Nokia 6310 - Lithium-Polymer-Akku?

Hallo,

bin grad mal wieder auf der Suche nach einem neuen Handy. Dabei bin ich auf das Nokia 6310 gestoßen. Laut Nokia hat das einen Lithium-Polymer-Akku. Was ist das?

Lithium-Ionen-Akkus kenn ich (kein Memory-Effekt), aber DEN Akku kenn ich gar nicht. Wer kann mir ein paar Infos geben?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

aus:
http://www.tecchannel.de/hardware/521/10.html

„Die jüngste Entwicklung im Akku-Sektor ist der Lithium-Polymer-Akku, dessen Energiedichte mit etwa 150 Wh/kg um über 20 Prozent höher liegt als die des Li-Ionen-Akkus (Zum Vergleich: Klassische Blei-Batterien haben eine Energiedichte von etwa 35 Wh/kg). Der Kern der Lithium-Polymer-Akkus ist nicht flüssig, sondern besteht aus einem kunststoffähnlichen Gel. Daher benötigen Lithium-Polymer-Akkus kein Metallgehäuse, sondern sind auch in wesentlich leichtere Folien aus Kunststoff zu integrieren. Die Akkus werden damit bei gleicher Kapazität auch deutlich kleiner und machen wegen ihrer Flexibilität neue Geräte-Designs möglich. Sie haben im Vergleich zu den Li-Ionen-Akkus mit 4,2 Volt auch eine höhere Zellenspannung.“

Gruß
der Alex

Hallo Alex,

hm… also sind die dann wohl mindestens genauso gut wie die bekannten Li-Ionen-Akkus?!

Leider bin ich technisch nicht sehr bewandert und kann daher mit den Einheiten (z.B. 150 Wh/kg) nichts oder nur sehr wenig anfangen. Könntest du mir das vielleicht noch genauer erklären?

Viele Grüße
Merlinchen

Hi Merlinchen,

hm… also sind die dann wohl mindestens genauso gut wie die
bekannten Li-Ionen-Akkus?!

nein besser :wink:

Leider bin ich technisch nicht sehr bewandert und kann daher
mit den Einheiten (z.B. 150 Wh/kg) nichts oder nur sehr wenig
anfangen. Könntest du mir das vielleicht noch genauer
erklären?

Spezifische Energie
Energiemenge pro Gewicht = [Wh/kg]
mittlere Entladespannung [V] x Strom [A] x Zeit [h] / Gewicht [kg]
Vereinfacht ausgedrückt,
Je mehr Wh pro Kg Akkugewicht, desto länger „hält“ der Akku.

Gruß
der Alex