Nötige Zylinderbodendicke + Berechnung

Hallo zusammen!

Ich habe gerade das Problem, dass ich rausfinden muss, wie dick der Zylinderboden eines Hydraulikzylinders sein muss, um dem Druck standzuhalten.

Folgende Angaben:

Kolben-ø: 125 mm
Kolbenstangen-ø: 90 mm
Hub: 40 mm
Betriebsdruck: 260 bar
statisch dicht bis ca. 400 bar

Hier mal die Zeichnung von dem Zylinder ohne Kolbenstange:

http://s5.directupload.net/file/d/2425/8osb83tn_jpg.htm

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann würd ich auch gern die Methode zur Berechnung erklärt bekommen. Für die Zukunft :wink:

Danke schonmal im Voraus!

Hi!

Ich hab jetzt keine Berechnungen zur Hand, alles im Geschäft, aber 35mm sollten reichen.

Ist schon schematisch gezeichnet, oder wie willst Du die Kolbenstange reinbekommen? :smile:

Der Ansatz Ø160x45 gefällt mir auch nicht. Treffen zwei scharfe Kanten aufeinander.

Ø240 ist auch übertrieben, außer das Gegenstück verlangt dies.

Das Maß 135 wird wohl kaum zu halten sein, wenn schon Hub=40 und Boden=35.

mfg

Hallo Namenloser

Ich bin zwar nicht (mehr) in der Lage, die Berechnung auszuführen, aber an eines erinnere ich mich aus meiner Schulzeit noch: Um die Berechnung durchzuführen, benötigt man auch noch die Werkstoffdaten.

Gruß merimies

Guten Morgen!

Ja, die Zeichnung ist schematisch und entspricht nicht ganz dem, wie es im Endeffekt sein soll. Steckt noch in der Planung. Die Form und Maße sind Vorgaben und sollten wenns geht nicht verändert werden. Material des Gehäuses/Bodens wird St52-3 sein (neue Norm ist mir grad nicht geläufig ^^)

Ich hab hier eine Formel, mit der ich auf eine Dicke von min. 30 mm gekommen bin. Allerdings ist daraus nicht ersichtlich wie sich die Formel aufbaut und wo sie herkommt, weswegen ich der Formel nicht so ganz über den Weg traue.

Die Formel wäre:

WURZEL((0,22*(F12*F12)*F3/1000))

F12: wirksamer Durchmesser
F3: Druck

Gibt es sonst noch andere Berechnungsmöglichkeiten?

WURZEL((0,22*(F12*F12)*F3/1000))

F12: wirksamer Durchmesser

F3: Druck

Was kommt dann da raus? Müssten sich doch die Längeneinheiten kürzen und es bleibt N übrig…

Stimmt. Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. Kommt davon wenn man das nur in Excel eingibt und es nicht aufm Papier hat.

Also ist meine Formel somit schonmal hinfällig ^^

Danke für den Hinweis