ich hätte mal eine Frage bezüglich Urheberrecht von Bildern.
Und zwar besitze ich Net Objects Fusion 7 und ich habe mir gedacht; dass meine Artikelbeschreibungen ja auch einen netten Hintergrund vertragen könnten.
Da NOF ja schon eine sehr große Auswahl an guten Hintergründen bietet habe ich mich gefragt ob ich denn nicht einfach die benutzen könnte. Rein programmiertechnisch ist das ja kein problem; die Frage ist allerdings ob ich das auch so darf. Mit dem Erwerb der Software habe ich ja eigentlich auch das Recht erworben, die Bilder auf meinen Websites zu benutzen. Die Frage ist jetzt ob man eine Artikelbeschreibung bei eBay, die ja schließlich mit html wie eine Homepage aufgebaut ist, auch als eine solche Seite ansehen kann oder ob das zweckentfremdet ist.
Darf ich oder darf ich nicht??
Ja, die ebay-Seite (die Artikelbeschreibung) ist dazu gedacht meine Ware über eBay zu verkaufen.
Aber eigentlich ist ja NOF dafür gedacht komplette private Webauftritte mit eben dieser Software zu gestalten.
Ich benutze ja die Software nicht; eben nur die Bilder. Ist ja schon eine Art Zweckentfremdung; indem ich Teile der Software für etwas anderes benutze, für das sie auch im Lizenzvertrag eigentlich gar nicht vorgesehen sind.
wieso nutzt Du nicht die Auktionsdarstellung mittels html? Mit hmtl kannst Du auch Hintergrundfarben und Bilder einbinden.
Du machst einfach z.b. von deiner Auktion ne Website und kopierst den kompletten Quelltext dann rüber auf Ebay. Es werden zwar nicht alle aber fast alle Daten 1:1 übernommen.
Hab ich auch schon das eine oder andere mal genutzt - Ebay sagt dazu nichts!
hi,
ebay sagt auch nichts dazu, wenn Du fremde Bilder verwendest!
Vermutlich zielt die Frage auch in diese Richtung.
Und Abmahnanwälte sollen ja ziemlich innovativ sein.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
ebay sagt auch nichts dazu, wenn Du fremde Bilder verwendest!
Vermutlich zielt die Frage auch in diese Richtung.
Und Abmahnanwälte sollen ja ziemlich innovativ sein.
Stimmt. Hatte damit zum Glück noch keine Erfahrung