben die Banken Mindestpauschalen)
  • bestehende Kredite/Bürgschaften
  • negative Erfahrungen der Bank mit dem Antragsteller
  • Eintragung im Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht (länger als der Schufa-Eintrag)
    Die Liste kann noch endlos verlängert werden.

Zum Teil werden weitere hausinterne Quellen verwendet. Z.B. die Hanseatic-Bank fragt standardmäßig beim Quelle-Versand nach, ob Unregelmäßigkeiten in der Verganganheit vorliegen. Wenn ja, Ablehnung ohne weitere Prüfung.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Negativ auf den Antrag können sich z.B. zusätzlich auswirken:

  • häufiger Wechsel der Bankverbindung

Letzter Wechsel war bei mir Mai 2004, seitdem bei der Postbank

  • Arbeitgeberwechsel in den letzten 12 Monaten

Hatte ich grad zum Jahreswechsel

  • falscher Beruf (bei Selbständigen und Freibeuflern)
  • zu geringes Einkommen im Verhältnis zu den Ausgaben (für die
    Ausgaben haben die Banken Mindestpauschalen)

Was für Mindestpauschalen ? Davon hab ich nie etwassgehört.

  • bestehende Kredite/Bürgschaften

Keine vorhanden

  • negative Erfahrungen der Bank mit dem Antragsteller

2 Besuche seit Kontoeröffnung *g keine Rückbuchungen seither

  • Eintragung im Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht (länger
    als der Schufa-Eintrag)

War mal was drin übers Amtsgericht, nicht mehr vorhanden.
Muß ich da beim Wohnort anfragen wenn ich das wissen wollte ?

Die Liste kann noch endlos verlängert werden.

Naja ich hab heute mal ein Fax an die Schufa fertig gemacht wegen Anforderung der Auskunft - mal schauen was da nun alles drinnen stehen mag was mich negativ sein lassen wird.
Es ging ( bitte nicht lachen ) um nen Dispo von 150 € maximal, 10% vom monatlichen Gehalt

Hallo,

Negativ auf den Antrag können sich z.B. zusätzlich auswirken:

  • häufiger Wechsel der Bankverbindung

Letzter Wechsel war bei mir Mai 2004, seitdem bei der Postbank

  • Arbeitgeberwechsel in den letzten 12 Monaten

Hatte ich grad zum Jahreswechsel

  • falscher Beruf (bei Selbständigen und Freibeuflern)
  • zu geringes Einkommen im Verhältnis zu den Ausgaben (für die
    Ausgaben haben die Banken Mindestpauschalen)

Was für Mindestpauschalen ? Davon hab ich nie etwassgehört.

Die Mindestpauschalen sind von Bank zu Bank unterschiedlich und werden i.d.R. auch auf Nachfrage nicht bekanntgegeben, da es sich um bankinterne Weisungen handelt.
Beispiel: Die ING-Diba setzt 350 Euro pro Monat für Verpflegung für einen Ledigen an.
Für jede weitere Person werden kleinere Beträge dazuaddiert. PKW, Miete und Nebenkosten der Wohnung sind nochmal extra mit eigenen Pauschalen. Bei Nebenkosten meist um die 2 bis 3 Euro pro qm-Wohnfläche.

  • bestehende Kredite/Bürgschaften

Keine vorhanden

  • negative Erfahrungen der Bank mit dem Antragsteller

2 Besuche seit Kontoeröffnung *g keine Rückbuchungen seither

Was heißt seither ? Es sind also zwei Rückgaben mangels Deckung in ca 1,5 Jahren vorgekommen ? Dann ist alleine dies schon ein Ablehnungsgrund.

  • Eintragung im Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht (länger
    als der Schufa-Eintrag)

War mal was drin übers Amtsgericht, nicht mehr vorhanden.
Muß ich da beim Wohnort anfragen wenn ich das wissen wollte ?

„War mal drin“ ist gut. Banken haben ein Elefantengedächnis.
Die Lektüre der Schuldnerverzeichnisse ist Pflichtlektüre jeder Rechts/Kreditabteilung einer Bank.
Die Daten werden bei manchen Banken sogar in ein eigenes Schuldnerverzeichnis eingepflegt, egal ob Kunde oder nicht.
Während meiner Ausbildung mußte ich das auch mal machen. Bei jeder Kreditanfrage wurde dann im Verzeichnis nachgesehen, ob irgendwann mal ein Eintrag erfolgte. Wenn ja, sofort Ablehnung.
Auch alte Schufa-Meldungen werden nicht vernichtet, sondern aufbewahrt und bei Bedarf wieder rausgeholt.

Die Liste kann noch endlos verlängert werden.

Naja ich hab heute mal ein Fax an die Schufa fertig gemacht
wegen Anforderung der Auskunft - mal schauen was da nun alles
drinnen stehen mag was mich negativ sein lassen wird.
Es ging ( bitte nicht lachen ) um nen Dispo von 150 € maximal,
10% vom monatlichen Gehalt

In Anbetracht dessen, daß ein Dipo über 150 Euro die gleiche Arbeit macht, wie ein Dispo über 3.000 Euro, aber bei weitem kein so hohen Ertrag erwarten läßt, kann sogar dies ein Grund zur Ablehnung sein.
Betriebswirtschaftlich ist die Bearbeitung eines Kleinbetrages einfach zu teuer.
Sind Guthaben vorhanden (z.B. Sparbuch, VL-Konto oder ähliches) ?
Wenn nicht, wird dies als mangelde Sparfähigkeit interpretiert.
Wer aber nicht Vorsparen (Sparbuch,…) kann, kann auch nicht Nachsparen (Kredit tilgen). Wer nicht Nachsparen kann, kann auch keinen Kredit zurückzahlen.

Viel Glück mit der Schufa-Auskunft (ohne Scoring).

Gruß
Jürgen

Hallo,

Die Mindestpauschalen sind von Bank zu Bank unterschiedlich
und werden i.d.R. auch auf Nachfrage nicht bekanntgegeben, da
es sich um bankinterne Weisungen handelt.
Beispiel: Die ING-Diba setzt 350 Euro pro Monat für
Verpflegung für einen Ledigen an.
Für jede weitere Person werden kleinere Beträge dazuaddiert.
PKW, Miete und Nebenkosten der Wohnung sind nochmal extra mit
eigenen Pauschalen. Bei Nebenkosten meist um die 2 bis 3 Euro
pro qm-Wohnfläche.

  • bestehende Kredite/Bürgschaften

Keine vorhanden

  • negative Erfahrungen der Bank mit dem Antragsteller

2 Besuche seit Kontoeröffnung *g keine Rückbuchungen seither

Was heißt seither ? Es sind also zwei Rückgaben mangels
Deckung in ca 1,5 Jahren vorgekommen ? Dann ist alleine dies
schon ein Ablehnungsgrund.

Nein, seit der Kontoeröffnung war ich 2mal bei der Postbank - einmal wegen ner Versicherungsanfrage & jetzt mitte Dezember 2005 wegen der Dispo-Anfrage.
Rückbuchung gab es bis dato keine bei der Bank.

  • Eintragung im Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht (länger
    als der Schufa-Eintrag)

War mal was drin übers Amtsgericht, nicht mehr vorhanden.
Muß ich da beim Wohnort anfragen wenn ich das wissen wollte ?

„War mal drin“ ist gut. Banken haben ein Elefantengedächnis.
Die Lektüre der Schuldnerverzeichnisse ist Pflichtlektüre
jeder Rechts/Kreditabteilung einer Bank.
Die Daten werden bei manchen Banken sogar in ein eigenes
Schuldnerverzeichnis eingepflegt, egal ob Kunde oder nicht.
Während meiner Ausbildung mußte ich das auch mal machen. Bei
jeder Kreditanfrage wurde dann im Verzeichnis nachgesehen, ob
irgendwann mal ein Eintrag erfolgte. Wenn ja, sofort
Ablehnung.
Auch alte Schufa-Meldungen werden nicht vernichtet, sondern
aufbewahrt und bei Bedarf wieder rausgeholt.

Schick Dir via Email mal rüber…

Die Liste kann noch endlos verlängert werden.

Naja ich hab heute mal ein Fax an die Schufa fertig gemacht
wegen Anforderung der Auskunft - mal schauen was da nun alles
drinnen stehen mag was mich negativ sein lassen wird.
Es ging ( bitte nicht lachen ) um nen Dispo von 150 € maximal,
10% vom monatlichen Gehalt

In Anbetracht dessen, daß ein Dipo über 150 Euro die gleiche
Arbeit macht, wie ein Dispo über 3.000 Euro, aber bei weitem
kein so hohen Ertrag erwarten läßt, kann sogar dies ein Grund
zur Ablehnung sein.
Betriebswirtschaftlich ist die Bearbeitung eines Kleinbetrages
einfach zu teuer.
Sind Guthaben vorhanden (z.B. Sparbuch, VL-Konto oder
ähliches) ?

Ja,sind vorhanden.
1 Sparbuch, 1 VL und nen Rentenfond

Wenn nicht, wird dies als mangelde Sparfähigkeit
interpretiert.
Wer aber nicht Vorsparen (Sparbuch,…) kann, kann auch nicht
Nachsparen (Kredit tilgen). Wer nicht Nachsparen kann, kann
auch keinen Kredit zurückzahlen.

Viel Glück mit der Schufa-Auskunft (ohne Scoring).

Gruß
Jürgen

Ich hab mit der Schufa-Abteilung mal direkt telefoniert - die meinte ich könne dieses Scoring mal mit anfragen - k.a. ob des klappt

Hallo,

Bau-Fi werden i.d.R. von Filialbanken nicht der Schufa
gemeldet.
Bei langjährigen Kunden nicht mal eine Anfrage.
Direktbanken machen immer eine Kreditanfrage, einige sogar
eine Meldung.
Ich habe sogar schon gemeldete Hypothekenkredite von
Filialbanken gesehen.

es mag ja sein, daß sich was geändert hat, aber die Schufa speichert m.W. nur Kredite

Hi

hab heute die Info bekommen :

Ein Gläubiger hatte nen Eintrag nach erfolgter Tilgung beim Amtsgericht nicht gelöscht - deshalb gab’s nichts.
Bekomm die kommenden Tage die Löschung vom Gläubiger, damit ab auf’s Gericht. Sobald der draußen ist, bekomm ich lt. Aussage Postbank auch den DIspo

Danke an alle !

Gruß
Blue