Hallo,
ich benutze ein Nokia 1616 mit einer Prepaid Karte von Tchibo. Beim einschalten verlangt das Gerät die PIN Nummer.
Auch wenn ich 100%ig sicher die richtig Nummer eingebe, sind nur Notrufe möglich. Das war bis einschließlich gestern nicht so, Da ging alles. Was habe ich möglicherweise Falsch gemacht?
Soll ich die Karte nochmals rausnehmen und neu einlegen, nützt das was?
Ich bin jetzt irgendwie verunsichert.
Slides
Die Anzeige „Nur Notruf möglich“ bedeutet normalerweise, dass zu Ihrem Heimatnetz (z. B. T-Mobile) gerade keine Verbindung möglich ist, jedoch wäre ein anderes Netz (z. B. Vodafone) erreichbar. Die beiden Anbieter sind ja Konkurrenten und lassen die Kunden des jeweilig anderen Netzes nicht telefonieren. Im Notfall kann aber zumindest eine Verbindung zur 112 gewählt werden.
Das bedeutet jetzt für dich, wenn du diese Anzeige siehst, dass du entweder gerade in einem von deinen Anbieter schlecht oder nicht versorgten Gebiet unterwegs bist. Wenn du aber am gleichen Standort schon guten Empfang hattest, kann auch der Sendemast kaputt sein…
Möglich wäre auch noch, dass du von deinem Anbieter gesperrt wurdest, weil eine Rechnung nicht bezahlt ist oder kein Guthaben auf der Prepaidkarte mehr ist. Ich meine aber, dass dann eine andere Anzeige erscheinen würde.
Mit falscher PIN oder schlecht eingelegter SIM hast die genannte Anzeige jedenfalls nichts zu tun.
Gruß Jack
Hallo Jack,
danke für die Antwort. Ich bin jetzt eben mal auf den Balkon und hab’s dort probiert: Kein Problem. Ich dachte schon, ich habe durch mein unsicheres Drücken (hab keine Ahnung von Handys) irgendwas kaputt gemacht. Jetzt klappts wenigstens. Danke!
Slides