Liebe Experten,
bitte Euch um alle Pro und Kontra. Das wären momentan meine beiden Favoriten. Das Alugehäuse finde ich toll - wie bewährt es sich in der Wirklichkeit? Ist es gleich „verdüllt“ beim runterfallen…? Ich freue mich über all´ Eure Tips.
Lieben Dank schon mal Claudi
Hallo!
Für mich sind die zwei wesentlichen (weil alltagsrelevante) Unterschiede folgende:
-
Das Nokia 8310 hat einen SMS großen Speicher von 150 SMS, das Siemens nur magere 15.
-
Während das Siemens einen MP3-Player mit erweiterbarer 16MB Multimedia-Card hat, verfügt das 8310 über ein ganz passables und praktisches Radio mit gutem Empfang.
Farbdisplay haben beide nicht, auch kein MMS. Sind ergo nicht mehr ganz so up to date, aber zweifelsohne beide erstklassige Geräte.
Bei der Zuverlässigkeit hab ich mit beiden Geräten gute Erfahrungen gemacht, wobei beide mal mit Softwareproblemen konfrontiert waren und auch gerne mal abgestürzt sind.
In Summa: Qualitativ möcht ich keinen großen Unterschied feststellen, nimm dir das, was dir besser gefällt und über die Features verfügt, die dir wichtiger sind.
Freundlichen Gruß,
Jerry
Was man noch dazusagen koennte: statt eines SL45 kannst du dir auch ein SL42 holen, und dann per Softwareupdate die Javafunktionalitaet nachruesten, also aus einem SL42 n 45er machen. Allerdings wird dabei aus der 16 MB-Card keine 32er =:wink:
Ciao! Bjoern
Hi Claudia,
wenn Du schon ein Siemens-Handy in Betracht ziehst, dann würde ich Dir eher zum S45 bzw. S45i raten…sofern Du auf einen MP3-Player verzichten kannst. Das S45 bietet Dir u.a., neueste Software vorausgesetzt, SMS mit 760 Zeichen, einen fixen Speicher für 40 SMS (mit D1 Vertrag) und ein Archiv, wo Du weit über 500 SMS, Logos, Klingetöne usw., speichern kannst.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das 8310 auch all diese Funktionen hat, da ich seit 7 Jahren ausschließlich Siemens-Handys besitzte. Es geht auch mehr um den Unterschied SL45 - S45 bzw. S45i.
Oder Du wartest noch ein wenig bis das S55 auf dem deutschen Markt eingeführt wird. Das soll, laut Siemens, auf jeden Fall noch vor dem Weihnachtsgeschäft geschehen.
Das S55 hat u.a. ein Farbdisplay, eine Cam-Funktion (wahrscheinlich aber nur optional, polyphone Klingeltöne und einiges mehr.
Das S55 wird auf jeden Fall auch mein nächstes Handy.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Jörg
Update SL42 --> SL45
Hi Björn,
hast Du genauere Infos über so ein Update ? Ich habe bisher immer nur bei meinem S45 ein Update gemacht.
Da meine Freundin aber „nur“ ein SL42 hat würde ich auch ihr Handy gerne auf den neuesten Stand bringen. Weißt Du, ob das mit dem Datenkabel vom S45 geht und weißt Du vielleicht auch, wo ich die Software herbekomme ?
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudi,
je nachdem wann Du beabsichtigst (oder vom Vertragsablauf her gezwungen bist…) ein neues Gerät zu holen würde ich an Deiner Stelle möglicherweise sogar keins von beiden nehmen
und auf die neue Gerätegeneration warten, die in Kürze auf den Markt kommt.
Siemens hat das S55 angekündigt und Nokia bringt zeitnah gleich 6 neue Händy-Modelle, man kann davon ausgehen daß die Geräte bewußt noch vor dem Weihnachtsgeschäft verfügbar sein werden.
Moderne Händys warten inzwischen mit MMS, polyphonen Klingeltönen und Farbdisplay auf.
Zu Bedenken ist auch daß man die Siemens-Geräte in aller Regel zu einem günstigeren Preis bekommt als Nokias, bei denen man unverschämter Weise den Namen mitbezahlt - ohne daß die Geräte besser wären als die der Konkurrenz.
Bei den Displays habe ich mich schon seit 3 Jahren gefragt wie Nokia sich noch trauen kann solche grob-pixeligen Bildschirme anzubieten.
In dieser Hinsicht spricht alles für das Siemens.
Ebenfalls für Siemens spricht der wesentlich bessere Support. Gibt es mal ein Problem mit dem Gerät zeigt sich Siemens sehr kulant, ich habe mit dem Service nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Nokia legt in dieser Hinsicht eine unglaubliche Arroganz an den Tag - und das, obwohl sie seinerzeit ein mangelhaftes Display in einer Händy-Serie eingebaut hatten.
So gesehen würde ich Dir raten noch ein wenig abzuwarten und dann entweder das neue, preiswertere (im Vergleich zu den Nokias) Siemens S55 zu erwerben, oder eben doch eines der neuen Nokias zu nehmen.
Letztlich entscheidet da der Geschmack - übrigens auch wenn die Wahl doch nur zwischen den beiden von Dir genannten Geräten stattfinden sollte. Die Ausstattung ist ja nicht ganz identisch, da entscheidet Deine Vorliebe für das eine oder das andere Gerät. Ich persönlich würde aus mehreren Gründen (s. o.) das Siemens nehmen - aber wie gesagt, da entscheidet Dein Geschmack.
Schöne Grüße,
MecFleih
http://www.gsm-free.com
Sollte das dort nicht gut genug erklaert sein hilft auch ein Blick in deren Forum
Ciao! Bjoern
- Das Nokia 8310 hat einen SMS großen Speicher von 150 SMS,
das Siemens nur magere 15.
Naja, ist so nicht ganz richtig. Du kannst beim SL45 jede SMS auf die Multimediacard speichern, somit hast Platz für ca. 200.000 SMS. Das sollte eigentlich reichen…
- Während das Siemens einen MP3-Player mit erweiterbarer 16MB
Multimedia-Card hat, verfügt das 8310 über ein ganz passables
und praktisches Radio mit gutem Empfang.
In der Grundausstattung hat das SL45 eine 32 MB Karte.
Hi Björn,
hast Du genauere Infos über so ein Update ? Ich habe bisher
immer nur bei meinem S45 ein Update gemacht.
Da meine Freundin aber „nur“ ein SL42 hat würde ich auch ihr
Handy gerne auf den neuesten Stand bringen. Weißt Du, ob das
mit dem Datenkabel vom S45 geht und weißt Du vielleicht auch,
wo ich die Software herbekomme ?
Gruß
Jörg
Geht nur direkt bei Siemens…
…und ein Archiv, wo Du
weit über 500 SMS, Logos, Klingetöne usw., speichern kannst.
Das Archiv ist beim SL45 auf jden Fall größer, durch die MMC…
Siemens SL45
- Das Nokia 8310 hat einen SMS großen Speicher von 150 SMS,
das Siemens nur magere 15.
Naja, ist so nicht ganz richtig. Du kannst beim SL45 jede SMS
auf die Multimediacard speichern, somit hast Platz für ca.
200.000 SMS. Das sollte eigentlich reichen…
Das mag zwar theorethisch stimmen, aber gehe ich eher davon aus, dass, wenn man sich schon für das SL 45 entscheidet, man auch besonders auf den MP3-Player nutzen möchte. Und dafür ist es sinnvoll, auf der MMC alle nicht benötigten Daten zu löschen und mit MP3-Liedern aufzufüllen. Macht doch einiges aus.
Damit wäre dieser Speicherplatz wohl nicht mehr (zumindest nicht mehr in vollem Umfang) für SMS relevant.
Aber du hast sicher recht, das ist individuell verschieden. Wer die MMC als reinen SMS-Speicher verwendet, wird damit selig werden. Jedoch hielte ich das für recht frevelhaft, weil ja damit der schöne MP3-Player faktisch nicht mehr zu nutzen wäre 
- Während das Siemens einen MP3-Player mit erweiterbarer 16MB
Multimedia-Card hat, verfügt das 8310 über ein ganz passables
und praktisches Radio mit gutem Empfang.
In der Grundausstattung hat das SL45 eine 32 MB Karte.
Da hast Du recht! Sorry
Freundlichen Gruß,
Jerry