Nockenwellentausch bei Zahnriemenwechsel

Hallo Ihr eifrigen www´ler :smile:),

bei meinem AUDI A3 (Sportback, TDI, BJ 2007, 150TKM) steht ein Zahnriemen wechsel an. Habe mir deswegen Kostenvoranschöäge geben lassen. Jetzt meinte eine Werkstatt zu dem Kostenvoranschlag, dass der soweit gut ist, aber wenn die Nockenwelle einen Schaden hätte, dann wirds teurer.
Meine Befürchtung ist nun, dass mir einfach eine defekte (oder was auch immer sonst) Nockenwelle untergeschoben wird (hab den Beisatz nämlich ein bissl als Drohung verstanden).
Ist es normal bei einem Zahnriemenwechsel auch die Nockenwelle zu tauschen? bzw. ist es üblich dass die nach 150 TKM austauschreif ist?

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße
Christian

hallo chris,

nein, die nockenwelle wird beim zahnriemenwechsel nicht getauscht und hält auch für gewöhnlich mehr als 150tkm. aber auch hier: ausnahmen bestätigen die regel… :wink:

bei zahnriemenwechseln wird dagegen oft die wasserpumpe mitgewechselt da die nicht ewig hält und es „ein abwasch“ ist.

beste grüße
martin

Hallo Chris,

ist wohl als Warnung gemeint, weniger als Drohung.

Lies Dich her mal ein:

http://www.motor-talk.de/forum/a4-a6-tdi-nockenwelle…

MfG, BJM

Hallo Christian,
ich würde einfach nur den Zahnriemen wechseln lassen.
Ich habe jahrelang AUDI gefahren und musste nie die Nockenwelle ersetzen.
Gruß
Falk

Hi Chrishatfragen
normal sollte ein Nockenwellentausch nicht sein. Gib mal deinen Motortyp ein und gehe in ein Audi-Forum. Sollte dein Motortyp Macken haben mit Nockenwelle dann stehts da drin. Ansonsten zu einer anderen Werkstatt gehen . Sollte dich die erste reingelegt haben, direkt hingehen und sagen, das solche Machenschaften die Kundschaft vergraulen…
Wer soll so einer Werkstat noch trauen???
mfg

Hallo, hier kann ich nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser

Bei einem intervallabhängigen Zahnriemenwechsel wird keine Nockenwelle getauscht. Normalerweise wird da nicht einmal nach der Nockenwelle geschaut.
Einen Wechselintervall gibt es da auch nicht, meines Erachtens. Wenn beim Zahnriemenwechsel Fehler gemacht werden, kann es naürlich hinterher zum Motor- oder Nockenwellenschaden kommen.

MfG
Lumpi

Hallo Chris,

nein, es wäre eine Ausnahme.
Eigentlich halten Nockenwellen ein Vielfaches dessen.
Ob es sich bei Deinem Motor um eine schlechte Serie handelt, weiß ich nicht.
Ggf zweite Meinung einholen oder mal mit den Kennbuchstaben im Netz rumstöbern.

hallo Chris…,
meines erartens, nein.
habe zwar beides jeweils schon getauscht, aber noch NIE an ein und demselben fahrzeug.
auf jeden fall weiteren anbieter aufsuchen und (ohne vorinfos!) angebot erstellen lassen,
viel erfolg, gruss flor41