NOKIA 6610 Infrarotübertragung von

Bildern.
Ich habe alles probiert, aber keine Lösung gefunden.
Kann es wirklich sein, dass man Telefonnummern und Visitenkarten übertragen kann, aber keine Bilder?
Die Beschreibung gibt nicht mehr her, das Menü auch nicht, aber ich kann es einfach nicht glauben, dass diese Infrarotverbindung so
ein stiefmütterliches dasein fristet.

Weiss jemand Rat?

Danke!
Sebastian

Hi,

klingt verdächtig nach Vodafone-Branding… liege ich richtig?

Gruß,

MecFleih

Hallo,

es ist TD1.
Was bedeutet Branding?
Ist das Handy von meiner Nichte…

Gruß
Sebastian

Hallo,

guckst Du hier http://www.internetfallen.de/Hacker-Cracker/Viren/Ha… - dort auf Handy-Branding klicken, der Artikel erklärt es recht gut.

Neben der teuren Einwahl auf WAP-Seiten - ohne Sicherheitsabfrage! - sperrt ein Branding oft auch die Datenübertragung per Infrarot. Der Netzbetreiber verdient natürlich daran wenn man Bilder und Klingeltöne als MMS versenden muß und nicht kostenfrei über die Infrarot-Schnittstelle austauschen kann.

Ich weiß nicht haargenau mit welcher Art von Branding T-Mobile im Einzelfall seine Handys malträtiert und ich weiß auch nicht genau wie weit Nokia sich das gefallen läßt bei den einzelnen Modellen.

Generell hat Vodafone die massivsten Brandings, aber T-Mobile steht dem nur knapp nach. Bei o2 gibt es meist nur eine (harmlose) Ein- und Ausschaltanimation, das Menü und die Funktionen der Geräte bleiben aber unangetastet. E-Plus verschandelt seine Geräte zum Glück gar nicht mit Brandings.

Ansonsten sind die Hersteller natürlich unterschiedlich stark darauf angewiesen sich Brandings gefallen zu lassen. Firmen, die hier in D eher wenig Absatz machen, sind natürlich eher bereit sich auf das Branden ihrer Geräte einzulassen wenn sie dadurch in die Regale eines Netzbetreibers geraten, während Platzhirsche wie Nokia oder Siemens eh gut verkauft werden und es nicht ganz so nötig haben ihre Software von den Netzbetreibern verändern zu lassen. Allerdings finden sich inzwischen auch bei deren Geräten Brandings.

Welches Branding Dein Nokia speziell bei T-Mobile bekommen hat weiß ich nicht. Aber allein wenn Du schreibst daß die Infrarot-Schnittstelle nicht funzt ist es fast sicher daß das an einem Branding liegt.

Für den nächsten Handy-Kauf kann ich nur dazu raten daß ihr euch vorher genau informiert welches Branding ein ins Auge gefaßtes Gerät womöglich hat und daß ihr dem jeweiligen Shop auch ganz klar sagt daß euch das Branding stört. Noch besser ist natürlich wenn ihr gleich einen Bogen um Vodafone und T-Mobile macht. Nur so kann man als Verbraucher dazu beitragen daß dieses Ärgernis Branding vielleicht wieder verschwindet…

Eine, allerdings teure Notlösung ist noch http://www.entbranden.de

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian.
Ich habe das 6610.
Frage: wohin willst du Bilder übertragen? 1 Zum PC? Kein Problem!
2 Zu einem anderen Handy? Geht nicht.

Falls 1 zutrifft, sag mir Bescheid, ich schreibe dir dann genau, wie es geht.
MFG
Karsten

Hallo Karsten,
zu einem anderen Handy.
Bist du sicher, dass das nicht geht?
Das will mir einfach nicht in den Kopf, Visitenkarten usw. kannst du doch auch übertragen.
Gibt es keinen Softwareupdate?

Aber vielleicht kannst du mir noch schreiben, wie es am PC funktioniert?

Danke!

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, da hab ich doch wirklich was gelernt heute.
Schweinerei, da werden die Kinder praktisch gezwungen
MMS’e zu verschicken…

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
es geht nicht. Haben dutzende von SchülerInnen schon probiert.
Sende mal eine Visitenkarte vom Nokia an ein Samsung :frowning:
Oder eine Visitenkarte per SMS an ein Samsung :frowning:(
Oder eine MMS an ein Samsung :frowning:(( grrrrrrrrrrrr

Aber:
http://www.oxygensoftware.de/
hier kannst du wenigstens Bilder vom Nokia auf PC und umgekehrt, kostet aber etwas; oder nimm das programm von Nokia, nur ich habe damit immer Schwierigkeiten.
Bis dann,
MFG
Karsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Karsten,
Danke für die Info!
Also auch kein Softwareupdate um das Problem zu beheben?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
keine Ahnung. Da dann aber wieder alle Daten weg wären, vor allem mein heiß geliebter Pinguin als Logo, lass ich von den Updates die Finger.
Ruf doch die Caroline an, also die Nokia Helpline. Die müssen es doch wissen.
MFG
Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]