Nochmals Umfrage!

Liebe WWW-Gemeinde!

Zum Thema Kunst fällt mir eine Frage, als Umfrage, ein. Ich finde sie sehr interessant und könnte daraus eine sehr schöne, lehrreiche Diskussion werden. Deshalb meine Bitte, daran teilzunehmen und alles gut begründen!

Beschreibung der Umständen:

Wir schreiben ca. Anno 3000 (jedenfalls in die Zukunft). Du erfährst, daß die Erde explotieren wird. Aber, Du ganz allein(e) hast die einmalige Chance und die Pflicht, dieses Planet zu verlassen bevor es soweit kommt. Alles was Du so brauchst, um den Alltag zu bewältigen, hast Du schon in Deinem Zielplanet (brauchst also gar nichts dazu mitzunehmen).

Du wirst aber beauftragt ein einziges Gemälde/Zeichung/Radierung aus einem beliebigen Kunstmuseum/ Privatsammlung dieser Welt mitzunehmen.

Jetzt die Frage:

Welches Gemälde würdest Du mitnehmen? Und vorallem, warum diesen?

Übrigens, die einzige Bedingung dafür ist, es soll Dir ganz persönlich ansprechen/gefallen/aufregen/,… Kurz: In Dir Gefühle auslösen! Sonst nichts.

Über zahlreiche Antworten freue ich mich schon und vielen Dank im Voraus für Eure Teilnahme!

Ganz schöne Grüße
Helena

hallo hellena!

auf den punkt gebracht, willst du also wisen, welches kunstwerk dem einen oder dem anderen am besten gefällt.
ich also würde aus meiner privatsammlung ein selbstgezeichnetes portrait mitnehmen. beschreiben tu ich es nicht, denn dann hätte ich es ja nicht zu zeichnen brauchen, sondern einen roman geschrieben.
warum ich es mitnehmen würde? weil es mir gefällt!
warum gefällt es mir? weil ich es so gezeichnet habe!

richard

Moin,

Welches Gemälde würdest Du mitnehmen? Und vorallem, warum
diesen?

„Guernica“
von Picasso

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach über die Menschheit nicht zu sagen.

Gruss
Marion

Jetzt die Frage:

Welches Gemälde würdest Du mitnehmen? Und vorallem, warum
diesen?

Ich würde Dürers „Betende Hände“ mitnehmen. Sie strahlen Friede und Zärtlichkeit aus, sind perfekt gezeichnet, von Tiefe, man möchte sie unwillkürlich berühren, anfassen…

Übrigens, die einzige Bedingung dafür ist, es soll Dir ganz
persönlich
ansprechen/gefallen/aufregen/,… Kurz: In Dir
Gefühle auslösen! Sonst nichts.

Das ist keinesfalls mein „Lieblingsbild“ - da gibt es so viele… Wahrscheinlich würde ich es machen wie der andere Freund hier und eine eigene Plastik mitnehmen, schließlich soll ich ja Botschafter sein und über was kann ich besser berichten als über mich selbst???

Über zahlreiche Antworten freue ich mich schon und vielen Dank
im Voraus für Eure Teilnahme!

Ganz schöne Grüße
Helena

Schönen Tach auch,
Anja

Nachgefragt
Moin-moin! *g*

„Guernica“
von Picasso

Sag mal, Marion, würdest du eine Kopie davon (oder gar das Original) in deinem Zimmer auf die Wand bringen, so daß du das Bild ständig vor Augen haben würdest?

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach über die Menschheit
nicht zu sagen.

Wir werden daran wohl arbeiten müssen :smile:

Liebe Grüße

Moin

Sag mal, Marion, würdest du eine Kopie davon (oder gar das
Original) in deinem Zimmer auf die Wand bringen, so daß du das
Bild ständig vor Augen haben würdest?

Nein.
Ich hab das Bild einmal in meinem Leben für ein paar Minuten im Original gesehen. Das hat mir völlig gereicht.

Ansonsten hab ich irgendwo ganz tief in irgend einer Schublade glaube ich noch eine Kopie in Postkartengröße.

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach über die Menschheit
nicht zu sagen.

Wir werden daran wohl arbeiten müssen :smile:

Wie Picasso ?
Nicht nur der Inhalt sagt etwas über die Menschheit aus, sondern auch die Tatsache, dass es das Werk eines Menschen ist. Das es „viel mehr“ nicht zu sagen gibt, was von mir also durchaus doppeldeutig gemeint. Ich bin ja kein hoffnungsloser Pessimist :smile:

lieben Gruss
Marion

Hallo,

meine Lieblingmalereien sind leider nicht abnehmbar. In Frage kämen das Abendmahl von Leonardo da Vinci, das jüngste Gericht von Michelangelo aus der Sixtinischen Kapelle oder auch Rafaels „Schule von Athen“ (auch im Vatikan).

Wenn es ein echtes Gemälde sein sollte, würde meine Wahl auf die Kreuzigungsszene des Isenheimer Altars (Grünewald) fallen, ein Bild, über das ich immer wieder in die verschiedensten Richtungen nachdenken kann.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

*ggg*
Hallo Marion!

Du hast mir das Bild geschnappt!!! ;o)))
Genau dieses hätte ich auch mitgenommen!!!

Auch Deine Begründung kommt meiner Begründung sehr nahe: Dieses Bild (siehe dazu mein Posting „Mein Statement“ unter der Oberbegriff „Dalí’s Jahr“) ist der Inbegriff für das, was die Menschheit, seitdem es eine gibt, am allerbesten macht: Leid zufügen; Hunger leiden; Krieg anstiften; Krankheit bekämpfen; Tod dulden… Und wir lernen nichts dabei!!

Jedenfalls, sollte es im Zielplanet andere Menschen auch leben, so würden sie sich anhand dieses Gemäldes sehr gut vorstellen, wie es bei uns zugeht. (Aber auch würden sie sehen, daß hier, trotzdem, KUNST eine nicht unwesentliche Rolle spielt- und wären sie damit verwirrt!)

Traurig aber wahr.

Vielen gleichgesinnte, liebe Grüße aus Bayern!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena,

ich würde die „Lady of Shalott“ von Waterhouse mitnehmen.
Das Bild hat fantastiche Farben, hat etwas Zauberhaftes, Melancholisches udn Tragisches an sich.
Jedes Mal, wenn ich es anschaue, entdecke ich etwas Neues.

Zu sehen hier:
http://www.artmagick.com/paintings/painting1357.aspx

Gruß
Camilla

P.S.: Wenn ich aber unbekannte Gemälde mitnehme darf, würde ich mich für eins meines Vaters entscheiden, zu sehen unter http://www.3arte.com/DE-SM-Werke1.html

Halli,

ein fremder Planet? Eine fremde Welt? Vielleicht auch noch fremde Bewohner? Ein Ort, an dem ich nicht aufgewachsen bin und Verlassen eines Ortes, den ich zu kennen glaubte…

Es müsste etwas sein, das Stimmung zaubert, das mir die Traurigkeit nimmt, gehen zu müssen und meine Erinnerungen bewahrt - an Gutes wie Schlechtes. Etwas, das mich lehrt zu sehen und zu fühlen - daher: Darf ich auch einen Künstler mitnehmen? Einer, der durch seine Werke jeden Ort verzaubern kann? Ich wäre für James Turrell.

Liebe Grüße von Kim

"Turrell’s work involves explorations in light and space that speak to viewers without words, impacting the eye, body, and mind with the force of a spiritual awakening. Turrell’s work allows us to see ourselves “seeing.” "

P.S. Ich habe deine Frage jetzt einfach auf Objekt- und Lichtkunst erweitert. Ich hoffe, das gilt auch :smile:

Hallo Camilla! Hallo Helena, hallo Experten!

Das Bild von Waterhouse fasziniert auch mich. Gehört er zu den Präraffaeliten? Ein wenig erinnert mich der Duktus an die Ophelien-Bilder des Fin de Siècle.
Beim Blättern auf der von Camilla verlinkten Seite bin ich auch auf eines meiner Lieblingsgemälde gestoßen, den „Nightmare (Nachtmahr)“ des Engländers und gebürtigen Schweizers Henry Fuseli (Füssli). Die dortige Abbildung unterscheidet sich aber deutlich von den Reproduktionen, die ich bisher gesehen habe. Der Gnom wirkt bedrohlicher, das Pferd unauffälliger, die Perspektive ist seitenverkehrt.

Kennt sich da jemand aus?
Herzlichen Dank!
Wolfgang Zimmermann

danse macabre
Hallo Helena,

nicht allein egen des von Dir entworfenen apokalyptischen Szenarios, sondern auch, weil ich das Bild sehr mag, wähle ich Pieter Bruegels Triumph des Todes , entstanden um 1560:

http://www.ned.univie.ac.at/publicaties/broschueren/…

Viele Grüße
Diana

@peet: Ja, ich würde es auch aufhängen :wink:

Vielen herzl Dank für Eure Teilnahme. Bitte lesen!
Hallo WWW-lers!

Viiiiiiielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Genau das ist was ich lesen wollte!
Es fällt mir nur ein, welche Unterschiede für den Auswahl gibt!: Die einen als „diplomatische Vertretung“ für das was man kennt; anderen als Beweis für das was wir zurück gelassn haben; andere die eigenen Gefühlen und Empfindungen;… Sehr interessant!
Und als Danke für Eure Teilnahme, hier ein kleines persönliches Kommentar zu euren Antworten!:

Richard : Wenn es selbstgemalt ist, meinst du nicht, Du könntest das Bild am „Zielplanet“ wieder malen und dafür ein anderes eben aus einem Museum, mitnehmen??

Pendragon/Marion : Wie schon geantwortet, du hast mir „mein“ Wunschbild geschnappt!!! Es ginge dann darum, wer von uns zwei als erstes in Madrid ankommt, ins Museum Reina sofía findet und sich das riesen großes Bild holt!! ;o))))
Hier das Bild:

http://www.mala.bc.ca/~lanes/english/hemngway/picass…

Anja : Allein wie Du das Bild schon beschreibst, sieht man Dir an, daß Dir dieses Bild etwas bedeutet und wirklich ehrst! Schööön! Genau das ist was ich gemeint habe mit meiner Frage! Danke!

Thomas Miller : Ich kenne zwar die erforderliche Technik dafür nicht, aber ich weiß, daß es eine Möglichkeit gibt, solchen Bildern („Fresken“) aus den jeweiligen Wänden zu nehmen und woanders zu „stempeln“ (wenn ich mich so ausdrücken darf). In Barcelona gibt es ein Museum (Museu Nacional d’Art de Catalunya),
http://www.mnac.es/
daß viele solcher Exponate hat.

Camilla : so was hört sich sehr „Dali-nianisch“ an! Wenn Dir solche „Rätsel“-Gemälde gefallen, nimmt Dir Zeit und schau was du hier siehst(Zum „selbersuchen“:
http://www.kunst-fuer-alle.de/

und die („Teil“-)Lösung:
http://www.terra.es/personal/asg00003/dali/enigma.html)

Das Bild heisst „Enigma sin fin“ („Rätsel ohne Ende“ oder „Endloses Rätsel“ übersetzt). Um so länger du darin schaust, desto mehr versteckten Sachen entdeckst. Das Bild ist von Salvador Dalí ;o)))

Corinne : Naaaaaa jaaaaaaaaaaaaaa, weil Du das bist, würde ich eine Ausnahme machen… ;o)))) Denn Deine Begründung ist sehr einleuchtend. Tatsächlich gemeint war aber nur ein Bild. Ansonsten Neues kann ein Anreiz sein, etwas Besseres oder Schöneres zu schaffen, als das was man vorher hatte (weißt Du was ich meine? Habe ich mich wieder sehr umständlich ausgedrückt? -Hoffentlich nicht!!!)

Diana : Na ja. Der Szenario war nur einen Rahmen für die Frage…! ;o))) Ich könnte dazu erzählen, zB. daß dann die Erde doch nicht explotiert und all diejenigen, die das wollen, dürfen an diese Reise teilnehmen und 15 Tage später seid Ihr wieder bei euch daheim oder gar ins Büro. Und alles wäre nur ein „All-Inklusive“-Urlaub auf Mallorca für 30 EUR/Person einschl. 5 Ltr Freibier pro Tag und Nase. Es wäre aber nicht romantisch und gar nicht so schön, oder? Meinst Du nicht??? ;o))))

Also nochmals herzlichen Dank und alles Gute!
Schöne Grüße aus Bayern!
Helena
PS: Sollte noch jemand noch auf diesen Posting antworten wollen, freue ich mich sehr!

Lach, ich möchte aber auch noch was los werden :smile:

Wenn du mein Haus hier in Cairns sehen würdest, wüsstest du, dass dort auf dem fremden Planeten nichts sein könnte, was ich zum Leben bräuchte und EIN Bild würde mir da nicht reichen :wink:

Also als Haus müsste es etwas von Gaudi sein, als Türe hätte ich gerne Rodins Höllentor, die Decke müsste die Sixtinische Kapelle sein, als Lampe hätte ich nichts gegen ein Objekt vom bereits genannten Turrel, einen Garten von Niki de Saint Phalle,… und innen? Also: …

Ok, ich verschone euch.

Aber liebe Helena frag doch mal umgekehrt: Was würdet ihr auf keinen Fall mitnehmen :wink:

Es grüßt Phil

Hi Philipp!

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort! :o)))

Mir ist bewußt, daß meine Frage etwas kompliziert zu antworten ist. Aber mir ging es hauptsächlich um EIN BILD , daß Euch auf irgendeine Weise beeindrückt hat. Und vorallem WARUM es Euch beeindrückt hat (bzw es euch wichtig ist).

Das war auch der Grund für dieses kleines „Roman“ im Bezug auf explotieren der Erde usw… Es mußte verdeutlichen, daß es sich um ein Gemälde handelt, denn diese hätte man im Gepäck mitnehmen können.

Fresken waren insofern auch „erlaubt“ (Entschuldigung für das furchtbare Wort!!!), denn man kann sie aus der Wand nehmen und woanders „kleben“ (Dafür stand mein Beispiel vom „Museu Nacional d’Art de Catalunya“, Pate).

Aber Du hast die Sixtinische Kapelle genannt. OK. Damit bin ich zufreiden, wenn ich mich so ausdrücken darf (Allerdings fehlt mir WARUM!) :o)))

Also nochmals herzlichen Dank und einen schönen Gruß nach Australien!
Helena *inBayern*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Helena,
ich bin selber Maler und ich kann Dir versprechen, ein Bild wäre das Letzte, was ich mitnehmen würde.
Wenn aber, dann gäbe es da Einige zum Beispiel von Chagall. Nun soll ich mich aber festlegen und ich will kein eigenes angeben.
Mein Bild wäre:
„Quappi in Blau und Grau“ von Max Beckmann 1944.

Alles liebe, Bollo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bollo!
Auch dir vielen herzlichen dank für Deine Antwort zu dieser „Umfrage“!

Liebe Helena,
ich bin selber Maler und ich kann Dir versprechen, ein Bild
wäre das Letzte, was ich mitnehmen würde.

Aber genau das war Deine Aufgabe: „Du wirst aber beauftragt ein einziges
Gemälde/Zeichung/Radierung aus einem beliebigen Kunstmuseum/
Privatsammlung dieser Welt mitzunehmen.“
Du kannst Dir also dieses nicht entziehen!!! ;o))

Wenn aber, dann gäbe es da Einige zum Beispiel von Chagall.

Und warum? Warum ausgerechnet Marc Chagall?

Nun soll ich mich aber festlegen und ich will kein eigenes
angeben.
Mein Bild wäre:
„Quappi in Blau und Grau“ von Max Beckmann 1944.

Und warum dieses mir persönlich unbekanntes Bild?

Alles liebe, Bollo

Dir auch alles Liebe und Gute und nochmals Dankeschön!
Einen lieben Gruß aus Bayern
Helena

Liebe WWW-Gemeinde!

Zum Thema Kunst fällt mir eine Frage, als Umfrage, ein. Ich
finde sie sehr interessant und könnte daraus eine sehr schöne,
lehrreiche Diskussion werden. Deshalb meine Bitte, daran
teilzunehmen und alles gut begründen!

Beschreibung der Umständen:

Wir schreiben ca. Anno 3000 (jedenfalls in die Zukunft). Du
erfährst, daß die Erde explotieren wird. Aber, Du ganz
allein(e) hast die einmalige Chance und die Pflicht, dieses
Planet zu verlassen bevor es soweit kommt. Alles was Du so
brauchst, um den Alltag zu bewältigen, hast Du schon in Deinem
Zielplanet (brauchst also gar nichts dazu mitzunehmen).

Du wirst aber beauftragt ein einziges
Gemälde/Zeichung/Radierung aus einem beliebigen Kunstmuseum/
Privatsammlung dieser Welt mitzunehmen.

Jetzt die Frage:

Welches Gemälde würdest Du mitnehmen? Und vorallem, warum
diesen?

Übrigens, die einzige Bedingung dafür ist, es soll Dir ganz
persönlich
ansprechen/gefallen/aufregen/,… Kurz: In Dir
Gefühle auslösen! Sonst nichts.

Über zahlreiche Antworten freue ich mich schon und vielen Dank
im Voraus für Eure Teilnahme!

Ganz schöne Grüße
Helena

Antwort von Bollo
Hi Gemeinde!
Da Bollo Probleme mit dem WWW-Programm hat, hat er mich gebeten, seine Antwort hier im Forum einzutragen.
Da ist sie:
Chagall sprach mich immer herzlich - sinnlich an.
Es waren schwebenden, der schnöden Welt entrückten
Liebespaare. Dann aber doch die blaugraue Quappi. Sie war
Beckmanns Frau und sein liebstes Modell.
Ich kopierte sie vor vielen Jahren und sie hing lange
an meiner Wand. Jetzt hängt sie in Griechenland bei Freunden

Schöne Grüße
Helena

Liebe WWW-Gemeinde!

Zum Thema Kunst fällt mir eine Frage, als Umfrage, ein. Ich
finde sie sehr interessant und könnte daraus eine sehr schöne,
lehrreiche Diskussion werden. Deshalb meine Bitte, daran
teilzunehmen und alles gut begründen!

Beschreibung der Umständen:

Wir schreiben ca. Anno 3000 (jedenfalls in die Zukunft). Du
erfährst, daß die Erde explotieren wird. Aber, Du ganz
allein(e) hast die einmalige Chance und die Pflicht, dieses
Planet zu verlassen bevor es soweit kommt. Alles was Du so
brauchst, um den Alltag zu bewältigen, hast Du schon in Deinem
Zielplanet (brauchst also gar nichts dazu mitzunehmen).

Du wirst aber beauftragt ein einziges
Gemälde/Zeichung/Radierung aus einem beliebigen Kunstmuseum/
Privatsammlung dieser Welt mitzunehmen.

Jetzt die Frage:

Welches Gemälde würdest Du mitnehmen? Und vorallem, warum
diesen?

Übrigens, die einzige Bedingung dafür ist, es soll Dir ganz
persönlich
ansprechen/gefallen/aufregen/,… Kurz: In Dir
Gefühle auslösen! Sonst nichts.

Über zahlreiche Antworten freue ich mich schon und vielen Dank
im Voraus für Eure Teilnahme!

Ganz schöne Grüße
Helena

Hallo Helena -
ich denke, wenn es nur ein einziges Bild wäre, würde ich das
gigantische Bild von Yves Klein mitnehmen, das in Bochum im
Foyer des Theaters hängt - Blau - nur so ein Blau und in diesen
Dimensionen, das man hineinspringen möchte in diese Farbe - in
diese Leuchtkraft.
Keinen Krieg und keine Moral, die ich mitnehmen wollte.
Eher Kraft und Ausdruck von Tiefe…

Leibe Grüße
Jama