Nokia: bei SMS Uhrzeit anzeigen

Hi,

ich habe ein Nokia 6100. Leider werden zu den empfangenen SMS keine Uhrzeiten angezeigt (auch in "Mitteilungsdetails nicht). Kann man das irgendwo einstellen oder wird das von diesem Telefon bzw den Nokias generell nicht unterstützt?

Dank und Grüße,
J~

Hallo!

Komisch…ichhabe auch ein 6100-
Bei mir wird es angezeigt wann die SMS gesendet wurde.
Aber natürlich nicht wann ich sie abgerufen habe…

Jede Stadt hat einen Nokia Shop, da würde ich mal reingehen…

Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Komisch…ichhabe auch ein 6100-
Bei mir wird es angezeigt wann die SMS gesendet wurde.
Aber natürlich nicht wann ich sie abgerufen habe…

aber wann dir eine geschickt wurde doch sicher auch, oder nicht?

Aber bei mir steht NIE irgendeine Zeit. Weder bei den erhaltenen, noch bei den gesendeten :frowning:
Aber da es bei dir geht, muss es wohl eine Einstellungssache sein. Finde die Oprtion aber nicht. Hab schon die Bedienungsanleitung (im pdf-Format) nach „Zeit“ durchsucht. Aber nix passendes gefunden :frowning:
Steht bei dir die Menü-Option 5-2-3 (Einst.->Uhrzeit->Uhrzeit autom.) auf „ein“ ?

Danke und Grüße,
J~

Hallo Jame~!

Steht bei dir die Menü-Option 5-2-3
(Einst.->Uhrzeit->Uhrzeit autom.) auf „ein“ ?

5-3-2 stimmt irgendwie nicht, aber unter Menü->Einstellungen->Datum/Uhrzeit steht:

AUS

Probier das mal… vielleicht ist es ja das!!!

Viele Grüße
Anna

Hi,

ich habe ein Nokia 6100. Leider werden zu den empfangenen SMS
keine Uhrzeiten angezeigt (auch in "Mitteilungsdetails nicht).
Kann man das irgendwo einstellen oder wird das von diesem
Telefon bzw den Nokias generell nicht unterstützt?

Bei meinem alten Nokia (3310) wurde standardmäßig die Sende-Zeit der SMS angezeigt. Das war unter Details, denke ich, bin mir nicht ganz sicher, da es schon eine Weile her ist, aber auf jeden Fall konnte ich die Sende-Zeit nachprüfen - egal ob bei empfangenen oder gesendeten SMS. Ich wüßte auch nicht, daß man diese Einstellung irgendwie ändern könnte, bei meinem Modell habe ich eine solche Einstellungsmöglichkeit nie gefunden - allerdings auch nie gesucht. Falls man das irgendwo einstellen kann, dann vermutlich direkt im SMS-Menü und nicht unter Handy-Einstellungen.

Dieses Uhrzeit automatisch bezieht sich doch eher auf automatisches Stellen der Uhr, oder? Das ist vermutlich ein kostenpflichtiger Dienst Deines Anbieters.

Wenn Dein Handy das partout nicht anzeigt, wie sehen die Menüs dann im allgemeinen aus? Sehen die aus wie bei anderen Nokias? Ist es möglich, daß Dein Provider das Handy „gebrandet“ hat? Vodafone soll ja gern in der Software ihrer Vertragshandys rumpfuschen. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß Nokia das erlaubt, aber wissen tu ich es nicht.

Bis denne!
Schnoof

Hallo, :smile:

Bei meinem alten Nokia (3310) wurde standardmäßig die
Sende-Zeit der SMS angezeigt. Das war unter Details,

oh Mann :frowning:
ich hab’s gefunden. Es steht bei mir unter Mitteilungsdetails auf der dritten (!) Seite. ich hatte nicht weitergeblättert, weil die Seiten lange nicht voll waren.
Das war bei meinem Uralt Trium-Astral aber wesentlich besser. Da stands immer in der Kopfzeile.

Überhaupt finde ich Nokia nicht so perferkt wie immer behauptet wird. „Kurzmitteilungen“ statt SMS, Multimediamitteilungen statt MMS, „ENTER“/OK links, „Abbrechen“ rechts ist irgendwie unpraktisch.
Und bei laufendem Bildschirmschoner kann man kaum erkennen ob Anrufe/SMSs eingegangen sind wenn das Teil nicht grade unter einer Lampe liegt :frowning:

Dieses Uhrzeit automatisch bezieht sich doch eher auf
automatisches Stellen der Uhr, oder?

Ja, da hast du sicher recht. Bezieht sich wohl auf die Zeitzone.

Wenn Dein Handy das partout nicht anzeigt, wie sehen die Menüs
dann im allgemeinen aus? Sehen die aus wie bei anderen Nokias?

:smile:
Ich kenn nur meins und eines, das ich kurz geliehen hatte (8210???, so ein ganz kleines).

Ist es möglich, daß Dein Provider das Handy „gebrandet“ hat?

Ja, könnte sein. Auf der orig. Nokia-Verpackung steht sowas wie „Genion-Version“ (obwohl ich diesen Tarif nicht habe). Aber vielleicht bezieht sich das auch nur auf die „Beipackzettel“.

Vodafone soll ja gern in der Software ihrer Vertragshandys
rumpfuschen. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß
Nokia das erlaubt,

Das könnte sich wohl keine Firma ohne Erlaubnis leisten, das Betriebssystem ist schließlich copyright geschützt. Aber kundenspezifische Anpassungen macht Nokia ganz sicher, andere Firmen machen das auch.

Nunja, nun hab ich die Zeit also. Bin trotzdem unzufrieden :wink:

Vielen Dank und Grüße,
J~

Überhaupt finde ich Nokia nicht so perferkt wie immer
behauptet wird. „Kurzmitteilungen“ statt SMS,
Multimediamitteilungen statt MMS, „ENTER“/OK links,
„Abbrechen“ rechts ist irgendwie unpraktisch.

Nokia ist deshalb „toll“, weil sie die ersten waren, die auf Benutzerfreundlichkeit und Design geachtet haben. Danach ist die Entwicklung in Sachen Bedienung vielleicht etwas stehen geblieben.
Wobei ich nie unzufrieden war. OK links und Abbrechen rechts finde ich wesentlich besser, ist auf dem PC schließlich auch so.

Ich hatte bisher nur Nokia, ein Siemens aus der gleichen Zeit (sollten also gleich modern sein) und jetzt ein Samsung. Das Siemens fand ich furchtbar. Das konnte meiner Meinung nach nicht mit dem gleichaltrigen Nokia mithalten - weder vom Design noch von der Bedienung. Selbst die Funktionen waren nicht gleichwertig, obwohl es sicher gleiche Preisklasse war. Vor allem war OK nicht links und Abbrechen nicht rechts angeordnet, woran ich mich in dem ganzen Jahr nicht gewöhnen konnte (also ganz das Gegenteil von Deinem Problem).

Vodafone soll ja gern in der Software ihrer Vertragshandys
rumpfuschen. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß
Nokia das erlaubt,

Das könnte sich wohl keine Firma ohne Erlaubnis leisten, das
Betriebssystem ist schließlich copyright geschützt. Aber
kundenspezifische Anpassungen macht Nokia ganz sicher, andere
Firmen machen das auch.

Ohne Erlaubnis sicher nicht, aber die Drohung, das Gerät ggf. nicht zu vertreiben, reicht u.U. aus. Kann ich mir bei Nokia zwar (noch) nicht vorstellen, da es genug Nokia-Fans gibt, auf die auch Vodafone nicht verzichten kann. Insofern dürfte da Nokia der Stärkere sein. Dennoch macht bei Vodafone, wenn gebrandet wird, nicht der Hersteller kundenspezifische Anpassungen, sondern Vodafone spielt eigene Software hoch - von einigen Schnittstellen vielleicht abgesehen. Damit erreichen sie, daß alle Menüs von Vodafone-Handys 100%ig gleich aussehen, soweit der Handy-Hersteller mitspielt. Wie gesagt: bei Nokia schwer vorstellbar, aber Japaner spielen fleißig mit.

Bis denne!
Schnoof

etwas ot
Hallo Schnoof :smile:

will keine Grundsatzdiskussion vom Zaum brechen… ;D

. OK links und Abbrechen rechts
finde ich wesentlich besser, ist auf dem PC schließlich auch
so.

Nö, beim PC ist ENTER rechts und ESCape links :wink: aber egal…

Bei meinem trium Astral kam man z.B. auf dem „Pad“ rechts tiefer ins Menü rein, links wieder weiter raus. Das macht mein Nokia gar nicht, die Tasten sind da unbenutzt. Sehr schade :frowning:

Vor allem war OK nicht links und Abbrechen nicht rechts
angeordnet, woran ich mich in dem ganzen Jahr nicht gewöhnen
konnte (also ganz das Gegenteil von Deinem Problem).

:smile:
Jaja, die Gewohnheit…

Ohne Erlaubnis sicher nicht, aber die Drohung, das Gerät ggf.
nicht zu vertreiben, reicht u.U. aus.

Klar wird versucht sich gegenseitig unter Druck zu setzten. Andererseits ist es üblich das Hersteller die Software ihren Kunden anpassen. Hat meine ehemalige Firma auch getan. Ist halt Verhandlungssache…

tschau,
J~