Nokia 6310 Daten-GAU

Hallo,

mein 6310 ist manchmal genauso zickig wie diese Bill-Gates-Krücken und „friert“ plötzlich ein, d.h. nichts geht mehr. Dann hilft nur das Ziehen des Akkus.
Bisher war danach alles wieder im Lot, aber gestern war es anders:
Ich war gerade beim Eintragen eines Kalender-Termins, als die Kiste einfror. Nach dem Ziehen des Akkus musste ich Datum und Uhrzeit neu einstellen (ist das normal???).
Danach suchte ich vergeblich meine Telefonbuch-Einträge und auch die Kalender-Termine sind weg. Letztere erkennt man zwar noch in der Monatsansicht (fett markiert), doch in der Tagesansicht ist der Hintergrund schwarz mit heller Schrift „keine Notiz“. Irgendwas von „Telefon noch nicht bereit“ prangte mir entgegen, als ich das Telefonbuch öffnen wollte.
Glücklicherweise sind die Brieftaschen-Informationen alle noch da (wo werden die eigentlich gespeichert - Telefon o. SIM-Karte?).
Die Telefonnummern konnte ich zwar durch Kopieren von der SIM-Karte wieder ans Tageslicht fördern, aber es waren nun zu jeder Person mehrere Einträge (durchnummeriert) mit je einer Rufnummer vorhanden und - was schlimmer ist - die Zusatzinformationen (Notizen) sind nicht mehr da.

Nun ist man ja gewarnt und hat ein Backup von den wichtigen Daten. Dazu nutze ich die „Nokia PC Suite 4“ und alle Daten waren auf PC gesichert. Das Rückladen der Telefonbuch-Einträge hat auf Anhieb geklappt, doch bei den Kalender-Daten kommt permanent folgendes Fehler-Popup:

„Fehler beim Versuch, Daten zwischen Telefon und PC zu übertragen. Fehlercode: 0x1e0e (err TerminalNotReady)“

Die Verbindung zwischen PC und Telefon ist o.k. - wie kann ich das Problem lösen?
Generelle Frage: Sollte man besser alles auf der SIM-Karte speichern?
Ich hoffe, es gibt Nokia-Freaks, die über solche Probleme nur lächeln können (weil sie die Lösung kennen).

Beste Grüsse von Manfred

Hallo,

mein 6310 ist manchmal genauso zickig wie diese
Bill-Gates-Krücken und „friert“ plötzlich ein, d.h. nichts
geht mehr. Dann hilft nur das Ziehen des Akkus.
Bisher war danach alles wieder im Lot, aber gestern war es
anders:
Ich war gerade beim Eintragen eines Kalender-Termins, als die
Kiste einfror. Nach dem Ziehen des Akkus musste ich Datum und
Uhrzeit neu einstellen (ist das normal???).

Welche Softwareversion hat das gerät denn (Eingabe *#0000# …)? Wird das mit dem PC oder per hand eingetragen?

prangte mir entgegen, als ich das Telefonbuch öffnen wollte.
Glücklicherweise sind die Brieftaschen-Informationen alle noch
da (wo werden die eigentlich gespeichert - Telefon o.
SIM-Karte?).

Telefon.

Die Telefonnummern konnte ich zwar durch Kopieren von der
SIM-Karte wieder ans Tageslicht fördern, aber es waren nun zu
jeder Person mehrere Einträge (durchnummeriert) mit je einer
Rufnummer vorhanden und - was schlimmer ist - die
Zusatzinformationen (Notizen) sind nicht mehr da.

stimmt. Auf der SIM Karte werden nur eben diese Informationen gespeichert. lediglich das Telefon hat diese „zusatzfeatures“ mit den Notizen, etc.

Nun ist man ja gewarnt und hat ein Backup von den wichtigen
Daten. Dazu nutze ich die „Nokia PC Suite 4“ und alle Daten
waren auf PC gesichert. Das Rückladen der Telefonbuch-Einträge
hat auf Anhieb geklappt, doch bei den Kalender-Daten kommt
permanent folgendes Fehler-Popup:

„Fehler beim Versuch, Daten zwischen Telefon und PC zu
übertragen. Fehlercode: 0x1e0e (err TerminalNotReady)“

Die Verbindung zwischen PC und Telefon ist o.k. - wie kann ich
das Problem lösen?

Welche anderen geräte (Infrarotschnittstelle, Modem,. ISDN Karte, etc.) sind auf diesem Rechner installiert? Findet der Datenaustausch über Kabel oder IR statt?

Generelle Frage: Sollte man besser alles auf der SIM-Karte
speichern?

Kommt darauf an was man will. Ich verwende z.B. den Telefonbucheditor von Moosy (http://www.telefonbucheditor.de) um diese Informationen zu sichern. klappt mit Datenkabel super.

Gruß
h.

Hallo H.

danke für die Antwort. Leider hat mein 6310 inzwischen total den Geist aufgegeben, d.h. es startet nicht mehr. Am Akku kann es nicht liegen - auch mit Ladekabel keine Reaktion!
Habe aber noch Garantie und werde nun ins Service Center gehen.
Der PC hat noch ein Modem und eine Netzkarte, aber die Übertragung der Telefonbucheinträge funktionierte einwandfrei.
Es wurde ein Original Nokia-DLR-3P Datenkabel benutzt.

Beste Grüsse
Manfred