Nokia 1616 mit Prepaid nutzbar?

Hallo zusammen,

ich habe für meine Mutter ein einfach zu bedienendes Handy bei Amazon bestellt und habe nun eine Frage zu diesem Gerät:
http://www.amazon.de/Nokia-UKW-Radio-Farbdisplay-Fla…

Muss hier zwingend eine SIM-Karte rein oder kann man das Handy auch für Prepaid nutzen?
Wenn ja, wie geht das? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das mit Prepaid funktioniert, da ich selbst seit vielen Jahren einen Vertrag habe.
Bitte um eine kleine Hilfe :smile:

Lg, Asterix

Muss hier zwingend eine SIM-Karte rein

Möchte man telefonieren? Natürlich!
Also muss da auch ne SIM rein.

oder kann man das Handy
auch für Prepaid nutzen?

Wieso „oder“?
Auch bei Prepaid gibt es selbstverständlich eine SIM-Karte.

Wenn ja, wie geht das? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das
mit Prepaid funktioniert, da ich selbst seit vielen Jahren
einen Vertrag habe.

1. Netz auswählen. Vodafone und T-Mobile wird im ländlichen Bereich eine bessere Versorgung als bei O2 oder e-plus nachgesagt.
  2. Anbieter auswählen.
  3. Startpaket kaufen (gibt es auch im Supermarkt oder bei Kaffeeröster!)
  4. Freischalten (geht meistens online)
  5. Telefonieren

Hallo xstrom,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort,
also kann ich jedes Handy als Prepaid-Handy nutzen?
Das heißt auch ich bekomme jedesmal eine neue SIM-Karte, wenn ich das Handy aufladen möchte?
Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung :frowning:

Gruß Asterix

Hallo xstrom,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort,
also kann ich jedes Handy als Prepaid-Handy nutzen?

Eigentlich ja.

1. Einschränkung: Das Handy muss „frei“ sein, also „ohne SIM-Lock“. Kauft man ein Handy im Geschäft ohne Vetrag und ohne beigelegte SIM-Karte, dann wird das „frei“ sein. Meist steht da aber auch „SIM-lock frei“ drauf.

2. Einschränkung: Früher gab es Handys, die nur im E-Netz oder nur im D-Netz arbeiteten. Dann musste man das Handy passend zum Netzbetreiber wählen. Das ist aber bei halbwegs aktuellen Handys vorbei, die sind „dual-Band“, „tri-Band“ oder gar „quad-Band“ und können dann alle Netze bedienen.

Das heißt auch ich bekomme jedesmal eine neue SIM-Karte, wenn
ich das Handy aufladen möchte?

Nein. Die SIM dient zur Identifizierung des Nutzers.
Der Nutzer (und seine Nummer) bleiben ja beim Aufladen gleich.
Das Aufladen geschieht über verschiedene Wege:

1. Guthaben kaufen (Tankstelle,…), Code bekommen. Dann den Code ins Handy tippen, dann wird das Guthaben diesem Nutzer/Handy gutgeschrieben.

2. Guthaben online kaufen, dann wird der Betrag z.B. abgebucht oder mit Paypal oder Kreditkarte bezahlt und der angegebenen Handynummer gutgeschrieben.

3. Guthaben im Geschäft kaufen, dabei die Handynummer angeben. Dann wird es auch direkt dieser Nummer gutgeschrieben.

4. Guthaben automatisch nachladen lassen. Kann man nach Registrieung beim Netzbetreiber, dann lädt der das Guthaben automatisch auf, wenn ein Betrag unterschritten wird. Die Bezahlung erfolgt dann über Lastschrift.

Die SIM bleibt dabei immer im Handy.

1 Like

Hi,

Das heißt auch ich bekomme jedesmal eine neue SIM-Karte, wenn
ich das Handy aufladen möchte?

Nein, siehe die Antwort von xstrom.

Bei Congstar gibt es z. B. die Möglichkeit, eine SMS-Nachricht an eine bestimmte Nummer zu schicken, dann wird Deine Karte mit 15 oder mehr Euro aufgeladen und der Betrag vom Konto abgebucht. Funktioniert auch im Ausland und man muß sich keine Rubbelkarten etc. kaufen.

Gruß S

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gruß Asterix