Nokia 6710 Navigator für PKW und Fussgängernavigat

Guten Tag,

Das Gerät habe ich gestern erhalten. Es funktioniert alles bis auf die Navigation. Ich erhalte immer die Meldung: Kein GPS Signal. E-Mail und Internet möchte ich auf keinen Fall mit dem Handy nutzen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Warum ist das Gerät nicht von Beginn an richtig konfiguriert? Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Gerät und kann mir helfen?

Hallo Lothar,
ich habe das Gerät zwar nicht, aber hast Du das GPS auch außerhalb Deiner Wohnung getestet? „indoor“ funktioniert GPS nämlich gaaaanz schlecht! Du benötigst mind. 3 Satelliten um die Position korrekt zu bestimmen. D.h. es kann auch in Tälern zu Problemen kommen. Auch in Städten mit vielen Häusern kann es Aufgrund von Reflektionen zu Ungenauigkeiten kommen.
Um das Internet komplett lahm zu legen, kannst Du einfach den Zugangspunkt entfernen oder z.B. Dein WLAN daheim wählen siehe:
http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_6710…
Seite 65.
Bitte beachte das es für das Gerät nötig sein kann, dass Du Karten Material nach lädst (siehe Anleitung) das machst Du dann aber am besten über Deine WLAN Verbindung :smile:

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Du hast recht. Das GPS wird nur im Freien empfangen und funktioniert inzwischen.

Allerdings kann ich keine Route navigieren ohne dass die Meldung erfolgt: ‚Die Route kann offline nicht berechnet werden‘.

Aber genau das war der Grund warum ich nich für das Gerät entschieden habe. Navigation sei damit unbegrenzt gebührenfrei möglich. Alle Karten von Europa seien bereits vorinstalliert. Ich werde Deinen Tipp befolgen und über mein WLAN-Flatrate nach Installationen suchen.

Sind die Verbindungsvorschläge über Nokia oder Vodafone kostenpflichtig? Ich finde darüber nirgends eine Info.

Meine Anfragen bei Nokia und Vodafone dazu wurden bis jetzt nicht beantwortet. Daher finde ich es mehr als super, dass es dieses Forum und hilfsbereite User gibt. Danke!

Gruss Lothar

Hallo Lothar,
Die Verbindungen über Nokia bzw. Vodafone sind mit Sicherheit mit Zusatzkosten verbunden (höchstens Du hast eine Datenflatrate).
Um Karten Runterzuladen kannst Du wohl den Nokia Map Loader benutzen (siehe Handbuch Seite 45).
Hinweis: Wenn Du A-GPS aktiviert hast, werden ebenfalls Daten über eine Internetverbindung abgerufen hierbei entstehen Unterwegs auch Zusatzkosten. Vielleicht versucht Du mal mit dem ‚Nokia Map Loader‘ die Karten herunter zulanden(geht ja über den PC) vielleicht geht dann auch das Routing.

Gruß Jörg

Hallo,

von NOKIA erhielt ich nun die nachstehende Info:

Zitat: Ihre Anfrage beantworten wir Ihnen gerne, wie folgt.

Sie gehen richtig in der Annahme, dass die Berechnung der Routen von Maps aus gesehen kostenfrei ist.
Jedoch ist für die Routenberechnung eine Internet-Verbindung erforderlich. Der Preis für diese Verbindung ist abhängig von Ihrem Dienstanbieter.
Die Bezeichnung „VF DE WEB“ steht für den Internetzugang von Vodafone Deutschland.
Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Dienstanbieter in Verbindung, welche Kosten Ihnen durch die mobile Internetnutzung entstehen.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch telefonisch zur Verfügung. Zitat Ende

Dass nirgends, weder in der Werbung noch auf der Homepage von NOKIA, auf diese zusätzlichen Telefongebühren hingewiesen wird, finde ich unverschämt. Es wird immer nur von unbegrenzter kostenloser Navigation gesprochen. Ich habe das Gerät zurück geschickt.