Nötig notwendig

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
ich sprach kürzlich mit einem Kollegen über die unterschiedliche Bedeutung der Worte „nötig“ und „notwendig“, wir wussten aber beide nicht, worin nun der Unterschied besteht, könnt ihr uns weiterhelfen? Freue mich auf mails,

viele Grüße

Christian Kennin

Hallo Christian,

erstmal noch ein wenig Verwirrung: Zu dem Paar „nötig“ und „notwendig“ reiht sich von der Bedeutung her noch „unumgänglich“ ein. Die Bedeutung ist allerdings am schnellsten geklärt: kann nicht umgangen werden.

Notwendig: [Auszug aus Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm] nothwendig ist gebildet wie frühmhd. leitwentich (Windb. ps. 54, 3; vergl. ahd. leidwentigî, calamitas Graff 1, 763) und kann nach seinem zweiten bestandtheile activ oder passiv aufgefaszt werden:
a) die noth (A, I, 5) wendend, beseitigend oder sie zu beseitigen geeignet, unentbehrlich, woraus der allgemeine begriff von opus, und
b) in die noth (A, II) gewendet, durch sie gezwungen oder hervorgebracht, woraus der allgemeine begriff von necessarius, necesse sich abgeleitet hat.
Ich denke,mit „Die Not/ Das Leid abwenden“ kann man die Herkunft ganz gut beschreiben.

Nötig: [Auszug aus Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm]
a) persönlich: ich bin nöthig eines dinges, ich bin desselben benöthigt, bedürftig
ursprünglich kam das Wort von „Mangel haben an“/„nothleidend“/„hilfsbedürftig“.

Mehr unter http://urts55.uni-trier.de:8080/Projekte/WBB2009/DWB…

Gruß Jochen

Sehr geehrter Herr Kennin,

die Wörter „nötig“ und „notwendig“ sind Synonyme, das heißt, man kann sie weitestgehend bedeutungsgleich verwenden: „das nötige Geld“ und „das notwendige Geld“, „dazu ist eine Spezialausbildung nötig“ und „dazu ist eine Spezialausbildung notwendig“, „das ist bitter nötig“ und „das ist bitter notwendig“.

Da aber Synonyme nie absolut austauschbar sind, gibt es auch in diesem Falle geringfügige Unterschiede, und zwar in Zusammensetzungen und Ableitungen: Man kann etwas „nötig haben“, nicht aber „notwendig haben“. Es gibt „nötigenfalls“, aber nicht „notwendigenfalls“. Man kann jemanden zu etwas nötigen, jedoch nicht „notwendigen“.

Mit freundlichem Gruß
Eberhard E. Küttner

==================================================

hallo,
vielen dank
grüße

christian

super,

vielen dank

grüße

christian

Hallo,

Heute kann man die beiden Adjektive synonym verwenden.
„nötig“ wird von „in Not, bedrängt“ abgeleitet, „notwendig“ eigentlich von „die Not wendend“.
In diesem Sinne kann/könnte man
nötig mit unentbehrlich und notwendig mit erforderlich/zwangsläufig ersetzen.

ok,
vielen dank

grüße

christian

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
ich sprach kürzlich mit einem Kollegen über die
unterschiedliche Bedeutung der Worte „nötig“ und „notwendig“,
wir wussten aber beide nicht, worin nun der Unterschied
besteht, könnt ihr uns weiterhelfen? Freue mich auf mails,

viele Grüße

…kein Unterschied laut Duden-!