Nötigung oder nicht?!

Hallo liebe Leute!!

War gestern auf ener Pary, bei der man 8 Euro Eintritt zahlen sollte. Weil wor von einer Veranstaltung unterwegs waren, und den ganzen Krempel nicht mitschleppen wollten, hagen wir es vorher in den Rucksack meinses Kumpels verfrachet, der den Rucksack, kurz vor dem Party-Areal versteckt hat. Ich wollte jedenfalls später mein Asthma-Spray herausholen und das Gelände verlassen. Doch am Ausgang sah ich ein Schild, das man trotz alledem nicht mehr ´hineindurfte, wenn man einmal aus dem Areal hinausgetreten war. Ich fragete daraufhin eine der Secirity-Frauen , ob sie mich einmal kurz rauslassen könnte, damit ich mein Asthmal-Spray holen könnte. Sie antworetet darauf, dass ich nur unte unter der Bedingung wieder reinkönnte, dass ich mein Spray vorzeigen könnte, da ich aber nur ungefähr den Standpunkt wußte, und meinen Kumpel über Handy nicht erreichen konnte, meine sie nur zu mir, als ich ihr die Sachlage erklärte, dass ich ihr tierisch auf die Nerven gehen würde, mich verpissen sollte, und ohne Asthma-Spray keinen Wiedereintritt! Da ich dieses Risikos des Nichr.Wiedereintrittess eingehen wollte, weil meine ganzen Freunde noch drinne waren, fand ich mich in dieser Situation ziemlcich genötigt!

Welche rechtlichen Schritte könnte ich theoretisch eingehen, und wie hoch wären die Erfogsaussichten?? Mir geht es nicht um ein Schmerzensgeld, sondetn nur darum dieser selbstherrlichen Securty mal in die Schranken zu weisen!!! Ich hab es satt dass sich solche geistig unterpreviligieretn nur aus ihrem Machtstatus ihre Ressentiments befriedigen wollen!!

Viele Grüße ciao

Cosmo

Hallo Cosmo,
welche „rechtlichen“ Schritte willst Du denn unternehmen. Die Bedingungen ob Du eine Party zwischendrinn verlassen darfst und ohne erneuten Eintritt wieder rein kannst legt der Veranstalter fest. Da soll nicht heissen, dass ich das gutheisse, aber rechtlich hast Du keine Chance was zu machen.
Aber: Da ein kurzfristiges Verlassen nach Absprache eigentlich selbstverständlich sein sollte schreibe halt einen kurzen Beschwerdebrief an den Veranstalter, wie man mit Dir umgegangen ist und teile ihm mit, dass Du und alle Deine Kumpels nie mehr 8 Euro für seine Partys abdrückt. Das wars dann auch. Gruß elmore

Hallo Cosmo,
ich schließe mich der Meinung von Elmore an - jeder Anbieter bestimmt die Bedingungen und Du entscheidest, ob Du das Angebot annimmst. Die haben sicher Ihre Gründe, warum man nicht Rein- und Rausgehen kann, obwohl ich es bisher meist anders erlebt habe (z.B. mit Stempel).
Allerdings hab ich mich auch schon häufig über diese selbstherrlichen Security-Machos geärgert - meine Reaktion ist dann meist ein großer Bogen um den ganzen Laden.
Wenn ich Deinen Brief so lese, kann ich auf der anderen Seite aber auch ein wenig nachvollziehen, das der Security-Mensch sich genervt fühlte - die Geschichte ist echt ein wenig unglaubwürdig. Aber auch damit sollten solche Leute vernünftig umgehen können.
Ein Beschwerdebrief wird vermutlich nichts bringen - aber wenn Du Dich dann besser fühlst.
Grüße
Gordie

Schließe mich nicht an

Hallo!

welche „rechtlichen“ Schritte willst Du denn unternehmen. Die
Bedingungen ob Du eine Party zwischendrinn verlassen darfst
und ohne erneuten Eintritt wieder rein kannst legt der
Veranstalter fest.

Ja, aber nicht im nachhinein. In diesem Fall ist mit Bezahlung des Eintrittes von einem konkludenten Vertragsschluss auszugehen. War zu diesem Zeitpunkt nicht vereinbart, dass ein zwischenzeitiges Verlassen unzulässig ist, dann ist es zulässig.

Gruß
Tom