Nokia 6630 gewaschen! (War aber nicht dreckig!)

Hallo ihr lieben,
ich habe ein Nokia 6630 was ein echt klasse Handy ist! Leider hat meine Freundin im Putzwahn meine Hose in die Waschmaschine geschmissen und ratet mal was noch drin war!! Naja, dass Ende vom Lied ist das Handy ist kaputt. Bevor ich jedoch in ein neues investiere wüßte ich gerne was könnte defekt sein, da ich technisch doch etwas versiert bin nur leider keine Ahnung von Handys habe, wende ich mich ersteinmal hilfesuchend an euch.

(Habe das Telefon nach dem Waschgang auseinandergebaut und zum trocknen auf den Schreibtisch gelegt und bisher noch nicht wieder zusammengebaut. Da es jedoch vor dem Waschgang eingeschaltet war gehe ich davon aus dass es schaden genommen hat)

Versuch es ruhig
Hallo Chris,

Elektronik wird heutzutage nach der Herstellung und vor dem Zusammenbau auch schlichtweg gewaschen - Wasser + waschaktive Substanzen.

Allerdings ist das Waschwasser elektrisch leitfähig, das eingeschaltete Handy hatte also auf allen Leitungen fast einen Kurzschluss.

Aber möglicherweise hat es dennoch nichts geschadet, weil die Betriebsspannung dann gleich zusammengebrochen ist.

Also, die Waschmittelreste weg machen, zusammenbauen, die SIM-Karte erst mal draußen lassen, den Akku rein und gucken ob’s geht, evlt. noch Ladenetzteil anschließen.

Gruß

Stefan

Hallo stefan, habe das ding grade gereinigt und einige leicht korrodierte Kontakte mit einem Teflonpinsel gesäubert (kam nur nicht wiklich an die innereien da die Schrauben miniaturtorx sind) Habe nach dem zusammenbau das ding mal angemacht aber es tut sich einfach nix auch mit Netzteil keine Chance!

Danke für die Antwort
Gruss
Chris

Hallo ihr lieben,

Hi

Unter dem Akku im Gehäuse - ist da ein roter Punkt?

Wenn der sichtbar ist, sagt Dir das ganze „defekt“. Die Teile kannste via Ebay verkaufen,defekte Geräte werden gern genommen… Hatte mein Nokia 7110 mit Wasserschaden ohne akku für 40 Euro verkauft

Es kann natürlich auch nur am Akku liegen, dass der ne Überspannung hatte - hast Du ne Chance das Handy mit nem anderem Akku zu testen?

Grüße
Blue

ich habe ein Nokia 6630 was ein echt klasse Handy ist! Leider
hat meine Freundin im Putzwahn meine Hose in die Waschmaschine
geschmissen und ratet mal was noch drin war!! Naja, dass Ende
vom Lied ist das Handy ist kaputt. Bevor ich jedoch in ein
neues investiere wüßte ich gerne was könnte defekt sein, da
ich technisch doch etwas versiert bin nur leider keine Ahnung
von Handys habe, wende ich mich ersteinmal hilfesuchend an
euch.

(Habe das Telefon nach dem Waschgang auseinandergebaut und zum
trocknen auf den Schreibtisch gelegt und bisher noch nicht
wieder zusammengebaut. Da es jedoch vor dem Waschgang
eingeschaltet war gehe ich davon aus dass es schaden genommen
hat)

Hallo Chris

Du wirst kaum eine Chance haben das Gerät wieder zum laufen zu bekommen. Eine Handy-Platine ist eine Mehrschichtplatine, d.h. wenn Wasser zwischen die verschiedenen Schichten gekommen ist, hast du durch Korrosion einen dauerhaften Schluss, mit Kontaktreiniger, Alkohol, etc. nicht mehr reparabel (eigendlich kenn ich nichts mit dem es funktionieren könnte…).
Außerdem haben gewisse Prozessoren bzw. IC´s innengelötete Füsse, d.h. du kommst beim Putzen zu denen gar nicht ran.

Wenn du also die gesamte Print so sorgfällig wie es nur ging geputzt hast und es immer noch nicht funktioniert kannst es als gestorben erklären.
Gebe TheBlueSin recht, verkauf es über E-Bay als defekt, manche brauchen noch Displays, etc. und zahlen dafür auch noch ein bißchen ein Geld.

Lg aus Kärnten
andi1200