Nokia 3650 und PC-Übertragung

Habe einen PC mit parallel, seriell und USB Anschluss.
Kann ich einen Anschluss nutzen, um
Daten zwischen den beiden Geräten zu übertragen?
Wenn ja, wie bitte?
Wenn nein, was muss ich mir zulegen, wie aufwendig ist das
und was kostet das?

Vielen vielen Dank, sagt ein Neueinsteiger!

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

wie Du der Bedienungsanleitung und der technischen Beschreibung auf http://www.nokia.de/ entnehmen kannst, bietet das Nokia 3650 ausschließlich kabellose Verbindungsmöglichkeiten zum PC und zwar über Infrarot und Bluetooth.

Empfehlenswert ist die Bluetooth-Verbindung, weil bei ihr kein direkter „Sichtkontakt“ zwischen Handy und PC-Schnittstelle vorhanden sein muss.

Schau mal bei http://www.conrad.de/ oder anderen Zubehörhändlern; da findest Du einen Bluetooth-USB-Adapter ab ca. 40-60.- EUR aufwärts. Diesen steckst Du einfach in die USB-Schnittstelle. Damit kann das Handy Daten übertragen. Die Software müsste bei Nokia dem Handy beigelegen haben.

Von serieller oder paralleler Verbindung würde ich wegen langsamer Übertragungsrate abraten, von Infrarot wegen dem zwingend erforderlichen Sichtkontakt.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alexander,
vielen Dank!
Auch wenns schade ist.
Du siehst, ich ‚arbeite‘ mich gerade ein…
Was kann ich denn alles hin und her übertragen?
Nur Bilder, oder auch andere Daten?

Nochmal Danke!

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

ich selbst besitze ein anderes Nokia-Handy und hatte das 3650 noch nie in der Hand. Schau doch einfach mal in der Bedienungsanleitung nach, was man da so alles übertragen kann. Auf der Nokia-Homepage steht: Übertragung von Bildern, Fotos, Videos, Java-Spielen. Selbstverständlich kannst Du über diese Verbindung mit einem PC oder Schlepptop auch mailen und im Internet surfen.

Also: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…!“

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]