nörgeln im 'Alter'

ist das die Norm, wenn einem alles was mit „Alter“ zu tun hat auf den „Wecker“ geht?
will man da etwas verdrängen? gibt es da Medikamente, ev. Naturheilmittel ?

soll man besser im „Büsiobrett“ posten ? wenn man sich in diesem lustigen Brett nicht mehr wohl fühlt ?

fragt(meint) der etwas verwirrte, greise
Fritz
a.d.Uw.

Lieber Fritz,
aber nein. Es gibt sicherlich Alte, die nörgeln. Aber zahlenmäßig tun vermutlich ebensoviele Junge dasselbe.
Lass mich eine Lanze brechen für die Alten. Die sind heutzutage oft fitter als junge Leute sich vorstellen können. Und auch, wenn sie das nicht sind, dann finden die Alten oft erstaunlich kreative Lösungen.
Und ich will auch gerne berichten, dass es in Haarlem, Holland, einen Intimitäten-Treff für 50+ ers gibt, also für Leute, die älter sind als 50 Jahre.
Ich glaube „die Norm“ gibt es gar nicht…

Liebe GRüße,
Inge

ist das die Norm, wenn einem alles was mit „Alter“ zu tun hat

auf den „Wecker“ geht?
will man da etwas verdrängen? gibt es da Medikamente, ev.
Naturheilmittel ?

soll man besser im „Büsiobrett“ posten ? wenn man sich in
diesem lustigen Brett nicht mehr wohl fühlt ?

fragt(meint) der etwas verwirrte, greise
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Fritz

Leute, die unzufrieden sind, nörgeln gern und viel.
Sie suchen und finden immer etwas über das sie sich aufregen können.

Das gilt für alle Altersstufen.

Zumindest habe ich es so an mir und anderen beobachten können.

Viele Grüße
Utemaus

ich denke auch…das ist individuell verschieden.
was ich jedoch beobachtet habe,ist
dass permanent noergler (also unzufriedene menschen)
im alter anscheinend noch mehr gruende zum noergeln finden.

aeltere menschen brauchen, so glaube ich, ebenso wie kinder,
mehr aufmerksamkeit. kinder nerven und bruellen, wenn sie keine aufmerksamkeit bekommen… aeltere menschen noergeln und sticheln…

das ist jedenfalls bei meiner oma so… sie ist uebr achtzig und sucht mitlerweile schon gruende zum beschweren… sie noergelt an allem und jedem rum… und stirbt schon seit 30 jahren…

Grüezi, Fritz,

ist das die Norm, wenn einem alles was mit „Alter“ zu tun hat
auf den „Wecker“ geht?

ach manchmal schon. Vor allem wenn man wieder einmal schlagend bewiesen bekommt, dass man eben doch „in die Jahre gekommen“ ist :smile:

will man da etwas verdrängen?

Ich glaube, keiner mag es, wenn die eigene Leistungsfähigkeit schwindet, besonders nicht in einer so leistungsbetonten Gesellschaft wie der unseren.

Allerdings helfen da keine Wässerchen und Pillen. Da muß jeder durch. Nur, einigen fällt es halt schwerer, den Realitäten des Lebens ins Auge zu sehen. Die versuchen sich die Welt solange es geht schönzureden, und wenn das nicht mehr hilft, stecken sie den Kopf in den Sand und nörgeln.

Dazu kommt noch eines, was ich auch an mir selbst beobachte: Mit zunehmendem Alter scheinen Charaktereigenschaften sich zu verfestigen und hervorzutreten. Was man bei einem Kind als Dickkopf oder Eigensinn schilt und mit erzieherischen Maßnahmen bekämpft, ist beim einem Alten eben genauso lästig. Nur läßt es sich da nicht so leicht in die Schranken weisen.

Einer der Antworter hier hat schon darauf hingewiesen, dass auch die Alten wie die Kinder oft unter einem (echten oder auch vermeintlichen) Mangel an Zuwendung leiden. Und wo Kinder dann beginnen zu quengeln, sind die Alten dann eben am Räsonieren und Nörgeln.

Da muß man schon gehörig auf sich selbst aufpassen, dass man das vermeidet.

Grüße in den Urwald
Eckard.