Nokia 5230 - USB - Ladeadapter

Servus,

nachdem ich für mein Nokia 5230 ein µUSB-Kabel gekauft hab, musste ich mich erst mal darüber aufregen, dass das Handy nicht über USB läd. Jetzt will ich einen Adapter selber bauen. Hin und wieder liest man im Netz etwas von Spannungsregelung.

Benötige ich diese? Schließlich kommen ja ziemlich exakt 5V aus dem USB raus. Muss ich da eine Frequenz herstellen (bei alten Siemens war das der Fall)?

grtz
michi

Hallo Michi,

versuch es doch zuerst mal mit einem Kabeltreiber für dein CA-101
http://www.nokia.de/service-und-software/software/tr…

Schönen Gruß

Hallo,

nachdem ich für mein Nokia 5230 ein µUSB-Kabel gekauft hab,

hättest du mal lieber ein Datenkabel gekauft. Das ist nämlich ein Y-Kabel, das sowohl µUSB, als auch Ladestecker hat.

Leider kostet das Kabel bei Nokia stolze 25 Euronen

Gruß,
Woody

habe ich zu spät gesehen. Aber jetzt hab ich bei ebay so ein Kabel für 6 Euronen gesehen und um ehrlich zu sein: Obs von Nokia ist oder nicht, ist mir egal, Hauptsache es funktioniert.
Hab mal auf dem Original-Netzteil nachgeschaut 5V 800mA (USB=5V max 500mA). Bräuchte also nicht mal einen Vorwiderstand. Mal schauen, wenn ich in dem Quasi-Dorf - in dem ich Wohne - so nen Stecker günstig krieg, werd ichs selber Basteln, wenn nicht, dann investiere ich ins fertige Kabel.

Falls mich jemand abhalten möchte oder mich in Sachen Vorwiderstand korrigieren möchte, möge er das bitte tun.

BTW:
Treiber hat nichts gebracht.

grtz
michi