nördliches Norwegen/Schweden

Hallo,
ich (Student) plane im Sommer eine Wandertour in der Gegend Kiruna… - … Narvik.
Meine Frage: wie kommt man am günstigsten ohne Auto aus Sachsen da hoch? Per Flieger oder per Bahn (scanrail, interrail…) oder vielleicht Fähre? Wer hat da Erfahrungen ?

Moin

Es gibt fuer Nordeuropa glaube ich noch das Nordturist-Ticket. Erlaubt 3 Wochen lang Bahnfahren in Skandinavien fuer ca 400.–. Gilt aber glaube ich nur bis 27 Jahre.

Da sind einige Faehren (z.B. Helsingoer–Helsingborg) mit drin.

Sei Dir aber im klaren, dass das verdammt lange dauert. Allein die Strecke Stockholm–Kiruna ist mit etwa 15 Stunden zu veranschlagen (bin mal von Boden nach Stockholm: Dauer etwa 13 Stunden). Dazu noch z.B. Stockholm–Hamburg auch etwa 12 Stunden + die Zeit aus Sachsen + Wartezeit. Waerst also hin und zurueck fast 4 Tage mit der Bahn unterwegs.

Mit der Faehre bleibt nur die Hurtigruten uebrig und die ist ziemlich teuer, zwar schoen aber halt teuer. Ausserdem faehrt die erst ab Bergen, so dass Du noch nach Bergen musst. Und sie benoetigt auch einige Tage.

Fliegen ist zwar mit Sicherheit teurer, vor allem der Linienflug nach Stockholm, aber eben schneller. Sonst weiss ich leider nichts ueber Flugpreise.

Hoffe, dass es eine kleine Hilfe ist und lass Dich nicht abschrecken. die Gegend ist traumhaft.

Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]