Nebenbei ein kleines Rätsel:
Wenn man in einen Spiegel schaut, sieht man alles seitenverkehrt. D.h., links und rechts ist vertauscht.
Aber warum ist dann nicht oben und unten vertauscht ?
fragt Frank 
(10 Min Bedenkzeit)
Nebenbei ein kleines Rätsel:
Wenn man in einen Spiegel schaut, sieht man alles seitenverkehrt. D.h., links und rechts ist vertauscht.
fragt Frank 
(10 Min Bedenkzeit)
Vielleicht…
Weil meine Augen nicht untereinander liegen ?
Gruß,
Micha
Wenn man in einen Spiegel schaut, sieht man alles
seitenverkehrt. D.h., links und rechts ist vertauscht.
Weil die Strahlen so laufen :
oder?
fragt kw
Pannemann! Hier nochmal verbal
Nachdem mich die Datenübertragung angeschissen hat, hier nochmal verbal :
Die Verlängerung der Linie vom linken und rechten Auges trifft auf den Spiegel und wird in der Horizontalen!, also zweidimensional!, reflektiert. Leider etwas kompliziert, aber die Zeichnung war ja nix …
kw
Moin!
Der Spiegel tauscht bzw. verdreht nichts. Mein rechter Arm erscheint auch im Spiegel rechts. Mein linker natürlich links. Und oben bleibt oben und unten bleibt unten. Lediglich die Interpretation des Gehirns ist eine andere: Es interpretiert das Spiegelbild so, als würde mir eine andere Person gegenüberstehen. Wenn ich nun meinen rechten Arm bewege, müßte eine mir gegenüberstehende Person den linken Arm bewegen, um ein ähnliches Bild zu erzeugen. Deren linker Arm befindet sich aus meiner Sicht natürlich rechts.
Munter bleiben… TRICHTEX
Der Spiegel tauscht bzw. verdreht nichts. Mein rechter Arm
erscheint auch im Spiegel rechts. Mein linker natürlich links.
Und oben bleibt oben und unten bleibt unten.
Und wie sieht es mit vorn und hinten aus?
Wie schon gesagt wird alles 2dimensional, dh hier horizontal wiedergegeben.
Um oben mit unten zu vertauschen müßte dwr Spiegel gebogen, hier konkav zum Betrachter, sein. Schau mal in einen Löffel rein.
Die Maus hat das schon einmal erklärt.
Wenn du Sonntags um 11.30 Uhr mal Zeit hast, schau mal bei ARD rein.
Und oben bleibt oben und unten bleibt unten.Und wie sieht es mit vorn und hinten aus?
Ein Spiegel vertauscht immer genau ein Richtungspaar und läßt die beiden anderen in Frieden. Wenn sich der Spiegel vor (oder hinter) einem befindet, wird allerdings nicht rechts und links vertauscht, sondern vorne und hinten. Steht man auf (oder unter) dem Spiegel, so wird oben und unten vertauscht, aber weder rechts/links noch vorne/hinten. Und befindet sich der Spiegel neben einem, so wird tatsächlich links und rechts vertauscht, aber weder oben/unten noch vorne/hinten.
Und oben bleibt oben und unten bleibt unten.Und wie sieht es mit vorn und hinten aus?
Hab’ ich grade überprüft : Vorn bleibt Vorn (ich hab’ mich nicht von hinten gesehen)
eljot
Hab’ ich grade überprüft : Vorn bleibt Vorn (ich hab’ mich
nicht von hinten gesehen)
Wenn Du einen Spiegel hättest, in dem Du Deinen Rücken sehen würdest, dann hättest Du einen Spiegel, der gar nichts tut.
Hallo Frank!
Das Problem ist quasi, dass dein Gehirn aus dem Bild, das deine Augen produzieren, eine 3-dimensionale „Wirklichkeit“ für dich erschafft. Wenn dir normalerweise ein Mensch gegenübersteht, und er etwas mit der rechten Hand tut, siehst du diese eigentlich auch links, nur dein Gehirn kann so weit denken, daß es sich quasi im Geiste rotierend in dein gegenüber hineinversetzt, und so erkennt, dass es die rechte Hand ist!
Für oben und unten ist dies nicht notwendig, da dir der Spiegel gegenübersteht. Darauf ist dein Gehirn auch trainiert, da dir normalerweise echte Personen gegenüberstehen, Martin hat dies weiter unten ganz gut erklärt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weil meine Augen nicht untereinander liegen ?
Hi Micha,
wenn ich ein Auge zuhalte, sieht das Spiegelbild genauso aus.
Gruß Frank 
siehe unten o.T.
Ausgehend, daß man vor einem Spiegel steht, wird natürlich nicht rechts und links, sondern vielmehr wie Mr.Stupid lapidar und Martin etwas ausführlicher „hinten und vorne“ vertauscht.
D.h., die Symetrieebene ist der Spiegel selbst (heißt ja auch Spiegel).
Wenn links und rechts vertauscht wären, könnte man demnach die Symetrieachse vertikal mit einem Eding-Stift auf den Spiegel zeichnen.
Gruß Frank 
Hmm… also diese ganzen Antworten finde ich nicht so ganz treffend!
Erstmal ist es ja, wie schon weiter unten von jemanden erwähnt, so, daß auch im Spiegel rechts = rechts und links = links bleiben. Das Phänomen trift ja eher zu, wenn mir jemand gegenübersteht! Dann ist nämlich MEIN links SEIN rechts und umgekehrt. Oben und unten sind allerdings in der Tat nicht vertauscht.
Dies liegt daran, daß die Position meines Gegenüber aus meiner eigenen Position durch eine Drehung um die z-Achse (Hochachse) hervorgeht. Dadurch werden die „X-Koordinaten“, also rechts und links, genau vertauscht. Was vorher rechts war, ist hinterher links! Nur aus Sicht meines Gegenüber hat sich natürlich nix verdreht, und SEIN rechts ist quasi DAS rechts!
Daher die Vertauschung. Die „Z-Koordinaten“, also oben und unten, werden durch so eine Drehung jedoch nicht verändert, daher bleiben oben und unten gleich.
Klingt logisch, oder…? 
Hendrik.