Hallo, ich habe ein Problem, ich habe mir ein gebrauchtes Nokia 7210 Handy gekauft, was auch echt super ist, allerdings ist es irgendwie auf pc gepolt und mit meinem mac book bekomme ich z.B. keinen zugriff zur speicherkarte wenn ich das usb kabel anschließe. es erscheint dann immer die frage ob ich PC suite, druck/medien oder Massenspeicher auswählen will. wähle ich letzteres erscheint nach kurzem suchen dann „host reagiert nicht“ was kann ich tun?? ich will musik auf das handy verschieben. auch per bluetooth gehts nicht. da kommt immer: datenformat nicht erkannt oder so ähnlich. gibt es jemand der das handy mit osx verwendet? auch frage ich mich, wie man das navi verwendet, das eingebaut ist?ohne internetverbindung. ich hab gelesen, man solle das kartenmaterial herunterladen. aber das ist ja dann auch alles nur über pc geplant…??? vielen dank für hilfreiche tips oder links. Grüße
Hallo Tine,
es fehlen ein paar Grundangaben (was für ein MacBook / wie alt, welches OS und welches 7210 genau?), aber ich versuche es mal:
Mac OS kann nicht direkt über ein Handy auf die interne Speicherkarte zugreifen.
Ich nutze zwar keine Nokia-Handys, habe aber mal nach Deinem Gerät gegoogelt. Ich vermute mal, Du hast das 7210 Supernova? Das Gerät hat nach Datenblatt 30MB internen Speicher (viel zu wenig für Musik) und ansonsten optional eine mikroSD-Karte.
Hast du schonmal SyncMate ausprobiert? Die Software soll - laut Herstellerbeschreibung - mit allen gängigen Handys zurecht kommen, also auch mit Nokia.
Hier der Link: http://mac.eltima.com/de/sync-mac.html
Es gibt die Software als Free- und Expert-Edition (letztere kostet knapp 40 USD). Die Expert-Version kann u.a. auch Bilder, Musik und Ordner synchronisieren. Probier aber zuerst mal die Free-Version aus, ob Dein Handy überhaupt erkannt und gesynct wird. Wenn ja, kannst Du ggf. auf die Expert upgraden.
Was evtl. noch einfacher (und kostenlos) wäre:
Alternativ kannst Du die mikroSD aus dem Handy entnehmen, über einen USB-Kartenleser am Mac anschliessen (oder bei neueren MacBooks über einen SD-Adapter direkt im MacBook einlegen) und die mp3-Dateien direkt auf die Karte schieben. Im Regelfall sind solche Karten als FAT formatiert und somit vom Mac les- und beschreibbar.
Zum Thema Navigation:
Lt. Datenblatt (http://www.handy-mc.de/datenblatt/handy/nokia-7210-s…) hat das 7210 ein integriertes GPS-Modul, eine „Internetverbindung“ wäre demnach zum Navigieren nicht erforderlich. Da das Gerät aber kein WLAN hat, solltest Du aufpassen, dass ein ggf. erforderliches Software- oder Kartenupdate nicht über Mobilfunk vorgenommen wird. Ggf. kannst du die Update-Daten auch über Deinen Mac laden, wie Musik auf die externe Karte verschieben und dann auf dem Nokia ausführen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem neuen Handy!
LG,
Stephan
Hallo Stephan, danke für die super ausführliche antwort. ich hab es so gemacht und die speicherkarte direkt ans macbook angeschlossen, musik und bilder konnte ich problemlos verschieben. ich denke ich werde es so auch mit den karten machen, wenn ich diese gefunden habe. vielen dank