Hallo!
für unsere Firma habe ich zwei schöne Logos, die wir im Internet verwenden. Nun würde ich gerne eine DVD basteln und da als Gag eines dieser Logos einbauen. Allerdings wird es auf dem Fernseher extrem unscharf dargestellt.
Ganz brutal:
Was hier bisher angegeben wurde, ist alles Blödsinn.
Wenn die DVD auf einem normalen DVD-Player laufen soll, dann bist du auf eine Auflösung von 720 * 576 Pixel festgelegt. Andere Größen sind auf einer kompatiblen DVD nicht zulässig!
Okay, 704 * 576, 320 * 576 und 320 * 288 gibt es auch noch - aber das macht natürlich nicht viel Sinn.
Wohlgemerkt: das ist die maximale Auflösung für ein bildschirmfüllendes Logo! Wenn’s in einer Ecke eingeblendet werden soll, natürlich entsprechend kleiner.
Das Problem ist, das die DVD kein verlustfreies Format kennt - auch Bilder müssen ins MPEG-Format umgewandelt werden (Bevor jetzt irgendeiner was anderes sagt: Nein, MPEG ist nicht nur ein Video-Format! Es gibt ein MPEG-still für Bilder! Wurde anno dazumal für die Photo-CD kreiert) - und die gängigen DVD-Layout-Programme lassen dir da keine Wahl bezüglich der Kompressionsrate - was bei den harten Kanten in einem Logo so gut wie immer zu einem verschwommenen Eindruck führt, wenn nicht sogar Kompressionsartefakte sichtbar sind.
Das einzige Programm, das ich kenne, das dir eine Auswahl der Kompression überlässt und wirklich ansprechende Ergebnisse liefert, ist das alte VCD-Easy. War mal Freeware.
Welche Auflösung müsste mein Grafiker (den ich grad nicht erreiche) produzieren, damit ich das Logo scharf auf einem 42-Zoll Bildschirm darstellen kann?
Wirklich stochen scharf wird’s nie werden, da der Monitor eine andere (erheblich höhere) Auflösung als die DVD hat und daher hochskalieren muss. Wenn obiges für deine Ansprüche nicht reicht, dann wirst du wohl oder übel auf BluRay umsteigen müssen. Dann ist die Auflösung 1920 * 1080 Pixel.
lg, mabuse