Hallo Leute,
wer hat Software um ein Update am 6210 zu machen, der Händler weigert sich, da ich das Gerät schon mal geöffnet hatte.
Bei meinem im Februar 2001 gekauften 6210 habe ich zeitweise Gesprächsabbrüche, obwohl der Balken für die Feldstärke voll anzeigt, und ich mich auch an einem Ort befinde, wo genügent BTS-Stationen in der Nähe vorhanden sind.
Teilweise werde ich angerufen, Feldstärke ist voll da, aber wenn ich das Gespräch entgegennehme bricht es zusammen, und auch die Feldstärkebalken erlöschen.
Zuerst hielt ich es für ein Problem am Handy (Antenne), da nach 6 Monaten die Garantie erloschen ist und ich mich mit Elektronik etwas auskenne beschloß ich erstmal selbst zu schauen. Ich öffnete das Handy und kontrollierte auf schlechte Lötstellen, konnte aber keinen Fehler entdecken.
Nun erfuhr ich im Internet von mehreren Leuten, das es sich hierbei mit hoher Sicherheit um ein Softwareproblem handelt. (meine Version: 04.36)
Ich ging in Dresden ins D2-Center, die bestätigten mir die Vermutung, da aber der Kollege der die Updates durchführt nicht mehr im Hause war ließ ich das Telefon zum Reparieren dort.
Heute holte ich es wieder ab, und bekam von dem Mitarbeiter gesagt, er dürfe kein Update machen, da das Gerät von mir geöffnet wurde. Nokia würde in diesem Fall das Update nicht bezahlen.
Ich sagte, es wäre kein Problem, da die Garantiezeit ja sowieso vorbei ist bin ich auch bereit das Update zu bezahlen.
Er sagte das dürfe er nicht und bot mir an, für ca. 250,-DM ein Austauschhandy zu nehmen, was ich aber ziemlich unverschämt finde.
Meine Frage nun, wie komme ich an ein Update, hat jemand die Software dafür, oder gibt es diese irgendwo (auch illegal) herunterzuladen?
Gruß Steffen