Nokia 6150 - 3V oder 5V Karte ?

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich beabsichtige mir ein
Siemens ME 45 zuzulegen. Das benötigt eine 3V Karte.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 5V Karte wurde erst nach 2000 eingeführt und somit dürfte das Nokia 6150 eine 3V Karte haben, was ja auch logisch wäre, da der Akku 3,6Volt hat. Bin aber eben kein Handy Freak.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Bertram

Moin moin,

hmmm du ich weiß nicht ob Du da nicht falsch liegst ich meine dieses V würde für Version stehen weil ich bei meinem Panasonic G500 die neuen Karten nicht mehr lesen kann. Hmmmm

CU

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bestimmt nicht…
Hallo Jens,

wie gesagt, ich bin kein Handy Freak, aber was ich schreibe weiß ich wohl. Dieses V steht nicht für Version, sondern für die Spannung der Karte, also Volt, hab ich aber auch erwähnt. Es gibt eben 3 VOLT oder 5 VOLT Karten, wobei die 5 VOLT Karten wohl neuerer Technologie sind.
Logisch wärs, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Bertram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 Volt sind die alten

Hallo Jens,

wie gesagt, ich bin kein Handy Freak, aber was ich schreibe
weiß ich wohl. Dieses V steht nicht für Version, sondern für
die Spannung der Karte, also Volt, hab ich aber auch erwähnt.
Es gibt eben 3 VOLT oder 5 VOLT Karten, wobei die 5 VOLT
Karten wohl neuerer Technologie sind.
Logisch wärs, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Bertram

Hallo Bertram!

Die 5 Volt Karten sind die alte Technologie. Sie wurden meines Wissens schon vor 2000 durch die 3 Volt Karten abgelöst. Siemens-Handys können schon lange keine 5 Volt Karten mehr lesen. Bei Nokia kommen nach wie vor alle Geräte auch mit den alten Karten klar. Egal wie hoch die Akkuspannung ist, die 5 Volt können intern problemlos erzeugt werden.

mfG
Christian

Kartentausch
Hi!

Mein Vorredner hat Recht: 5 Volt ist die „alte“ Version.

Beim Siemens ME45 kannst du aufgrund des Alters sicher sein, daß es eine „neue“ Karte mit 3 Volt braucht. Solltest du eine „alte“ 5V-Karte haben, funktioniert sie schlimmstenfalls nicht, sollte aber auch nicht beschädigt werden, da sie ja nur weniger Spannung als erwartet erhält.
Ich könnte mir vorstellen, daß dein Provider „gerne“ bereit ist, dir bei Bedarf eine neue SIM zu geben - schließlich möchte er dich ja behalten. Notfalls mußt du halt alle Daten sichern und dann die alte SIM-Karte „verlieren“, da gibt es auch eine neue (allerdings dann meist gebührenpflichtig).

Sven