? NoClassDefFoundError...was tun ?

hallo leute!
ich bin am verzweifeln. ich schlag mich die ganze zeit mit einem doofen problem rum, das ich nicht beseitigen kann. ich habe das java sdk installiert und versuche nun mit hilfe von textpad (muss ich nehmen) ein programm zu schreiben.
kompilieren funktioniert und es scheint, als ob alles funktionieren
würde. allerdings bekomme ich beim befehl „Java-Programm starten“
jedesmal folgende fehlermeldung:

Exception in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError: DATEINAME

ich hab nun noch nicht allzuviel ahnung von java geschweige denn textpad. in nem handbuch steht was von CLASSPATH…keine ahnung, was dass is, aber da scheint was nicht mit zu stimmen.
über hilfe, die vielleicht nicht allzu unverständlich ist, würd ich mich echt freuen…(ruhig auch an: [email protected])
vielen dank schonmal
henning

Hallo Henning!

allerdings bekomme ich beim befehl „Java-Programm
starten“ jedesmal folgende fehlermeldung:
Exception in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError:

Dein Java-Programm kann nicht gestartet werden, weil die dazugehörige Klasse nicht gefunden wird. Zunächst solltest Du überprüfen, ob der CLASSPATH richtig gesetzt wurde. Du hast leider nicht geschrieben, welches Betriebssystem Du verwendest. Also bei Win2000 gibst Du unter START -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemvariable -> Neu als Name der Variablen CLASSPATH und als Wert .; an. Auf diese Weise sucht der jdk die Java-Klasse im aktuellen Verzeichnis.

Grüße, Tanja

falsches betriebssystem…:o(
oh, hab das betriebssystem ja tatsächlich vergessen…sorry.

ich hab windows 98 SE drauf.
da gibt es unter system irgendwie kein „erweitert“…

weisst du auch, wie’s damit geht ?

ciao und danke
henning

ich hab windows 98 SE drauf.
da gibt es unter system irgendwie kein „erweitert“…

weisst du auch, wie’s damit geht ?

Hi Henning,

du kannst CLASSPATH auch von der Kommandozeile aus setzen:
set classpath =

Das bin-Verzeichnis deines JDK (z.B. C:…\jdk1.3\bin\ ) sollte in der PATH-Variablen stehen.

Bye, Jens

danke
danke…
ich hab was gefunden.
ich hab einfach den CLASSPATH in der autoexec.bat geändert. nu funzt es.

allerdings hab ich alles im textpad-fenster…früher hat sich immer ein dos-eingabeaufforderunsfenster geöffnet…kann man das irgendwo umstellen ??

thx
henning