Nokia 6210 Händler weigert sich Upzudaten

Hallo Leute,

wer hat Software um ein Update am 6210 zu machen, der Händler weigert sich, da ich das Gerät schon mal geöffnet hatte.

Bei meinem im Februar 2001 gekauften 6210 habe ich zeitweise Gesprächsabbrüche, obwohl der Balken für die Feldstärke voll anzeigt, und ich mich auch an einem Ort befinde, wo genügent BTS-Stationen in der Nähe vorhanden sind.

Teilweise werde ich angerufen, Feldstärke ist voll da, aber wenn ich das Gespräch entgegennehme bricht es zusammen, und auch die Feldstärkebalken erlöschen.

Zuerst hielt ich es für ein Problem am Handy (Antenne), da nach 6 Monaten die Garantie erloschen ist und ich mich mit Elektronik etwas auskenne beschloß ich erstmal selbst zu schauen. Ich öffnete das Handy und kontrollierte auf schlechte Lötstellen, konnte aber keinen Fehler entdecken.

Nun erfuhr ich im Internet von mehreren Leuten, das es sich hierbei mit hoher Sicherheit um ein Softwareproblem handelt. (meine Version: 04.36)

Ich ging in Dresden ins D2-Center, die bestätigten mir die Vermutung, da aber der Kollege der die Updates durchführt nicht mehr im Hause war ließ ich das Telefon zum Reparieren dort.

Heute holte ich es wieder ab, und bekam von dem Mitarbeiter gesagt, er dürfe kein Update machen, da das Gerät von mir geöffnet wurde. Nokia würde in diesem Fall das Update nicht bezahlen.

Ich sagte, es wäre kein Problem, da die Garantiezeit ja sowieso vorbei ist bin ich auch bereit das Update zu bezahlen.

Er sagte das dürfe er nicht und bot mir an, für ca. 250,-DM ein Austauschhandy zu nehmen, was ich aber ziemlich unverschämt finde.

Meine Frage nun, wie komme ich an ein Update, hat jemand die Software dafür, oder gibt es diese irgendwo (auch illegal) herunterzuladen?

Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Wie kommst du darauf, dass die Garantie abgelaufen ist? Nokia gewährt 1 Jahr ab Kaufdatum. Aber egal, mit deiner Fehlersuchaktion ist die Garantie erloschen.

Bei dem von dir beschriebenem Fehler würde ich einen elektrischen Defekt nicht ausschliessen. Dass du keine schlechten Lötstellen entdecken konntest ist klar, da es bei der verwendeten IC-Technologie völlig unmöglich ist, kalte Lötstellen zu sehen.
Falls du deiner Meinung nach im Gerät keine Spuren hinterlassen hast, kannst du es ja nochmal bei einem anderen Servicepartner versuchen, und auf keinen Fall von deinem Fremdeingriff erzählen. Ein kostenloses Software-Update sollte auf jeden Fall drin sein.
Meines Wissens ist es mit herkömmlichen Datenkabeln und „Piratensoftware“ nicht möglich ein SW-Update durchzuführen.

mfG
Christian

Hallo Christian
danke für deine Antwort,
hatte einen kleinen Kratzer am Gehäuse, da ich mit dem Schraubenzieher etwas nachgeholfen hatte,
Davon abgesehen, habe ich das gleiche noch mal an Nokia geschrieben, falls es interessiert, hier die Antwort:

> Hallo HErr Koerner ,
>
> da Sie selbstaetig das geraet geoeffnet haben
> und somit ein fremdeingriff vorgenommen haben
> wird Ihr Geraet seitens Nokia nicht auf Garantie
> ueberprueft und instandgesetzt .
>
>
Daraufhin schrieb ich noch mal das es mir nicht um die Garantie ging, sondern nur um ein Update:

Hallo Herr Koerner ,

fuer die Produktion unserer Mobiltelefone
werden Module unterschiedlicher Lieferanten
verwendet. Aus diesem Grund werden in regel-
maessigen Abstaenden SW-Versionen programmiert,
die z.B. die Steuerung von Bauteilen eines
neuen Lieferanten ermoeglichen. Ein Telefon
wird immer mit dem zum Produktionsdatum
vorliegenden hoechsten SW-Stand ausgeliefert,
das Produkt ist mit diesem SW-Stand voll
funktionsfaehig, ein SW-Update ist nicht
notwendig

Ein neuer SW-Stand beinhaltet also lediglich
neue Treiber, gelegentlich auch Namen von
zusaetzlichen Netzbetreibern. Ein hoeherer
SW-Stand beinhaltet KEINE neuen Funktionen

Weiterhin gibt es Unterschiede in den Versionen
der Hardware, so dass der hoechste SW-Stand bei
ein und demselben Geraetetyp unterschiedlich
hoch in der Nummerierung sein kann. So kann
z.B. eine SW-Version mit der Nummer 11 aelter
sein als eine SW-Version mit der Nummer 9

SW-Updates sind nur dann notwendig, wenn z.B.
im Rahmen einer Reparatur Module eines anderen
Herstellers eingesetzt werden als urspruenglich
in der Produktion verwendet wurden

Um die passende SW-Version einspielen zu koennen,
muss das Produkt im Vorfeld an speziellen Mess-
plaetzen geprueft werden. Eine Aussage ist ohne
diese Pruefung nicht moeglich, da nur anhand des
Kaufdatums oder der Seriennummer nicht festgestellt
werden kann, welche Bauteile bei der Produktion
verwendet wurden. Aus diesem Grund fuehren wir
keine Aufstellung der SW-Versionen und deren
speziellen Eigenschaften

Sofern Ihr Mobiltelefon ohne Einschraenkung
funktionsfaehig ist besteht kein Anlass ein
Update durchzufuehren. Falls Sie trotzdem
ein Update durchfuehren lassen wollen, kann
dies kostenpflichtig bei einem unserer zehn
Nokia System Centern und teilweise auch bei
deren Service Partnern durchgefuehrt werden

Manchmal sind Updates doch notwendig!
Hi Steffen!
ich mußte gerade ein fabrikneues Noki 6210 updaten lassen, weil unser Chef sich einen noch fabrikneueren Mercedes mit FSE zugelegt hat, der die jeweils aktuellste Softwareversion des Handys notwendig macht.
Könntest Du vielleicht bei einem (anderen) Händler auch als Begründung für die Notwendigkeit des Updates vorbringen.

cu

Markus

Es gibt noch mehr Gründe, über die Nokia nicht gerne spricht. Teilweise treten bei den einzelnen Versionen nämlich ärgerliche Bugs auf, die allerdings im normalen Betrieb kaum auffallen.
(u.a. auch im betrieb von Freisprecheinrichtungen)