Habe dieses Handy seit 1 1/2 Jahren und möchte es nun verkaufen um neues Gerät zu kaufen. Handy ist ein max-edition, das heisst es ist nur mit einer max-Karte zu verwenden. Der Vertrag ist abgelaufen. Möchte das Handy freischalten um es besser verkaufen zu können. Wenn ich das Gerät über den Provider entsperren lassen möchte kostet mich das 35 EUR! Bekannterweise kann man auch über Datenkabel die SIM-lock beseitigen. Wie geht man am besten dabei vor? Was muss ich dabei beachten (pfuschen auf EPROMS kann vermutlich teuer werden…).
P.S.: Sollte sich einer von euch Experten im Raum Graz aufhalten wäre ich auch für direkte „Starthilfe“ dankbar!
hallo,
habe dasselbe problem, allerdings nicht wegen verkauf, sondern weil ich mein handy mit ausländischen sims verwenden will. 35 euro fürs entsperren?? geschenkt!! orange israel will das dreifache für den code *grummel*. habe mich im internet schlau gemacht und anscheinend gibt es keinen universalcode, sondern nur netzabhängige codes. und ich sage dir: es ist illegal die gebühr zu umgehen. wenn du was verpfuschst, ist die garantie weg, und strafbar isses auch!
viele grüße
ps: ich will übrigens maxmobil verwenden, und komme aus graz
Illegal ? ? ?
Um das Dreifache bekommst du ein Nagelneues Siemens M35 oder ein Nokia 3310 - beide maxEdition - zum Erstanmeldungspreis…
Garantie bei meinem 8210 besteht keine mehr, da Gerät schon 1 1/2 Jahre alt.
Was genau ist Illegal??? Laut Vertrag gehört das Handy seit 1/2J. mir! Ob ich es nun an die Wand schmeisse, verschenke oder einen Weltempfänger daraus bastle ist ja wohl meine Sache?!
In welcher Form verhalte ich mich illegal, wenn ich mein Handy wie auch immer modifiziere? (Habe bereits das Cover ausgetauscht - ist das kriminell?)
Mit Bitte um Aufklärung, jedoch lieber noch Unterstützung bei meinem Anliegen, Jürgen.
Um das Dreifache bekommst du ein Nagelneues Siemens M35 oder
ein Nokia 3310 - beide maxEdition - zum Erstanmeldungspreis…
ja, habe aber keine lust monatsgebühren zu zahlen, wo ich grade mal ein paar wochen/jahr in österreich bin. also hab ich eine prepaidkarte und möchte natürlich MEIN handy benutzen, wo alle nummern gespeichert sind usw.
Was genau ist Illegal??? Laut Vertrag gehört das Handy seit
1/2J. mir! Ob ich es nun an die Wand schmeisse, verschenke
oder einen Weltempfänger daraus bastle ist ja wohl meine
Sache?!
simlock entfernen ist illegal. ist sowas wie diebstahl. mein simlock ist deswegen so „teuer“, weil ich das handy für umgerechnet 20 schilling/monat und paar groschen/minute kriege (studententarif). orange denkt sich, wir sind doch nicht blöd, daß die leute unsere handies dann im ausland mit anderen netzen benutzen. deswegen die entschädigung…
steht übrigens im internet erklärt. und genau deswegen wird sich jeder hüten, einen simlock code ins netz zu stellen!
das ganze ist deswegen illegal, da du dich mit dem kauf an die AGB gebunden hast, die aussagen, daß dein telefon nur mit dieser sim benutzt werden darf. außerdem ist das verändern von software eine straftat, denn die gehört dir nicht!
Das stimmt laut meinem Vertrag schon - für die dauer von einem Jahr mit Vertragsbeginn!
Der ist aber schon seit einem halben Jahr abgelaufen. Gegen Zahlung von EUR 35.-- würde mir mein Provider sogar den Entsperrcode bei Nokia organisieren! Die Kosten fallen nicht an weil sie was dabei verdienen bzw. zurückbekommen, sondern weil Nokia pauschal soviel dafür verlangt…
Möglicherweise ist bei uns in Österreich die Gesetzeslage dahingehend auch anders wie in Deutschland?
Auf meine Frage, ob es denn legal sei, wenn ich das Handy selber entsperren könnte - Kein Problem!
Gesagt - Getan, verkauft ist es inzwischen auch schon - nach Deutschland!