nötigung durch lehrkräfte

Hallo!
meine Frage: darf ein lehrer 3 Schuler, vor der ganze Klasse sagen „weil Eltern von diese Schuler die Klassenfahrt noch nicht bezahlt haben, niemand wird in die Klassenfahrt fahren“. Eltern haben keine Zustimmung zur Teilnahme an der Klassenfahrt gegeben.

Nötigung, oder?
Mit welchen rechtlichen konsequenzen hätte der lehrer zu rechnen?

Servus,

Nötigung, oder?

Nö.

Mit welchen rechtlichen konsequenzen hätte der lehrer zu rechnen?

Keinen*.

Auch grußlos…

*Allerdings sollte er seinen Schülern mal Groß- und Kleinschreibung beibringen…

Hi,

*Allerdings sollte er seinen Schülern mal Groß- und
Kleinschreibung beibringen…

ganz offensichtlich handelt es sich beim Fragesteller nicht um einen Muttersprachler, ist es dann notwendig an seiner Rechtschreibung rumzumäkeln? Ich konnte seine Frage problemlos beim ersten Durchlesen verstehen und musste mir da keine große Mühe für geben.

Gruß

rantanplan

16 „Gefällt mir“

Hallo,
Das Verhalten dieses Lehrers ist voll daneben.
Trotzdem keine „Nötigung“.
LG,
batz

Ich würde dies als Mobbing bezeichnen und mit dem Lehrer ein Gespräch suchen. Dazu sollten sich die drei betroffenen Eltern allerdings einig sein. Auf jeden Fall muss sich der Lehrer entschuldigen. Es könnte ja auch sein, dass der Lehrer nur einen Grund gesucht hat, um die Klassenfahrt nicht durchführen zu müssen.

Oft gibt es auch Zuschüsse von den verschiedenen Stellen/Behörden für solche Fahrten.

Servus,

woher leitest Du ab, dass der UP nicht Muttersprachler ist und nicht einfach zu faul, um deutlich zu schreiben?

Ich habe schon zahlreiche (=zu viele) Anfragen ähnlicher Machart hier im Forum gelesen und manchmal platzt mir eben der Kragen, wenn ich „hingerotzte“ Fragen lese, gleichzeitig aber der Fragesteller eine ordentliche Antwort erwartet.

Gruß,
Sax

1 „Gefällt mir“

Ich würde dies als Mobbing bezeichnen …

Zum Mobbing fehlt die wichtigste Voraussetzung: Der Mob. Der Lehrer ist ja nur ne Einzelperson, nich?

Gruß S

Hallo,

woher leitest Du ab, dass der UP nicht Muttersprachler ist und
nicht einfach zu faul, um deutlich zu schreiben?

aufgrund des Satzbaus ist dies zu vermuten.

Gruß

Servus,

aufgrund des Satzbaus ist dies zu vermuten.

wenn ich danach ginge, wären 30% der Posts hier von „Nicht-Muttersprachlern“ geschrieben.

Gruß,
Sax

Stimmt: Es muss also Bossing heißen. Danke für den Hinweis.

Aber aus dem Bossing des Einzelnen (hier: Der Lehrer) wird dann das Mobbing der Masse (hier: die Mitschüler).

Hi Sax,

Ich habe schon zahlreiche (=zu viele) Anfragen ähnlicher
Machart hier im Forum gelesen und manchmal platzt mir eben der
Kragen, wenn ich „hingerotzte“ Fragen lese, gleichzeitig aber
der Fragesteller eine ordentliche Antwort erwartet.

Ich glaube, hier irrst Du :smile: Da sich der Fragesteller ja gar nicht mehr gerührt hat, gehe ich davon aus, dass er einfach überhaupt keine Antworten mehr erwartet…

*wink*

Petzi