Hallo, 
Bei meinem alten Nokia (3310) wurde standardmäßig die
Sende-Zeit der SMS angezeigt. Das war unter Details,
oh Mann 
ich hab’s gefunden. Es steht bei mir unter Mitteilungsdetails auf der dritten (!) Seite. ich hatte nicht weitergeblättert, weil die Seiten lange nicht voll waren.
Das war bei meinem Uralt Trium-Astral aber wesentlich besser. Da stands immer in der Kopfzeile.
Überhaupt finde ich Nokia nicht so perferkt wie immer behauptet wird. „Kurzmitteilungen“ statt SMS, Multimediamitteilungen statt MMS, „ENTER“/OK links, „Abbrechen“ rechts ist irgendwie unpraktisch.
Und bei laufendem Bildschirmschoner kann man kaum erkennen ob Anrufe/SMSs eingegangen sind wenn das Teil nicht grade unter einer Lampe liegt 
Dieses Uhrzeit automatisch bezieht sich doch eher auf
automatisches Stellen der Uhr, oder?
Ja, da hast du sicher recht. Bezieht sich wohl auf die Zeitzone.
Wenn Dein Handy das partout nicht anzeigt, wie sehen die Menüs
dann im allgemeinen aus? Sehen die aus wie bei anderen Nokias?

Ich kenn nur meins und eines, das ich kurz geliehen hatte (8210???, so ein ganz kleines).
Ist es möglich, daß Dein Provider das Handy „gebrandet“ hat?
Ja, könnte sein. Auf der orig. Nokia-Verpackung steht sowas wie „Genion-Version“ (obwohl ich diesen Tarif nicht habe). Aber vielleicht bezieht sich das auch nur auf die „Beipackzettel“.
Vodafone soll ja gern in der Software ihrer Vertragshandys
rumpfuschen. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß
Nokia das erlaubt,
Das könnte sich wohl keine Firma ohne Erlaubnis leisten, das Betriebssystem ist schließlich copyright geschützt. Aber kundenspezifische Anpassungen macht Nokia ganz sicher, andere Firmen machen das auch.
Nunja, nun hab ich die Zeit also. Bin trotzdem unzufrieden 
Vielen Dank und Grüße,
J~