nörgelnde nachbarn Lärmbelästigung

Wir haben ein kl. Reihenhaus gekauft. Da mein Mann viel auswärts arbeitet, renovieren wir dort alle paar Wochen ein paar Tage. Wir fangen nie vor 9 Uhr an und hören spätestens um 18 Uhr auf. Auch Mittags halten wir eine Ruhepause ein. Sonntags sind wir nie dort. Nebenan wohnt ein älteres Ehepaar. Uns wurde direkt nach dem kauf gesagt die möchten dass wir unsere Treppe mit Teppich auslegen weil das Geräusche dämmt. Die Treppe wird aber mit Laminat von einer Fachfirma verkleidet ( Hammer ). Dann beschwerten die sich ständig über den Lärm den die Renovierung macht. Das ging soweit, das die Nachbarin sagte wir sollten in den Wald ziehen da würden wir hingehören. Sie sagte es wären 5 Jahre Ruhe gewesen- kein Wunder das Haus stand solange leer. Als mein Mann ihr letztes Mal sagte sie soll ihn in Ruhe lassen wollte sie ihn mit einem Lidl Prospekt verprügeln. Heute waren wir am 2 Weihnachtstag kurz da um 1 Wand auszumessen. Kaum 10 min später stand die Polizei wegen angeblichen Baulärms vor der Tür. Ich schwöre wir sind lediglich die Treppe 2x hoch und runter gelaufen und haben die Schiebetüren des Kleiderschrankes 1x geöffnet. Mir reicht es wirklich wie soll das werden, wenn wir dort mit 2 Kindern 12 und 13 Jahre einziehen? Die beschwert sich über alles. Wir würden die Haustür knallen, zu laut die Treppen laufen… Hier wohnen wir seit 17 Jahren ohne je Ärger gehabt zu haben. Ich bin nicht der Typ der zur Polizei oder Ämter rennt wer kann mir sagen was lärmmäßig erlaubt ist. Bisher waren wir bis auf den Baulärm ( Flex, Bohrmaschine, Stichsäge) leise doch nun möchte ich zumindest Geräusche machen die erlaubt sind damit die " Dame " sich daran gewöhnt. Ich weiß sie wird mir jedes mal die Polizei schicken, darum möchte ich nichts ungesetzliches machen. Aber eine ungerechtfertigte Anzeige gegen Lärmbelästigung heute war unverschämt. Wenn dann soll sie auch Lärm hören. Aber nur erlaubten Lärm. Wer kennt sich aus und kann mir ein paar Tipps geben? Wenn ich mir das nun so gefallen lasse, dann wird es immer schlimmer. Ich hab Monate auf nichts reagiert und mich auf keinen Streit eingelassen. Statt Ruhe zu geben wird es mit der immer schlimmer. Ein Gespräch ist sinnlos- sie schreit dann rum und droht damit einen mit einem Lidlprospekt zu verprügeln.Welcher Lärm ist erlauft?

Hallo,
nörgende Nachbarn gibt es immer, vor allem, wenn die seit vielen Jahren dort wohnen und Sie neu dazu kommen. Die eleganteste Lösung ist, sich mit den Leuten bekannt zu machen, ihnen also Respekt entgegenzubringen und sie auf die vorübergende Lärmbelästigung, die selbstverständlich nur in den erlaubten Zeiten stattfinden wird, aufmerksam zu machen. Jetzt scheint das Kind in den Brunnen gefallen zu sein, doch ich würde es an Ihrer Stelle trotzdem nochmals probieren. Also, sich vorstellen, sich entschuldigen für den gemachtgen Lärm, ein Glas Wein oder Sekt gemeinsam trinken und dann um Verständis für die nächste Zeit bitten. Sagen sie ihnen, dass sie bemüht sind, keine Lärmbelästigung zu verursachen. Viele Menschen merken nicht, dass sie Türen knallen, weil sie es immer so gemacht haben. Wenige nehmen die Türen in die Hand. Knallende Treppen sind sehr unangenehm und sollten wirklich mit Teppich ausgelegt werden. Da das Haus offensichltich keine doppelte Trennwand hat, hört man jedes Husten.
Hier ist Verständis, Rücksichtsnahme und Einfühlungsvermögen angesagt. Hören Sie sich selbst an, wie es klingt. Die Frage ist: Hören Sie die Nachbarn? Offensichtlich nicht. Wie also machen die das. Austausch ist angesagt.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
Std. Merges-Wimmer