Nokia 6230 - Reihenfolge in Musik-Player ändern?

Hallo.

Weiß jemand, nach welchem Schema der Musik-Player im Nokia 6230 (nicht 6230i) die auf der MMC gespeicherten mp3-Files anordnet?

Die Reihenfolge scheint mir mehr oder weniger willkürlich. Beim Zugriff auf die MMC über ‚Galerie‘ sind die Titel alphabetisch geordnet (was man über ‚Optionen‘ -> ‚Ordnen‘ auch verändern kann) aber über ‚Medien‘ -> ‚Musik-Player‘ bleibt immer die gleiche, nicht nachzuvollziehbare, chaotische Reihenfolge.

Wenn ich neue Dateien auf die MMC hinzufüge, tauchen diese dann kreuz und quer unter den anderen Dateien im Musik-Player auf. (Ich nehme übrigens die Karte immer aus dem Handy raus und stecke sie in einen Kartenslot am PC, um die Dateien zu bearbeiten; daran möchte ich auch nichts ändern). Wie kriege ich es aber hin, dass auch im Musik-Player die Lieder dem Namen nach geordnet auftauchen bzw. wie verändert man die Reihenfolge, welche der Musik-Player einfach bestimmt hat? (Chronologische Ziffern im Dateititel der mp3s selbst bringen nichts; ‚Musiktitelliste‘ -> ‚Optionen‘ -> ‚Titelliste ändern‘ bewirkt keine Veränderung).

Und warum sind im Musik-Player manchmal die Interpreten fett gedruckt und stehen direkt neben der Titellistennummer und andersmal sind sie nicht fett gedruckt und stehen mit dem Song-Titel zusammen eine Zeile tiefer.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Vielen Dank.

Hi,
habe mich auch immer übr chaotische Sortierung gewundert.
Bei diversen kam es darauf an, in welcher Reihenfolge ich draufgeschickt hatte.
Achte einfach mal drauf und schicke Adie Songs einzeln auf die Karte.
Wenn die reihenfolge dann genau wie beim Speichern ist, weißt du wie du die Reihnfolge beeinflussen kannst.

Habe leider nur 3100, 6100 und 6230i als Vergleich. Deashalb nur allgemeiner Tipp, den du mal testen könntest.

Gruß
BJ

Hi

Die Reihenfolge scheint mir mehr oder weniger willkürlich.

Sie ergibt sich aus der physischen Lage der Dateien auf der Karte.

Wenn du ein Verzeichnis kopierst, wird diejenige Datei zuerst kopiert, die physisch zuerst auf der Festplatte liegt. Um Dateien alphabetisch zu kopieren brauchst du ein Tool wie Total Commander. Oder einzeln kopieren.

aber über ‚Medien‘ -> ‚Musik-Player‘
bleibt immer die gleiche, nicht nachzuvollziehbare, chaotische
Reihenfolge.

Deshalb gibt es Playlisten.

Wenn ich neue Dateien auf die MMC hinzufüge, tauchen diese
dann kreuz und quer unter den anderen Dateien im Musik-Player
auf.

Weil die Karte fragmentiert ist. Da wo eine Lücke auf der Karte ist, fügt er die Datei ein. Wie Bücher in einem Regal.

Und warum sind im Musik-Player manchmal die Interpreten fett
gedruckt und stehen direkt neben der Titellistennummer und
andersmal sind sie nicht fett gedruckt und stehen mit dem
Song-Titel zusammen eine Zeile tiefer.

Das fettgedruckte ist der id3-Tag. Wenn ein mp3 keinen Tag hat, steht der Dateiname unfett eine Zeile tiefer und die erste Zeile ist leer.

Für vollen Musikgenuß würde ich Playlisten empfehlen, und ein Editorsystem für id3 Tags wie „mp3tagtools“.
http://massid3lib.sourceforge.net/

Hoffe das hilft dir weiter :wink:

Gruß
d.