Hallo, hatte schon mal eine Frage gestellt, es geht um das vertauschen von 2 Klingelknöpfen an einer Siedle Vario Türsprechanlage. Es ist ein 3er Klingelblock.
Ich möchte die beiden obersten tauschen.
Man gab mir damals den Tipp, einfach die Punkte 7.1, 7.2, 7.3 zu tauschen. Ich tauschte also 7.2 mit 7.3 (die beiden obersten Klingeln in diesem Block), es ging nicht. So dachte ich, vielleicht ist der Anschluß seitenverkehrt, nach zurücktauschen wechselte ich nun 7.1 mit 7.2 : Ging ebenfalls nicht… In beiden Fällen klingelte es überhaupt nicht. Natürlich war die Anlage während des Tauschens abgeschaltet.
Muß noch etwas anderes gemacht werden?
Ich bin über jeden Hinweis froh, danke vorab.
tommi
Lese mal unter:
http://www.elektrikforen.de/t-rsprechanlagen/2458-si…
Ja danke, habe ich gelesen. Es ist nur so, wenn ich keine komplette Schaltung habe, kann ich nicht urteilen bzw. nachvollziehen, wie das ganze funktionieren soll.
Gibt es hier vielleicht einen Türsprechstellentechniker, der mir genau sagen kann, wo es hapert?
gruss tommi
Hallo Tommi,
damals hatte ich geantwortet 7.2 und einen weiteren z. B. 7.3 gegeneinander zu tauschen.
Anbei einmal die Schaltpläne von Siedle:
- Schaltplan
http://siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Schaltplaene/… - Schaltplan
http://siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Schaltplaene/…
Falls möglich, kannst Du vielleicht noch mehr Einzelheiten bekannt geben, da ich auch nach Sichtung der Schaltpläne noch keine weitere Lösung finden konnte.
Gruß
Danke, juenajoesoe
Ich versuche mal, mich damit auseinander zu setzen.
Sobald sich was ergibt gebe ich selbstverständlich Bescheid.
Gruss und schönes Wochenende,
tommi
Hi,
eine Siedle HTS711-01 ist nur für ein Einfamnilienhaushalt geeignet.
Entsprechend ein Siedle Set 711-02 für zwei Wohnungen.
nicki
Hi Nicki,
danke für die Aufklärung…
Es ist nun mal so: Auf der Platine der Station ist der Aufdruck HTS711-01. Deshalb dachte ich, das ist die spezielle Bezeichnung.
In dem Haus wo die beiden oberen Rufknöpfe an der Haustüre getauscht werden sollen (3er Rufblock) sind 10 Mietparteien und alle haben diese Station. Die Anlage ist eine Siedle „Vario“.
Es genügt offenbar nicht, 7.3 mit 7.2 am Rufblock (7.1, 7.2, 7.3) zu tauschen.
gruss tommi
eine Siedle HTS711-01 ist nur für ein Einfamnilienhaushalt
geeignet.
Das ist absolut falsch, wie Du an dem Link weiter unten auf den Siedle Plan selber feststellen kannst.
Das HTS711-01 ist ein Telefon für die adernsparende 1+N Technik, damit sind nahezu beliebig große Anlagen realisierbar gewesen.
Hallo, hatte schon mal eine Frage gestellt, es geht um das
vertauschen von 2 Klingelknöpfen an einer Siedle Vario
Türsprechanlage. Es ist ein 3er Klingelblock.
Ich möchte die beiden obersten tauschen.
Man gab mir damals den Tipp, einfach die Punkte 7.1, 7.2, 7.3
zu tauschen. Ich tauschte also 7.2 mit 7.3 (die beiden
obersten Klingeln in diesem Block), es ging nicht.
Es muss aber!
Diese Anlagen sind „dumm“, da muss nichts programmiert werden oder so.
Ein HTS711-01 hängt nur an den Adern 1 und 7, die 1 ist eine gemeinsame Ader für alle Telefone, die 7er geht auf die Klemme der zugeordneten Klingel, also 7.X am Taster.
Hallo xstrom,
danke für Info!
Es ist richtig und funktioniert nun auch.
Wo lag der Fehler? Hatte anfangs richtig getauscht (7.1 + 7.2), jedoch hatte die beauftragte Person im 4.OG aus mir unbekannten Gründen geschlafen: „Es hätte nicht geklingelt“. Ich finde keine Erklärung dafür…
Vielen Dank an alle, besonders an xstrom, er hatte mich motiviert, das Ganze noch einmal zu testen.
Gruss Tommi