Nokia Communicator oder MDA

Liebe Leute,

ich kann mich nicht entscheiden: Welches der beiden Geräte ist „besser“? Benötige es überwiegend zum Telefonieren und Terminkalenderfunktion…Wer kann mir einen (unverbindlichen:smile:) Tipp geben…

Danke im voraus

Jaromil

Hallo,
ich habe den Communicator und bin mit Ihm mehr als zufrieden.
Ich denke nur wenn du sehr sehr viele Termine hast wie ich als Allianzer ist das alte Terminbuch besser. Für 2-4 Termine am Tag ist er mehr als ausreichend und klasse. Ich erledige damit auch meine mail, faxe, empfange diese und telefoniere.

Beim anderem Gerät brauchst du ein Telefon zusätzlich.

Ich bin also für den 9110/9210 wobei das 9110i ausreicht.

gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.
habe den jornada 720 und die HSCSD UND GPRS Karte D211 von Nokia - ein unschlagbares Gespann, läuft mit Zweitkarte von E-Plus.
„Etwas“ größer als der Nokia Comm., aber um Welten vielfältiger.
MFG
HG

Hallo Jaromil,

Wenn es Dir nur ums Telefonieren und um den Terminkalender geht, ist jedes neuere Nokia (7110, 6210, 6310, 8210 usw.) ausreichend. Alle haben einen Terminkalender, der sich auch mit Outlook synchronisieren lässt. Ein bisschen Terminverwaltung ist daher kein Grund, viel Geld für einen Communicator oder ein MDA auszugeben. Ausserdem sind die Geräte ja nicht gerade handlich.

Eine Symbiose aus Handy und PDA ist nur dann interessant, wenn man viel unterwegs ist und das Teil zum Abrufen von emails, faxen, w@ppen usw. benötigt. Hier bietet sich dann entweder eine Kombi aus PDA und Handy an oder 2 getrennte Geräte, die bei Bedarf zusammen arbeiten. Wichtig bei den Kombigeräten: sie sind meist eine Kombination aus einem mittelprächtigen Handy mit einem mittelprächtigen PDA. Das Handyteil leidet darunter, dass es durch den PDA so gross wird und dieser die Batterie belastet. Der PDA-Teil wird auf das nötigste heruntergeschraubt, so dass die Kombigeräte (auch Smartphones genannt) i.d.R. einen relativ kleinen Speicher haben und auch nicht erweiterbar sind.

Einige Alternativvorschläge, falls Dir ein normales Nokia/Siemens mit Terminkalender nicht ausreicht:

Handspring Treo (auch ein Smartphone)
Kombination aus Palm-PDA und Handy mit Softmodem (z.B. Visor Pro und 6310 o.ä.)
Kombination aus PocketPC-PDA und Handy mit Softmodem (z.B. Kornada oder Ipaq mit 6310 o.ä.)

Mmmh, ob ich Dir jetzt geholfen habe oder Dich noch mehr verwirrt …

Gruss,

Myriam

Hallihallo

ein wesentlicher Unterschied: Der Comm läuft mit Sony Software und der MDA dito XDA mit Windows CE. Hast also mehr Möglichkeiten.
Ob du jetzt lieber ne Bratpfanne (MDA) oder ein Totschläger (Comm; Gewicht und Größe) möchtest, liegt bei dir. Die Grundfunktionen sind die selben.

gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]