NOKIA 6210 in neuer C-Klasse

Hallo !

Seit neuestem fahre ich einen Mercedes C-Klasse.
Da ich mich vorher bereits erkundigt hatte, wusste
ich, dass darin (angeblich) nur das Nokia 6210
in Zusammenhang mit der Lenkrad-Fernsteuerung
funktioniert. Habe mir also bereits kurz vor
der Auto-Lieferung ein solches (Nokia-Software
auf letztem Stand: 5.27) besorgt. Nun, im Mercedes
zeigt sich, dass es tatsächlich funktioniert -
aber leider nicht immer. Mind. jedes zweite Mal,
wenn ich das Gerät einstecke, ist vorher und nachher
auf dem Mercedes-Display die nette Meldung „No
remote“ zu lesen. Unnötig zu erwähnen, dass diese
Meldung natürlich nicht in der Betriebsanleitung
steht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder noch besser,
eine Lösung ???

(Da ich keine Ahnung habe, woran es liegt, habe ich
diese Anfrage in „Vier- und Mehrräder“ und in „Mobil-
funk“ ge-posted.)

Danke !

Gruß
Andree

Hallo Andree,

ich benutze auch das 6210 im Auto und habe das gleiche Problem. Ich fahre zwar keinen Mercedes, doch auch in meiner Freisprecheinrichtung muß ich das Handy 2 mal in die Freisprecheinrichtung einklicken bis es funktioniert. Auf meine Anfragen beim Hersteller bekam ich zur Antwort dass dieser Fehler bisher noch nie aufgetreten wäre. Bei Nokia bekam ich zur Antwort wenn ich eine Original Freisprecheinrichtung von Nokia gekauft hätte, würde der fehler bestimmt nicht auftreten.
Nachdem ich das Nokia 6210 nun schon über 1 Jahr nutze und damit schon über 60.000 km es im Auto dabei hatte, habe ich mich schon so sehr daran gewöhnt, dass es fast schon normal ist.

In 4 Wochen bekomme ich ein neues Auto mit einer Original FSE von Nokia. Dann bin ich gespannt ob alles funktioniert.

Grüße
Manfred

Auch dort wird es nicht funtionieren.

Es handelt sich um einen bekannten Bug in der Nokia Software. Gerade die Version 5.27 ist für Freisprecheinrichtungen problematisch. Manchmal hilft das Aufspielen einer älteren Softwareversion.

Ich habe übrigens eine original Nokia FS und das 6210 mit der V. 5.27

Gruß, Jürgen

Scheint wohl doch nicht so trivial zu sein und wohl eher vom Telefon unabhängig. Bin gerade ins Auto gestiegen und das Display zeigt auch OHNE TELEFON „No remote“. Irgend wann bin ich während der Fahrt wieder zu diesem Menüpunkt gekommen und jetzt stand dort (wie von Zauberhand) „No Phone“. Das klingt doch ganz anders ! Und siehe da: Telefon reinstecken, und alles funktioniert. Nur … wann welche Meldung (ohne Telefon !) kommt und warum erschließt sich mir noch nicht !

Na denn ! Frohe Weihnachten !

Andree